Windows Taskplaner - Wie geht das?

• Hi Freax,
    ich würde gerne in regelmäßigen Abständen z.B. meine Platten defragmentieren weil mich diese Nachlässigkeit beim letzten Datenverlust (ja ich hab sowas öfter :D) teuer zu stehen kam. Die teilweise extrem fragmentierten Daten konnten nicht wiederhergestellt werden.

Ich kann mit dem Taskplaner zwar das Defragmentierungsprogramm starten aber finde nicht wo ich auswählen kann was dann defragmentiert werden soll.
    Muss ich da irgendwelche Parameter angeben? Wenn ja wo finde ich eine Übersicht?

BTW: Falls das wichtig ist, ich habe Windows 2000

-SF³

• Hallo,
    sitze vor WIN98. Wenn ich im DOS-Fenster : Defrag\? eingebe, so erscheint das Menü: Laufwerk wählen. Hilft das weiter?

Grüße aus Alpen !

• Du musst nur defrag.exe in die DOS Eingabeaufforderung eingeben, dann listet er alle möglichen Parameter auf:

this is not a black and white world
    to be alive i say the colors must swirl
    and i believe that maybe today
    we will appreciate the beauty of gray

• Ich glaube SF³ meint, die Defragmentation zu einem bestimmten Zeitpunkt regelmässig von seinem PC ausführen zu lassen mittels des Taskmanagers, oder?

Ich habe zwar WinXP - aber vom Prinzip her müsste es doch fast das selbe sein: Taskmanager öffnen --> "neuen Task hinzufügen" anklicken --> Taskassistent wird gestartet --> das gewünschte Programm auswählen --> auswählen, wann der Task erfolgen soll (wöchentlich, täglich, beim Starten...) --> Tag und Startzeit asuwählen --> ggfls. Benutzername und Kennwort eingeben; der Task wird gespeichert und zu den gewählten Zeiten ausgeführt.

HTH Dani :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Glauben

Hallo,
    und ich glaube SF³ meint weiter, ein bestimmtes Laufwerk auszuwählen. Dazu kann er den Tipp von sepperator nutzen.

Grüße aus Alpen !

• Alle setzen - alle sechs :D

defrag.exe gibts bei W2K nicht. Da heisst das dfrg.msc
    Ich kann das auch im Tasklplaner eingeben - kein Problem.
    Dann wird aber leider nur das Programm gestartet, dass mich auswählen lässt was ich defragmentieren will. Und da ich zu dem Zeitpunkt wo es gestartet werden soll optimalerweise ja nicht vor der Kiste sitzen will bringt mir das leider herzlich wenig.

-SF³

• W2k

Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Geplante Tasks --> Geplanten Task hinzufügen --> der Anleitung folgen.
    Ich kann dann alles einstellen (Täglich, Wöchentlich usw.)

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Zitat

Original geschrieben von juezae
    Hallo SF³,
    kennt W2K denn diesen Befehl ? : CLEANMGR /D C:

Ja kennt er aber was hat das mit Defragmentieren zu tun?

Tom: Lest ihr auch? *duckundrenn*

-SF³

• Diskeeper

Ganz bestimmt nicht?
    Zitat: Mit der Datenträgerbereinigung liefert Microsoft ein halbwegs brauchbares Programm zum entrümpeln der Festplatte, das Tool ist einfach zu bedienen, es bietet auch nicht allzuviel, Free und Shareware Programmierer sind hier weiter. Zum groben Aufräumen reicht es aber allemal. Man findet cleanmgr.exe entweder unter Start/Programme/Zubehör/ Systemprogramme/ Datenträgerbereinigung oder in der Systeminformation/ Extras/Windows/Datenträgerbereinigung. Wer will kann das Tool auch unter Ausführen manuell starten durch Eingabe von cleanmgr.exe
    Edit: :apaul: Datenträger - bereinigung -

Edit II : als Trost -- versuch das mal Diskeeper

Grüße aus Alpen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!