Heim-Funklan - wer kennt sich aus?

  • Hallo,


    klärt mich mal bitte auf.
    Ich möchte zuhause mit einem Notebook per DSL ins Web.
    Was brauche ich dazu alles?
    Dsl-Modem und Splitter sind installiert.
    Wie geht’s dann weiter?
    Für das Notebook wird eine PC-Card fällig, oder? Brauche ich einen sogenannten accesspoint, oder wird dieser nur bei einem LAN benötigt?


    Könnt ihr mir irgendwelche Geräte empfehlen, mit denen ihr positive Erfahrungen gemacht habt, die später auch mal mehrere (max. 5) PCs verkraften können?


    THX

    Gruß
    TCP/IP

  • Wenn Du mehrere PCs am DSL betreiben möchtest, brauchst Du einen Router. Sollen einige der PCs drahtlos angebunden werden, gibt es Router mit Access Point und Switch in einem. Brauchst Du kein W-LAN, reicht ein Router mit eingebautem Switch (gibts in 4- und 8-Port-Ausführung), an den dann alle PCs per CAT-5 Kabel angeschlossen werden.
    Vom Modem geht es dann in den Router (samt Switch), von dort dann in die PCs (per Kabel oder eben per Funk). In den PCs musst Du einstellen, dass die IP-Adresse automatisch zugewiesen wird, das übernimmt dann der DHCP-Server im Router :cool:
    Ach ja - im PC brauchst Du ne normale Netzwerkkarte, oder eben eine W-LAN-Karte (Notebook: PCMCIA, PC: Adapterkarte für PCI und die PCMCIA-Karte). Dat war's!


    Geräte gibt es wie Sand am Meer - ich habe den NetGear MR-314 und bin hochzufrieden :) Klick Dich einfach in einem Webshop Deiner Wahl (z.B. Alternate, Avitos, BLE-Computer) in die Netzwerk - Wireless -Sektion, da findest Du noch andere Geräte und gleich Preise :)


    Nu gut - soviel für's erste - ich muss schon wieder weg :D, von daher auch zu obigen Sachen erst heute nacht ne Antwort :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Hab mir jetzt eure Postings nicht komplett durchgelesen, aber ich hoffe, das passt hier dazu:


    Die beste Netz-Hardware fürs (Wireless-)Web , Quelle: Chip.de



    Vergleich: Wlan, HomeRF, Bluetooth , Quelle: Chip.de


    Vor allem für Einsteiger interessant!


    Tim

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

  • Moin,


    ich hab dann auch nochmal ne Frage zu dem Thema Heimnetzwerk.


    Ich würde auch gern ein WLAN Netzwerk aufbauen, das Problem ist nur die Entfernung. Da sich der Telekom Anschluss bei uns im Keller befindet (relativ dicke Mauern) und der bzw. die PC´s 2 Etagen höher, wird es wohl ein paar Probleme mit der Reichweite und Geschwindigkeit geben.


    Wie sieht es den mit Repeatern für WiFi aus, gibt es da was zuverlässiges oder muss ich "zwischendrin" einen weiteren PC als Router/Repeater aufbauen? (sorry, das ganze Thema ist für mich noch recht neu ;) ).
    Das Ziel ist es eigentlich mit möglichst wenigen Geräten ein stabiles Netzwerk aufzubauen (2 stationäre PC´s und eventuell noch einen Laptop), wobei das Hauptziel wohl eher Reichweite maximieren ist...


    Ach ja, als Basis wollte ich mit einem Wireless DSL Router anfangen.


    Für Hinweise oder Vorschläge wäre ich dankbar.


    Gruß
    Philipp

  • Noch was interessantes gelesen grade...


    In einer offiziellen Pressemitteilung kündigt Intel die Verfügbarkeit von 802.11a-WLAN-Produkten in Europa an. Sie ermöglichen einen maximalen Datentransfer von 54 MBit/s und sind damit eine Alternative zu derzeitigen "Kabel-Netzwerken". Die neuen 802.11a-WLAN-Produkte können darüber hinaus acht Kanäle benutzen und daher gleichzeitig bis zu 432 MBit/s übertragen.


    Dadurch ist auch die reichweite erweitert :) *froi*

  • So, graben wir diesen Thread mal wieder aus, will auch was wissen...


    Zuhause hab ich ein Netzwerk mit 2 PCs, einer davon mit WLan, hab also das ganze Geraffel (AP, Router, Modem...) zur Hand.


    Im Ferienhaus hab ich DSL, aber nur das Modem, bisher kommt der Laptop immer mit Kabel da dran.


    Nun fiel mir aber neulich mal ein, dass mir das Kabel aus den Sack geht, das zieht sich immer durch ganze Wohnzimmer.


    Und nun zur Frage: Kann ich das Kabel durch den AP ersetzen? Also AP ans Modem und dann wie immer mit dem PC ins Netzle?


    Gruß

    We have nothing to fear but fear itself!

  • probieren geht ueber.... warum sollte das nicht funktionieren? aus deiner aufgebauten kette von netzwerkgeraeten wird nur der router entfernt und den brauchst du in dem fall nicht da du ja mit keinem zweiten rechner ins netz gehen musst... natuerlich waere es auch gut wenn der laptop fuer w-lan ausgeruestet ist :D

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Gegen meinen heute morgen abgelegten Eid mich möglichst wenig zu bewegen, probierte ich und es ging.


    :top:

    We have nothing to fear but fear itself!

  • Na, wenn der Thread schon wiedereröffnet wurde und falls es irgendwer noch nicht wußte:


    Weiter oben wird nach "Scannsoftware" gefragt, die den Betrieb eines WLANs z.B. beim Nachbarn anzeigt. Natürlich gibt es diese, sowohl in der "Einfach-Klick"-Variante für Windows als auch in etwas aufwendigerer Linux-Verpackung. Mit diesen Programmen kann man nicht nur erfahren, ob ein WLAN läuft sondern auch noch eine ganze Reihe von wertvollen Informationen erlangen, falls man mit dem entdeckten Netz was böses vor hat. :eek:


    Von daher ist es wichtig, immer möglichst alle von der Hardware angebotenen Sicherheitsfeatures sinnvoll konfiguriert zu nutzen. Sonst kann man direkt eine Netzwerkdose im Aussenbereich des Hauses / der Wohnung anbringen :cool: :)


    Gruß
    Markus

  • Recht hast Mouseware!


    Daher nun mal eine Frage... Ich hab bei mir Die Übertragung der Netzwerk-ID und auch sonst alles abgeschaltet was mich sichtbar macht. ABER... mein Laptop kennt den AP ja und meldet sich trotzdem an. Aber wenn ich nun hinginge und mir nen PDA kaufte - so einen mit WLAN, der nicht nur seine Akkus sondern auch meinen Geldbeutel leersaugt - wie zeig ich dem wo er sich verbinden soll, ohne den AP umzukonfigurieren und nach erfolgreicher "Bekanntmachung" zurückzustellen?

    We have nothing to fear but fear itself!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!