Grafikkartentreiber deinstalliert sich selbst (Radeon 9600 Pro)

• Hallo,

seit gestern habe ich mit meiner Hercules Radeon 9600 Pro das Problem, daß sich der Treiber nach jedem Systemstart sich automatisch deinstalliert. Ich habe mir den neuesten Treiber (Catalyst 3.10) runtergeladen, mit dem das eigentliche Problem erst anfing. Die Installation lässt sich über das Setup vollständig durchführen. Am Ende der Installation bekomme ich nur diese Fehlermeldung:

Über die Systemsteurung lässt sich der Gerätetreiber auch nicht installieren. Ich erhalte die Fehlermeldung, daß das die Hardwareinstallation nicht möglich ist, da die erforderliche Hardware nicht gefunden wurde.

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie ich den Grafikkartentreiber kurzzeitig installieren konnte, weil ich gestern den halben Tag vor dem Rechner gesessen habe, um den Treiber zu installieren. Bei der 3.08, die ich vorher installiert hatte, tritt leider das selbe Problem auf.

Betriebssystem ist Windows XP Home.

Vielleicht weiss von euch, wie ich das Problem beheben kann. Ich weiss leider nicht mehr weiter.

Gruß
    Ralf

• Hallo Marco,

erstmal danke für deine Antwort.

Den alten Grafikkartentreiber habe ich vor der Installation des neuen Treibers deinstalliert. Das Servicepack 1 habe ich ebenfalls auf meinem System installiert.

Zitat

Ansonsten mal den Treiber von Hercules testen

Bei dem Treiber tritt leider das selbe Problem auf. Immer wieder kann die Hardware nicht installiert werden. Die Grafikkarte habe ich schon komplett rausgeworfen. Sie wird dann als Standard Videocontroller erkannt, aber auch da funktioniert die Installation nicht.

• Irgendwie klingt das nach einem IRQ-Problem. Läßt du im BIOS für die Grafikkarte einen IRQ zuweisen? Gibt es andere Karten, die den gleichen Interrupt benutzen könnten?

• Versuch mal alles nochmal zu deinstallieren am besten mit dem Driver Cleaner wirklich alle rückstände vor einer neuinstallation zu entfernen.
    Was für ein Mainboard hast Du?
    Schau mal in den Systeminformation ob die Graka nen IRQ für sich allein hat.

Edit: Der Link oben funzt wohl net, nimm lieber diesen: Driver Cleaner 2.6

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Versuch mal alles nochmal zu deinstallieren am besten mit dem Driver Cleaner wirklich alle rückstände vor einer neuinstallation zu entfernen.

Halo Der_Mond,

mit dem Driver Cleaner konnte ich noch ein paar ältere Dateien löschen und den Treiber richtig installieren. :)

Ich verstehe nicht, warum bei mir diesmal solche Probleme mit den Treiber gab, aber hauptsache es läuft. Dankeschön für eure zügigen Antworten. :top:

• Re: Grafikkartentreiber deinstalliert sich selbst (Radeon 9600 Pro)

Zitat

Original geschrieben von Realnokia Ich habe mir den neuesten Treiber (Crystal 3.09) runtergeladen, mit dem das eigentliche Problem erst anfing.

Ist Crystal ein Driver von dem Hersteller, der ati Treiber heist doch Catalyst, den gibt es schon als Version 3.10 - wen 3.08 ging und 3.09 nicht dan kan 3.10 wieder gehen

http://www2.ati.com/drivers/wx…-962-031202m1-012924c.exe

• Hallo Anja,

irgendwie muss ich wohl mit dem Namen durcheinander gekommen sein. Dieser Treiber hat mir schon fast meine Nerven geraubt. :rolleyes:

Jetzt wo du es schreibst, ist mir aufgefallen, daß das ganze Theater mit dem 3.10 anfing, den ich mir wegen Call of Duty runtergeladen habe. Gestern Nacht lief er, bis ich meinen Rechner heute morgen neu eingeschaltet habe. Der 3.08 läuft jetzt bei mir einwandfrei und ich glaube, daß ich ihn vorerst noch drauf lasse.

Den Stress will ich mir kurz vor Weihnachten nicht mehr geben. :D

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Ich verstehe nicht, warum bei mir diesmal solche Probleme mit den Treiber gab, aber hauptsache es läuft. Dankeschön für eure zügigen Antworten. :top:

Das ist eigentlich nur ein Problem wenn man den Chiphersteller wechselt bzw. umsteigt z.Bsp. von nVidia auf ATi, da gibt es oft Probleme. Wenn man ein Treiberupdate durchführt ist das normalerweise nicht nötig.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!