Als ich heute auf meinen Handy(e710) rumgespielt hab hab ich den menüpunkt "infomeldungen" gefunden und sofort aktiviert. Aber da kommen nur so nummer wie 0621 0623 oder so werbung von d2 "und alles bleibt besten" also kann mir mal jemd erklären (hab hier im forum nix dazu gefunden und google spuckt auch nix wirklich nützliches aus) was das ist bzw was ich mit den nummern machen kann?!?
Was sind Infomeldungen fürs handy?
-
-
-
bei D2/Vodafone gibts doch diesen wandernden ortstarif, ich denke mal das das die nummern sind die du damit vergünstigt anrufen kannst
-
dabei handelt es sich um cell-broadcasting. früher wurden diese meldungen, deren empfang gratis ist, für nachrichten etc. genutzt, heute gibt es außer ortsvorwahlanzeigen nichts nennenswertes mehr.
wie pegasus schon schrieb, kann man sich diese cb-meldungen zu nutzen machen, wenn man einen entsprechenden tarif mit "lieblings-vorwahlbereich" hat, ansonsten sind sie nur gut, um sich zu vergewissern, wo man gerade ist . allzu genau sind diese meldungen bei mir aber nicht, neben 06201 kommt bei mir des öfteren auch 06253 dazu, obwohl 06209 viel näher ist :eek:ps: laut deines vorwahlbereichs kommst du auch aus meiner ecke...interesse an einem TT-Treffen?
-
Ich glaube hier ist alles zu finden
Mobilfunklexikon => http://www.telefon-treff.de/glossary.php?s=<r=C
Zitat
CB-Mitteilungen: siehe -> Cell Broadcast
Cell Broadcast: Diese Technologie gehört zu der Gruppe der Kurzmitteilungen. Nachrichten können mit bis zu 93 Zeichen haben und werden von allen Handys in einer Mobilfunkzelle empfangen. Wird sehr oft für technische Infos oder auch regionale Informationen wie Wettervorhersage oder Stauwarnungen genutzt.Info-Forum Provider => Cell Broadcast (CB) Mitteilungen Netzbetreiber Deutschland
cu
Thomas -
aber das ganze kostet ja nichts oder????
-
nein
-
Abgesehen von den dort gelisteten Kanälen, werden in vielen Netzen noch verschlüsselte Informationen für Tegaron über SMSCB gesendet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!