Heim-Funklan - wer kennt sich aus?

• A. Onassis: Deine Frage ist also, wie du ein neues Gerät in dein Funknetzwerk aufnehmen kannst, obwohl du die SessionID nicht überträgst, WEP Verschlüssenlung und vielleicht auch noch MAC Adressen Filter verwendest?

Füge die MAC Adresse des neues Geräts der Liste im AP Konfigurationsmenü hinzu.
    Tragte auf dem Gerät die SessionID und den WEP Schlüssel in die entsprechenden Felder ein.
    Verbinden und fertig.

• Das hat so noch nie geklappt :-) Zumindest bei mir, aber ich werds weiter Versuchen :-)

We have nothing to fear but fear itself!

• Zitat

Original geschrieben von A. Onassis
    Das hat so noch nie geklappt :-) Zumindest bei mir, aber ich werds weiter Versuchen :-)

Vertrau ihm, das ist die Standardvorgehensweise. Erst dem AP sagen, welche weitere MAC Zugriff erhalten soll, dann dem Client verraten wie denn das WLAN heißt (SSID), den Kanal findet das Gerät i.d.R. von alleine. Damit hast Du dann schon einen Connect, jetzt noch den korrekten WEP-Key eintippen, und schon verstehen sich die beiden Geräte :)

BTW: Nicht vergessen, alle paar Wochen den WEP-Key ändern, je mehr Endgeräte gleichzeitig funken dürfen um so häufiger.

gruß
    Markus

• Wie ich schon sagte :-) Wenn ich mir mal was neues WLaniges gekauft hab dann werd ichs versuchen. Am besten erstmal nen neuen AP dieser komische Taiwanesische Ebayschrott war zwar preiswert aber das wars dann auch :-)

Gruß&Kuss und eine frohes neues Jahr

We have nothing to fear but fear itself!

• Hi Folks.

Ich hänge meine Fragen mal hier an, bitte nicht lachen :) :

1. Maximal wieviele PC's können über einen DSL-Router bzw. W-LAN Router theoretisch gleichzeitig im Internet sein?

2. Was ist der Vorteil eines Funknetzwerks über einen Access Point gegenüber einem Ad-hoc Netzwerks über W-LAN?

Danke im Vorraus
    Gruß, BigDaddy

• Zitat

Original geschrieben von BigDaddy 1. Maximal wieviele PC's können über einen DSL-Router bzw. W-LAN Router theoretisch gleichzeitig im Internet sein?

Theoretisch können im Funknetz so viele Clients sein, wie es IP Adressen gibt.
    Hauptsächlich kommt es darauf an, wie viele Clients dein Accesspiont/Router verkraftet. ;)

Zitat

Original geschrieben von BigDaddy
    2. Was ist der Vorteil eines Funknetzwerks über einen Access Point gegenüber einem Ad-hoc Netzwerks über W-LAN?

Je nach Einsatzgebiet haben beide Lösungen unterschiedliche Vorzüge und Nachteile. Wenn man mehr als 2 Rechner dauerhaft verbinden will, liegen die Vorteile (mit Ausnahme des Kostenvorteils) bei einem eigenständigen Accesspoint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!