DVD rippen - Wie am besten...

  • Hi there,
    ...also ich möchte eine "Sicherheitskopie" von meinem Kaufvideo Vanillasky anfertigen, hab aber noch nicht den richtigen Dreh raus...ist mein ertster Ripversuch!
    Ich hab mich mal son bissl im Netz schlau gemacht und
    dies unddas gefunden. Bisher hab ich nur mit DVDx rumexperimentiert. Vanillasky ist über 2Std. lang und ich möchte ihn möglichst in guter Qualität bis max. ~710mb encoden. Demnach hab ich eine avi. erstellt mit dem DIVX 5.02 codec und den Sound bei 128kbit/s eingestellt, ausserdem hab ich 1pass (bringt 2pass eine viel bessere Qualität?) eingestellt, (die Bitrate des Films weiss ich nichtmehr so genau, ich glaub bei 650). .....als ich dann nach 5min rippen abgebrochen hab um zu schauen wie die Qualität so ist, naja dachte ich (da hab ich schon bessere DIVX films gesehen). Achja, ich hatte YUY2 benutz, soll ich das beibehalten?


    Mir kommt es vor allem auf die Bildqualität an, und der Sound sollte 128kbit/s nicht unterschreiten. Liefern andere Programme(Encoder) bessere Qualität, evtl. Flask?¿? Ist es überhaupt möglich eine Film mit einer Länge von >2Std. in guter Qualität auf eine CD zu packen? Und soll ich bei DIVX bleiben oder auf VCD bzw. SVCD oder "xy" wechseln?


    PS: Postet doch auch mal eure favourite settings zum Rippen einer DVD!

    MfG
    SCHUX, since 1985

  • Re: DVD rippen - Wie am besten...


    Zitat

    Original geschrieben von SCHUX
    Ist es überhaupt möglich eine Film mit einer Länge von >2Std. in guter Qualität auf eine CD zu packen


    Definitiv Nein. Zumindest nicht mit den heutigen Codecs.


    -Ecko

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Mit eienm 90 Minutenfilm in Divx geht es. Bei einem 2Stundenfilm kommen dann halt 930MB raus. Mit ein paar Abstrichen an der Bildqualität kann man aber auch 2Stunden auf eine CD bringen.


    Der einzige Vorteil der älteren MPEG Codecs (SVCD u. VCD) gegenüber Divx/MPEG4 ist die Möglichkeit sie bereits auf heutigen Standalone DVD-Playern abspielen zu können.

  • Somit wäre die "Passt das auf eine cd-Frage" geklärt.


    Aber da wäre noch: Soll ich bei DVDx bleiben (ich gucke eigentlich nur aufm PC), 2pass benutzen, sind meine sttings ok, usw.....? Liefern andere Programme und/oder andere Codecs bessere Qualität bei max. 2CD`s?


    Edit: Worauf kommt es eigentlich an, damit das Bild gut wird, Bitrate...Auflösung...2pass...?

    MfG
    SCHUX, since 1985

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!