MMS - Versand von D2 auf O2 -> Handy- oder Netzbetreiberproblem?

  • Hey!



    Nachdem Freunde von uns sich einen O2 - Genion - Duo - Vertrag mit "Siemens MC 60" geholt haben, habe ich auch mal wieder mein "Nokia 7650" ausgepackt, daß seit ca. einem Jahr fast unbenutzt im Schrank liegt!


    Wollte den beiden mal ´ne Überraschungs - MMS schicken! Habe selbst einen D2 - Sun - Vertrag!
    Leider ist aber keine MMS angekommen, sondern eine SMS mit einer Internet - Adresse und einem Code zum Abruf!


    Ist es jetzt einfach ein Problem zwischen dem "Nokia 7650" und dem "Siemens MC 60", oder gibt´s da ein Problem mit dem Netzübergang?


    Das es bei MMS am Anfang Probleme bei verschiedenen Handys und auch bei verschiedenen Netzen gab, sehe ich ja noch ein! Aber das es solche Probleme immer noch geben soll, verwundert mich doch sehr...


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass es ein Netzproblem ist. Vielmehr wird es bei solcher Problematik das immer wieder auftretende Problem sein, damit Deine Bekannten noch keine MMS von ihrem Handy irgendwo hin gesendet haben. Das o2 Netz erkennt zu der vorhandenen Genion-Nummer nicht, dass es ein MMS-fähiges Gerät ist. Also einfach erstmal eine MMS senden, und dann kann man auch welche empfangen ohne sie im Internet abrufen zu müssen.

  • Hey Tatsu!



    Dank´ Dir schonmal für die Antwort!


    Kann wirklich sein, daß sie noch nie ´ne MMS versendet haben! Vermute ich sogar ganz stark ;)


    Von daher kommt´s auf alle Fälle auf einen Versuch an! Vielleicht klappt´s ja danach endlich mit dem MMS - Empfang!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Ich o2 (Freundin oskar.cz) kann auch keine MMS senden/empfangen :( Trotz Freischaltung (SMS)
    Empfang: bekomme nur ›www-Abhol-SMS‹
    Versenden: nach 94% Error :(

    Wo du wolle? Du sagen ich fahren.
    ¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤

  • Als o2 Kunde kannst du leider keine mms an ausländische Handynetze schicken.
    Ausnahme sind deutsche Kunden die im Ausland roamen.

  • OK, danke. :)
    Schauma mal. Ich rufe sie später an dass sie die o2 SIM in das MMS-Händy schiebt ;) Oder warte ich lieber bis sie wieder da ist :)

    Wo du wolle? Du sagen ich fahren.
    ¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤

  • Hallo,


    auch innerhalb des Vodafone D2 Netzes kann es Probleme mit MMS geben. Dieses Problem betrifft Twin-Karten-Besitzer. Hierfür ist das MMS-Album von Vodafone D2 sehr nützlich. Denn alle MMS landen hier hinein.


    Kleines Beispiel:
    Seit es die Twin-Karte gibt nutzen meine Eltern und ich diese Möglichkeit zwei Geräte mit einer Nummer zu betreiben. Es darf aber nur ein Endgerät eingeschaltet sein.
    Vor wenigen Tagen wollten meine Frau und ich eine MMS an meine Eltern schicken. MMS-Versand und Empfang bei denen möglich und klappt auch. Nur kam die MMS nie an. Was mein Nokia 7650 mit dem Hinweis unerledigt angab. Denn meine Eltern hatten das Nokia 6150 Online. Eine Telefonat mit einem Techniker ergab folgendes.
    Das die MMS nicht angekommen ist, ist derzeit leider normal. Für die MMS-Nutzung muß man zuerst eine MMS versenden. Dann ist die Karte für die MMS-Nutzung aktiviert. Bei Twin-Karten sind beide Karten aktiviert. Schickt man nun eine MMS an einem Twin-Karten-Nutzer der MMS auch nutzen kann und er nutzt nicht sein MMS-Handy sondern ein nicht MMS-fähiges Handy landet die MMS leider nicht auf das Handy. Auch nicht dann wenn er später sein MMS-Handy einschaltet. Ebenso bekommt man keine SMS mit dem Link zum Abfragen der MMS. Die MMS landet dann ins MMS-Album.
    Aber! Vodafone D2 arbeitet an einer Lösung die wie folgt aussehen könnte.


    1./ MMS-Album-Nutzer erhalten eine Mitteilung dass sich eine MMS im Album befindet.


    2./ Die MMS bleibt gespeichert. Schaltet der Empfänger sein MMS-Gerät ein erhält er die MMS.


    3./ Man bekommt eine SMS mit dem Link zur Abfrage


    Allerdings sei die es bei Twin-Karten nicht ganz so einfach.

    MFG


    Norbert

  • Nabend,


    Zitat

    Schickt man nun eine MMS an einem Twin-Karten-Nutzer der MMS auch nutzen kann und er nutzt nicht sein MMS-Handy sondern ein nicht MMS-fähiges Handy landet die MMS leider nicht auf das Handy.


    Problem ist eigentlich dabei, das die Notifzierungs-SMS, welche dem Handy sagt, das eine neue MMS bereitliegt, von den nicht-MMS-Handys nicht verstanden wird und somit weggeworfen.


    Zitat

    Ebenso bekommt man keine SMS mit dem Link zum Abfragen der MMS.


    Kann er auch nicht bekommen, den dieses würde vorraussetzen, da die Rufnummer als Nicht-MMS-Nutzer im MMS-System eingetragen währe, was sie aber nicht ist.


    Die beste Möglichkeit, das die MMS nicht verloren geht ( deren Verfallszeit beträgt ja nur 48 Stunden nach Eintreffen im MMS-System ) ist die Nutzung des MMS-Albums, den dort wird jede empfangende MMS reinkopiert, solange der max. Speicherplatz noch ausreicht.


    Die Lösung des Problems ist wirklich recht komplex. Am elegantesten währe es wenn der User-Agent des Handys ( sprich das Handy-Model ) beim Einbuchen ins Netz dem MMS-System übermittelt wird und somit die Rufnummer für MMS-Empfang gesperrt wird und dann eben SMS mit Link verschickt würde.

  • [quote}Problem ist eigentlich dabei, das die Notifzierungs-SMS, welche dem Handy sagt, das eine neue MMS bereitliegt, von den nicht-MMS-Handys nicht verstanden wird und somit weggeworfen.
    [/quote]


    Stimmt nciht ganz, sende mal eine MMS an ein 8310 mit MMS-Freigeschalteter Karte!


    Das Handy baut recht zügig eine GPRS-Verbindung auf und verursacht Traffic!
    Es kommen 3 Fehlermeldungen, danach bricht die Verbindung ab!

  • Moin,


    Zitat

    Stimmt nciht ganz, sende mal eine MMS an ein 8310 mit MMS-Freigeschalteter Karte!


    Das ist das 8310 wohl eine Ausnahme, die meisten Handys reagieren nicht drauf, zeigen die SMS noch nicht mal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!