meine Herren :top: , das ist ja wohl die geilste Farbe beim X3 und sogar mit anständiger Displayscheibe... Das ist arglistische Täuschung, dass man uns die Variante vorenthalten hat
Xelibri 3 - Probleme und Erfahrungen
-
-
-
Meine Kritikpunkte:
So, dann will ich auch mal meinen Senf zu dem kleinen Spielzeug abgeben:
Vorweg muss ich sagen, dass sich in meiner subjektiven Wertung die positiven und negativen Punkte in etwas die Waage halten, ich aber hier mehr negative Punkte erwähne, da die allermeisten positiven schon xfach genannt worden sind:
1. Negativ ist mir zuallererst das Design des 'Halsbandes' aufgefallen. Die IDEE, das Handy um den Hals hängen zu können, dadurch eine Art Schmuckstück zu fabrizieren und darin die Antenne und Freisprecheinrichtung zu integrieren, finde ich super, nur die technische und vor allem die optische Umsetzung finde ich nicht gelungen!
Das Handy OHNE Halsband gefällt mir sehr gut, aber das Halsband finde ich zu klobig, besonders das untere Ende (wo man es am Handy befestigt) wirkt unelegant und hässlich! Auch den Stecker des Headsets hätte man besser und unauffälliger integrieren können. Das gesamte 'Kabel-Gestrapsel' hat bisher JEDEN, der es gesehen hat, sofort an ein Stethoskop erinnert...:mad:[Edit: Nachdem ich kurz mal gegoogled habe, muss ich feststellen: Nein, stimmt nicht!- Die Stethoskope sind moderner und schicker - vor allem von der Farbgebung her - als das Handyhalsband! Man gucke z.B. hier. ]
(Übrigens sieht das Umhänge-Kabel auf dem Amazon-Photo auch etwas besser aus! Da sind die verdickten (Antennen-) Enden noch nicht 'zusammengewachsen'...)
Die Idee mit dem Magnet-Halter für den Ohrstöpsel ist ja gut, aber auch das Ding hätte ohne die klobige Klammer besser ausgesehen. Außerdem hängt das - zu lange? - dünne Kabel des Headsets immer noch 'in der Gegend 'rum'!
Mein Verbesserungsvorschlag: Die Halskette auch wirklich kettenähnlicher gestalten, d.h. überall gleichmäßig dünn, rund (~Kordel) und am besten von matter schwarzer oder anthraziter (unauffälliger) Farbe. Allein durch eine dunklere Farbe würde es schon etwas zierlicher und schlichter wirken. Das ganze Kabel könnte auch weniger sperrig sein, damit es weicher fällt. Besonders der Anschluss an den Akku-Deckel sollte eleganter gelöst werden.
Das schöne 'understatete' Design des Handys sollte nicht durch das billig aussehend und klobige Zubehör zunichte gemacht werden.
Außerdem mal so am Rande: Bisher stand in sämtlichen Handy-Gebrauchsanleitungen, dass man die Antenne nicht unnötig berühren soll; und jetzt trägt man sie quasi den ganzen Tag am Körper, evtl. sogar direkt auf der Haut... - Ist das gesund?? :eek:
2. An den Akkudeckeln (die man ja bei diesem Handy zwecks Umbau und Aufladen relativ häufig öffnen muss) befinden sich innen 2 nicht besonders vertrauenserweckend aussehend Plastikstifte (die beim Schließen einrasten müssen). Diese könnten etwas stabiler sein. Es ist nur eine Sache der Zeit, bis einer der Stifte abbricht?
3. Der Empfang ist tatsächlich (auch mit Antenne) entschieden schlechter als mit meinen uralt Nokia! (Mit E+ z.B. in Berlin und auf dem Land mit direktem Vergleich getestet.) Telefonieren in Räumen war teilweise nicht möglich.
4. Was sollen diese albernen Bildchen, wenn ich das Gerät an- und ausstelle, bzw. in den - auch nicht allzu brauchbaren - Urzeit-Modus wechsle :confused:
Frage: Kriege ich diesen blöden Spruch "That's so tomorrow!", die nervige Sprechblase mit der Internetadresse und diese komischen 'Spinnweben' irgendwie - auf legalem Wege! - weg? Der Mond geht ja grade noch so... (Die Zielgruppe dieses Handys sind doch wohl keine 10jährigen?!)
Da hätte ich eine entschieden 'zeitlosere', moderne, eher abstrakte Grafik (auch: understated) erwartet! (oder zumindest eine Auswahlmöglichkeit)!Und noch eine Frage: Kann man z.B. Anbieter-Logos auf das Handy überspielen, um den "E-Plus"-Schriftzug zu löschen?
5. Ich habe zwar das goldige, aber auch hier ist das Display ohne Beleuchtung schlecht abzulesen. Wenn ich genau sehen möchte, ob mir z.B. Anrufe oder SMS entgangen sind, muss ich - nachdem ich eine Taste gedrückt habe - erst mal die Tastensperre deaktivieren, um zum beleuchteten normalen Display zu gelangen. - Ziemlich umständlich!
Ich finde auch, diesen kleinen Pfeil unten links (im Uhrzeit-Bildschirmschoner), der mich über entgangene Anrufe, SMS usw. unterrichten soll, zu unauffällig. Da muss man wirklich immer 2x hingucken! An dieser Stelle wäre eine größere, originelle Grafik angesagt gewesen!6. Ist mir ein Rätsel: die Klingeltöne...
Das einzig Nette ist meiner Meinung nach das "Ding Dong" ('Türgong') für SMS-Eingang.Positiv möchte ich neben dem schon häufig erwähnten hübschen und außergewöhnlichen Design des Handys (OHNE Halsband!) und seiner 'Größe' auch noch lobend die recht gute Akkulaufzeit, die relativ durchdachte Menüführung und die Idee, das Handy - relativ - unauffällig um den Hals tragen zu können (relativ diebstahlssicher + schnell zur Hand) hervorheben.
Nett ist auch - zumindest theoretisch - die Möglichkeit, den Uhrzeit-Bildschirmschoner 'auf dem Kopf' stehend anzeigen zu lassen, was aber nicht besonders viel nützt, da man die Uhrzeit nur bei sehr guten Lichtverhältnissen ablesen kann. (Auch das (Doppelstrich-)Design der Zahlen ist nicht gut lesbar.) - Und Uhrzeit (in klein) + Licht bekomme ich bei eingeschalteter Tastensperre - wie schon erwähnt - erst nach 2maligem Tastendruck.Die Sprachwahl funktioniert - besonders bei vorher eingegebenen Anrufernamen - sehr gut; SMS werde ich nur im Notfall verschicken.
Positiv finde ich auch, dass bei diesem Handy (fast) ALLES funktioniert; nur eine kleine Sache hat bei mir nicht geklappt: Xelibri scheitert daran, meine Stimme zu lernen: Ich komme immer bis zu den Zahlen. Manchmal schaffe ich es auch noch bis zum 2. Ziffernblock, aber dann bricht es den Lernvorgang ab.
Fazit: Behalten werde ich das Handy auf alle Fälle, da ich es im großen und ganzen recht schick und - für einige Zwecke - recht praktisch finde. Aber mehr als 49 € wäre es mir auch nicht wert gewesen! :top:
PS: Eigentlich fand ich das schwarz-silberne schöner, bin aber jetzt - wegen des ungetönten Displays - froh, nur noch das goldige bekommen zu haben!
-
Re: Meine Kritikpunkte:
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
nur eine kleine Sache hat bei mir nicht geklappt: Xelibri scheitert daran, meine Stimme zu lernen: Ich komme immer bis zu den Zahlen. Manchmal schaffe ich es auch noch bis zum 2. Ziffernblock, aber dann bricht es den Lernvorgang ab.
also meins folgt mir aufs Wort. und ich rede bestimmt ned hochdeutsch sondern so wie mir der Schnabel gewachsen ist und es klappt.
Auch wenn meine Freundin das handy benutzt und das handy ihre Sprache nicht gelernt hat geht es 1 A.ist halt ein designhandy und design Sachen sind nicht immer sinn voll.
-
Ich habe mal eine kleine Frage, die AFAIR bisher noch unzureichend beantwortet worden ist:
das X3 wurde ja dazu konzipiert, es einem Schmuckstück gleich am Hals zu tragen (v.a. weil dann ja der Empfang besser ist mit dem Band) - auf sämtlichen Bildern, die das X3 "angezogen" zeigen, liegt das Gerät doch recht nah und eng am Körper / Hals an.
Wenn man nun als X3-Besitzer angerufen wird, wie telefoniert man dann am besten? Ist es möglich von der Länge des Bandes her, dass man die gesamte Konstruktion drehen und so weit heben kann, dass man herkömmlich telefonieren kann, oder muss man dazu das X3 von dem Antennenbändel abfummeln, mit der Gefahr dass es lange dauert und / oder der Anruf wegen des dann fehlenden Antennenkabels mangels Empfang (in schwach versorgten Gebieten) abbricht :confused: .
Dies wären so Kleinigkeiten, die das Handy wirklich eher zu einem Accesoire / Spielzeug denn einem ernstzunehmenden Gerät degradieren würden.Grüßles Dani
-
Man kann das Handy schon an dem Antennenband tragen und dann noch zum Ohr drehen und telefonieren.
Das liegt aber IMHO nicht im Sinne des Erfinders.Wer das Handy am Antennenband trägt, telefoniert über das Headset, alle anderen können es an die mitgelieferte Schlaufe hängen.
Das Antennenband ist für komfortables Telefonieren "am Ohr" zu fest und drückt daher.BTW: In schlecht versorgtem Gebiet habe ich mit dem X3 erstaunlicherweise ohne Antennenband auch kein Problem mit dem Empfang. So viel kann es nicht ausmachen.
=> Ich werde damit so telefonieren, wie mit anderen Geräten auch. Ich nehme es in die Hand und halte es ans Ohr (befestigt ist es mit dem Nylonband am Hals).
Ich habe einen Bug gefunden:cool:
Wenn ich eine Sim einlege, mit der ich im letzten Jahr telefoniert habe, einlege, wird als Datum der 0.1.04 angezeigt.
Ansonsten ein klasse Gerät.Gruß
Chris -
Ich habe gerade mein zweites X3 ausgepackt (Amazon 49EUR) und siehe da: eine andere Version!
Kein zusätzliches Bändchen mit Lochkappe sondern nur eine lochlose Kappe dazu :mad:
Seeeehr merkwürdig - gibts also zwei Versionen!
-
Sieht jemand eine Chance, an die zweite Kappe mit dem dünnen Band für das schwarz-silberne zu kommen?
Ich finde das "Stethoskop" nicht so toll und bei mir war dann nur noch die geschlossene Kappe dabei.
Danke
Peter
-
Jetzt auch mein "Senf" :
Das Handy ist m.M. nach nur ohne Würgestrick wirklich elegant und chic !
Was mir bisher negativ auffiel, ist die integrierte FSE, man muß schon Ohren wie ein Luchs haben, um auch nur halbwegs etwas zu verstehen ! :flop:
Die Spracherkennung ist absolute Refernzklasse, wenn ich da z.B. an meine jämmerliche Car-FSE von Motorola (mit SE) denke, ein echter Quantensprung ..... !
Nachdem ich nun das Gerät tatsächlich einmal zwei Tg. (ausschließlich) im Einsatz hatte, mußte ich jedoch (allerdings nur zeitweise), ein mehr oder weniger starkes Knistergeräusch feststellen. Das Geräusch ist an "beiden Seiten" hörbar und verhinderte zeitweise total die Telefonie.Habt Ihr ähnliches festgestellt ? Sollte sich unter Umständen, tatsächlich so ein schlechtes "Signal" bemerkbar machen ???
Der Lautsprecher dürfte (da "es" auch der Anrufer hört) nicht der Grund sein !
An was kann es sonst liegen?? :confused:
Naja, dann muß eben nun der Siemens-Service ran ....
P.S. mußte feststellen, dass ich offensichtlich nur eine "Sparvariante" der Bedienungsanl. besitze, so etwas wie ein Flyer, zwei lose Papiere, offensichtl. gibt es da eine umfangreichere Version !
-
Zitat
Original geschrieben von driftwood
Sieht jemand eine Chance, an die zweite Kappe mit dem dünnen Band für das schwarz-silberne zu kommen?Ich finde das "Stethoskop" nicht so toll und bei mir war dann nur noch die geschlossene Kappe dabei.
Danke
Peter
JA: die Xelibri-Hotline anrufen und sagen, dass Du Dich auf die bildlichen Darstellungen in den Medien verlassen hast. Außerdem Freunde/Bekannte es mit Band und "Löchern" haben.
Mit etwas Glück ist eine Nachlieferung oder Tausch gegen ein "Vollständiges" möglich - Vermutung!sicherlich hast Du schon probiert, die Lautstärke zu erhöhen?
Ich habe es in "Mittelposition" und es ist sehr laut!
Serienstreung?
Naja Deins wird ja nun eh getauscht... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!