welche Digi-Video-Kamera bis 700 €?

• Hallo,

meine Frage steht eigentlich ja schon im Betreff. Ich würde mir gerne eine Videokamera zulegen, bin aber völliger Neuling auf diesem Gebiet. Suche eine Allroundcam bis ca. 700 €. Wäre echt nett, wenn ihr eure Empfehlungen posten könntet. ;)

Grüße
    Wombat

• Bist Du Dir sicher, dass Du eine Videokamera brauchst? Mit den neuen Digitalkameras kann man inzwischen auch filmen - ich habe z.B. eine von Kyocera mit "RTUNE Bilddaten-Prozessor" - macht 30 Bilder pro Sekunde in 640x480 (AVI-Datei) - Filmlänge nur begrenzt durch die Größe der Highspeed-SD Karte. Meiner Ansicht nach bist Du mit einer Digitalkamera, die auch filmen kann, flexibler als mit einer Videokamera mit der man auch fotografieren kann...

;)

handymaniac

Too old to die young

• Wenn es ein Allroundteil sein soll, würde ich handymaniacs Lösung ebenfalls in Betracht ziehen. Hab inzwischen bei sehr vielen Digitalkameras die Videofunktion getestet. Bei der Minolta Dimage F200 ist sie z.B. sehr gut. Da macht Filmen richtig Laune. Achte aber darauf, dass die Digicam wirklich die volle Kapazität ausnutzt. Bei meiner Powershot wird nur bis zu 20 Sekunden gefilmt - danach ist Schluss :(

Gruß,
    Dominik :)

• eine Digital-Cam (Ricoh Caplio 3G) hab ich schon. Die nimmt aber nur 30 sek. bzw. 2 min. auf. Ansonsten bin ich mit der DigiCam voll zufrieden. Ich würde aber auch gerne mal längere Filme aufnehmen. Daher mein Interesse an einer Video-Cam.

• Ich zitier' mich mal selbst:

Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    ...Filmlänge nur begrenzt durch die Größe der Highspeed-SD Karte...

Mit meiner Kodak DX 6490 hab' ich z.B. schon 4 Minuten am Stück gefilmt - allerdings nur als MOV...

;)

handymaniac

Too old to die young

• Aber was für eine Auflösung hat denn die Cam beim Filmen? Eine Standard-VideoCam macht doch 800 000 bzw. 1,3 MP. Meine Digicam schafft gerade mal 300 000 und das sieht dann doch etwas dürftig aus.

• Also 640x480 mit ner ordentliche Framerate würde ja schon genügen (die volle Pal DV-Auflösung beträgt übrigens 720 x 576).
    Aber je nach Einsatzzweck ist eine richige Videokamera doch besser. Vorteil: größere Zoombereich (und auch besser/weicher einstellbar), meist sind Bildstabilisatoren eingebaut (imho großer Vorteil) und mit einer Firewire Schnittstelle und passender Software kann einfach und schell die Filme schneiden...

Außerdem sind Speicherkarten auch nicht gerade preiswert.

Gruß

Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!