Stören sich benachbarte WLAN-AP gegenseitig?

• Hallo,

seit gestern ist meine Verbindung zum Access-Point irgendwie gestört. Alle paar Minuten bricht die Verbindung ab und wird scheinbar nur schwer wiedergefunden.

Als ich dann mal Netstumbler anwarf, fiel mir ein neuer WLAN-Access Point auf, der irgendwo in der Nachbarschaft neu installiert wurde.

Tja so weit so gut. Der arbeitet zwar auf einem anderen Kanal, allerdings musste ich bei meinem Router den SSID-Broadcast wieder einschalten. Jetzt ist die Verbindung zwar stabil, allerdings mein Router sofort für alle erkennbar.

Ist dass jetzt ein grosser Nachteil, dass SSID eingeschaltet ist?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Hi,

wieviele Kanäle liegen denn zwischen deinem und dem des Nachbarn?
    Wenn die Differenz sehr klein ist, kann es schon sein, dass es dadurch zu Störungen kommt...

cu
    digitalfan

Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

• Er benutzt wohl Kanal 10, ich den Kanal 7.

Wie gesagt, seit ich den SSID wieder zum senden gebracht habe, geht alles einwandfrei.

Gebrauchsanweisung:

• Naja, wenn Du die WEP-Verschlüsselung und den MAC-Filter zusätzlich aktiviert hast, wird es selbst mit aktivierter SSID schwierig sein, auf Dein Wlan einen Zugriff zu erhalten. Insofern würde ich mir dann an Deiner Stelle keinen Kopf machen!

Bezüglich der "Distanz" zwischen den Channels. Probier es doch mal mit "3" (oder alle durch, bis es geht). Nur eine Distanz von 3 kann manchmal nicht reichen.

Falls Du das noch nicht gemacht hast: Gib bei Deinen Clients als Gateway (Netzwerkverbindungen-->Eigenschaften-->TCP/IP) die IP des Access Points bzw. des Routers / PCs, der die Internetverbindung herstellt. Das beugt Missverständnissen vor.

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• TimTorpedo

Bis auf den SSID-Broadcast ist alles so wie Du es mir beschreibst konfiguriert.

Da hat diese SSID-Funktion ja tatsächlich ihre Daseinsberechtigung. Hatte ich bis dato nix drüber gelesen (bis halt darauf, dass man nach der Konfiguration, den Broadcast abschalten sollte).

Danke Euch :D

Gebrauchsanweisung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!