http://www.telefon-treff.de/newreply.php
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Sebastian
Kleine Anmerkung am Rande:
Das ist ne reichlich idealistische bzw. utopische Vorstellung, die aufgrund der Warenströme in einem europaweit freien Markt nicht zu leisten ist.
Oftmals bekommt der Großhändler die Ware nicht mal wirklich zu Gesicht ;), und ein P800 ist ein P800, egal mit welcher Firmwareversion. Ausserdem stelllt eine "alte" Firmwareversion keinen Mangel o.ä. dar, da sie updatebar ist.
Dazu muss man auch nicht ewig weit fahren, sondern kann das Gerät zB auch an w-support einschicken.
re Warenströme: Das ist nicht nur nicht utopisch sondern schlicht eine Frage kaufmannischer Sorgfalt. Gekauft wird nach exakter Spezifikation - den seriösen Großhandelsverkäufer möchte ich sehen, der nicht exakt Auskunft über seine Ware geben kann, ggf. durch weitere Rückfrage bei seinem Lieferanten. Es dreht sich hier um relativ VIEL Geld ( wenn ein Großhändler einige 1000 Gräte bezieht und später einige 100 an Einzelhädler weiterreicht) und da sollte man das verlangen können.
re Mangel: natürlich hast Du völlig recht - eine alte firmwareversion ist nicht per se ein Mangel im Rechtssinne wenn das phone im wesentlichen funktioniert, es sei denn der Verkäufer sagt mir Lieferung mit aktueller Firmware zu. Darum dreht es sich aber nicht:
Es dreht sich darum, dass ich 'zu faul' bin wg. Kauf _und_ update rumzufahren und ich vorher wissen will, was ich kaufe. Darauf muss sich der Verkäufer nicht einlassen, ich muss auch nicht bei ihm kaufen.
Wir können uns aber auch wechelseitig informieren, dann klappt es ev. mit dem Kauf und alle sind glücklich
Was ich nicht einsehe ist die Ansicht, Verkäufer bräuchten ihren Kunden über die Ware keine Auskunft zu geben, es wäre korrekt, wenn der Kunde nur die 'friß oder stirb' Alternative hat.
Verschicken ist auch keine Lösung (Zeit, Porto für versichertes Wertpaket, P800 ca 1 Woche weg, zu viel Aufwand etc pp).
Dieter
Dieter:):)