Zusammengefaßt sind die Hauptargumente für Vodafone ja anscheinend:
- "Ich habe günstige Preise dank Rahmenvertrag"
Das gilt aber eben nicht für Otto-Normaluser, zumal man bei einem Rahmenvertrag eines anderen Netzbetreibers wohl ähnliche, wenn nicht bessere, Konditionen bekäme
und
- "Ich bin bereit für diesen tollen Service und diese tolle Qualität viel bzw. mehr zu zahlen"
Da bin ich allerdings etwas verwundert :confused:
Das der Service toll ist will ich gerne glauben. Das er aber besser ist als bei T-Mobile und vor allem eplus, die für sehr guten Service bekannt sind, wage ich zu bezweifeln.
Und zum Thema Qualität: Meine Erfahrungen mit Vodafone beinhalten zahlreiche vergebliche Verbindungsversuche wegen Überlastung und eine verdammt schlechte Sprachqualität. Da von Qualität zu sprechen und Vergleiche wie Aldi oder Polo (= eplus/O2) versus Gemüsehändler oder BMW (= Vodafone) heranzuziehen, finde ich schon sehr gewagt.
Bleibt die Netzabdeckung, die bei D2 zweifelsohne besser ist als bei eplus. Das kann aber nur ein Problem für Leute sein, die an den Orten an denen sie sich häufig aufhalten, keinen Empfang haben oder die beruflich möglichst immer erreichbar sein müssen. Das sich diese Leute gegen eplus entscheiden, ist natürlich nachvollziehbar (bliebe die Frage, warum sie sich nicht für O2 entscheiden...).
Mir kann jedoch kein Mensch erzählen, daß über 20 Millionen Menschen in Deutschland Probleme mit dem Empfang von eplus haben :mad:
So schlecht ist nicht einmal das Netz von eplus!
Bleibt als Fazit: Die meisten Nutzer sind bzw. bleiben bei Vodafone, weil sie zu faul sind sich zu informieren bzw. zu wechseln und/oder weil ihnen das Image("Jeder hat Vodafone", "Vodafone ist cool") am wichtigsten ist.
Das kann natürlich jeder gerne so für sich entscheiden. Persönlich muß ich aber sagen, daß ich diese Klientel ziemlich ärmlich finde.
Aber um auch noch den Bogen zur Ausgangsfrage zu schlagen: Wenn eplus seine Geräte so verunstalten würde, hätte ich die Nase gestrichen voll!