E-Mail vs. SMS vs. MMS

• Hi Leute!

Ich finde den E-Mail Client in Handys echt total klasse. Da jetzt alle meine Freunde ein Handy haben, dass das schreiben von E-Mail erlaubt, ist es zu einem (neuen) günstigen Kommunikationsmittel geworden.

Wenn ich überlege, dass ich für die Kosten einer SMS geschweige denn einer MMS mehrere E-Mail versenden kann, stellt sich mir die Frage wie lange es noch mit dem Boom der SMS anhält.

Klar ist, dass es immer noch viele Menschen geben wird die SMS verschicken. Aber wenn alle wüsten wie einfach, schnell und vor allem günstig das mit der E-Mail funktioniert würden viel mehr Menschen diesen Dienst nutzten.

Ich glaube es ist nur noch eine Frage der Zeit bis jeder ein entsprechendes Handy besitzt....

Und das mit der MMS!? Zu teuer, immer noch zu viele Probleme beim versenden und bei der Möglichkeit E-Mails mit dem Handy zu verschicken (zumindest für mich) einfach uninteressant.

Was sagt Ihr dazu?

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
    Master

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Ich bin mir nicht sicher ob man die drei Dienste so einfach vergleichen kann?

SMS ist ein ziemlich eingeschränkets Medium, lediglich die Verkettung von mehreren Nachrichten und EMS bieten etwas Freiraum. Doch selbst hier spielt nicht jeder Mobilehersteller mit.
    Dafür sind die Kosten recht konstant.

MMS bietet schon sehr viel mehr Möglichkeiten, das versenden erfolgt über GPRS. Ein kleines Bild und sehr sehr viel Text können immer noch sehr viel günstiger sein als der gleiche Text verteilt über mehrer SMS.

Emails sind hier, je nach verwendeten Phone & Provider, am flexibelsten. Denn hier kann man sich aussuchen ob die Daten per HSCSD oder GPRS auf die Reise gehen sollen.

Kostenmässig liegen die Unterschiede also in der Natur der Dienste, umfangreiche und große Emails können mit dem falschen Tarif und GPRS schnell sehr sehr teuer werden.

Ich sehe das eher so: Als User kann ich mir durch die Auswahl aus den drei Diensten für die jeweilige Situation die für mich preiswerteste Variante raussuchen. Und das ich mittlerweile diese Auswahl habe gefällt mir sehr gut.

Ach ja, noch schneller und günstiger ist häufig ein Anruf.... :D

 think different 

• Das größte Problem ist meines Erachtens, dass die Zustellung von E-Mails nicht im Push-Verfahren erfolgt, von Imails mal abgesehen, und dass der Empfänger durch den Empfang der Mail auch mit Kosten belastet wird. Von daher kann man E-Mail IMHO eigentlich nicht wirklich mit MMS oder SMS vergleichen...

Ich selber nutze E-Mails vom Handy aus, genauso wie ICQ oder SMS, MMS jedoch nicht, kann keines meiner Handys, vom T68 mal abgesehen, und da hab ich keine Cam für ;)

Gruß, Dennis.

• Emailpushdienste gibt's ja immerhin schon mit den Blackberrysmarties bei T-Mobile und Vodafone, sowie mit dem HipTop bei E+...

 think different 

• Hallo,

warum so viele willt auf SMS sind ist mach auch ein Rätsel. Da meckert man über zu hohe MMS-Kosten, aber SMS ist ja wohl auch ein Witz in Sachen Kosten. Da kann ich für den Preis mehr mit einem Telefonat sagen.

Vodafone D2 bietet sein kurzem die Möglichkeit WAP-Push zu nutzen. Man erhält eine SMS an der der Link zur Abfrage der E-Mail anhängt. Klappt sehr gut und zuverlässig. Allerdings muß man bei Vodafone D2 eine E-Mail-Adresse haben.

Funktion wird unterstützt u.a. von:

Nokia 3410, 5100, 6310(i), 7650
    Panasonic GD87
    Sagem MY X5
    Sharp GX10, GX20
    Sony Ericsson T610

Die Verbindung und der Abruf erfolgen via Vodafone Live! oder WAP.

Verbindungen zu Vodafone live! / Vodafone-WAP über GPRS werden entsprechend Ihres jeweiligen Vodafone-Tarifs abgerechnet. Die aktuellen Preise finden Sie in unserer Tariftabelle.

MFG

Norbert

• ich nutze email anstelle sms und mms mit dem v300 von motorola und eplus. da kostet mich eine mail mit 2kb nicht mal einen cent. da ist das runterladen der dazugehörigen antwort aber schon mit drin. wenn ich eine mail bekomme, flattert mir ne sms aufs handy wo drin steht ,daß ich ne mail hab, die ruf ich einfach ab und fertig. und wenn sich ein kleiner kreis leute zusammen tut und sich beim nächsten upgrade ein handy mit email-client holt kann man mächtig kohle spahren. leider haben nicht alle betzbetreiber gleichgünstige gprs-konditionen. das sollte man natürlich vorher prüfen. 10 kb datenpakete sid da nicht von vorteil.

mfg alex der b

• alexderb

Genau so mache ich das auch. Und meine ganzen Freunde.
    Ich glaube in Zukunft wird die E-Mail immer mehr an bedeutung im Mobilfunk gewinnen, falls die Netzbetreiber da keinen Riegel vor schieben.

PS. Ich liebe E-Plus und die KB genaue Abrechung!:p

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• kann mich da nur meinen beiden VorPostern anschliessen seit es das 7650 gibt und ich das auch besessen habe, gehe ich ebenfalls genau so vor.
    Nun habe ich das 7650 meiner Freundin vermacht ihr ein Emailkonto bei Eplus eingerichtet.
    Wie schon geschrieben sobald eine SMS über die Emailbenachrichtigung eingeht wird per GPRS abgerufen.
    Und da zusätzlich bei mir und bei meiner Freundin noch ein Eplus Online Tarif gebucht sind kommen wir bei einer 40kb email (mit Bild) auf einen sehr geringen Betrag.
    Sie hat Online S Tarif, wäre dann 40x0,003Euro = 0,12€ für diese Email.(außerhalb des Inklusivvolumens)
    Bei mir Online M Tarif, wäre dann 40x0,002Euro = 0,08€ für diese Email.
    Tja da sage ich nur MMS ist für uns uninteressant und meist ist es noch günstiger wie eine SMS.