O2 ignoriert Kündigungen - was tun?

• Hallo,

zu meinen schlechten Erfahrungen mit O2 gesellt sich seit paar Wochen eine neue,
    die mir mittlerweile tierisch auf den Senker geht. :mad:

Mein Schubladenvertrag läuft im März aus, und ich habe bereits 3 Kündigungen geschickt.
    1. Per Email, es kam wenigstens eine Antwort, und daß ich schriftlich kündigen soll.
    2. Mitte November einen Brief geschickt, keine Reaktion.
    3. Vor 2 Wochen habe ich ein Einschreiben geschickt, immer noch keine Reaktion.
    Laut dem Sendestatus der Deutschen Post liegt der Brief schon seit über 1 Woche bei O2.
    Ich habe per Email nochmals nachfgefragt, was los ist, und die ignorieren einfach alles.

Frage: Was kann ich tun, bzw. muß ich jetzt überhaupt noch was tun?
    Ich habe zwar den Beleg des Einschreibens, aber kann ich damit nachweisen,
    daß es sich bei der Sendung auch tatsächlich um eine Kündigung handelt?

Signatur ist so 2002.

• Auf jeden Fall das Konto beobachten. Wenn die nach dem offiziellen Vertragsende, also ab dem Tag, zu dem Du gekündigt hast, noch Geld für den Vertrag abbuchen, das Geld zurückbuchen. Spätestens dann werden die reagieren.

Was sagt die Hotline? Hast Du da schonmal angerufen? Nach dem Einschreiben.

Ansonsten bleibt Dir wohl nur der Anwalt. Ärgerlich, aber manche verstehen eben keine andere Sprache.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Der Tipp mit dem Konto ist nicht so toll, da natürlich auch noch eine reguläre Rechnung nach Vertragsende abgebucht wird.

Ansonsten mal die Hotline fragen.

o2 schickt einem übrigens eine SMS mit dem Hinweis, dass das Schreiben angekommen ist. Ist bei ner Schubladenkarte natürlich schwierig, aber guck doch mal ob noch was da ist.

• Zitat

Original geschrieben von tommy2k4
    was ist ein schubladenvertrag?? :confused:

Du schließt einen Vertrag ab, bekommst dabei sehr günstig ein Handy,
    merkst dass der Provider nur Müll ist und schmeisst deine SIM Karte in die Schublade.
    Du zahlst deine Grundgebühren ab, und kündigst den ganzen Mist am Ende. Wenn es klappt. :rolleyes:

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Der Tipp mit dem Konto ist nicht so toll, da natürlich auch noch eine reguläre Rechnung nach Vertragsende abgebucht wird.

Aber nachdem der Rechnungsbetrag für den letzten Vertragsmonat abgebucht wurde, sollte chico die Einzugsermächtigung für O2 zurückziehen.

Chico, schreibe O2 noch einmal einen Brief (vielleicht auch als Einschreiben), in dem Du O2 eine Frist setzt um die Kündigung zu bestätigen. Die Frist sollte angemessen sein, 7 Tage sollte sie schon umfassen.

Reagiert O2 dann immer noch nicht, kannst Du Dir überlegen, einen Anwalt einzuschalten. Oder die Dinge auf Dich zukommen lassen. Auf jeden Fall solltest Du verhindern, daß O2 weiter Geld von Dir einzieht.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• Hab jetzt nochmal die Hotline angerufen und ein netter Mitarbeiter hat die Sache in die Hand genommen.
    Die Kündigung lag ihnen natürlich vor, nur hatte sich keine Sau darum gekümmert.
    Er hat jetzt ein Schreiben formuliert und die Kündigung bestätigt.
    Hoffe jetzt mal, daß die Bestätigung bald eintrudelt, dann wäre die Frist gewahrt.

Signatur ist so 2002.

• Na, dann gibt's ja hoffentlich doch noch ein Happy End.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• Re: O2 ignoriert Kündigungen - was tun?

Zitat

Original geschrieben von chico
    3. Vor 2 Wochen habe ich ein Einschreiben geschickt, immer noch keine Reaktion.

Frage: Was kann ich tun, bzw. muß ich jetzt überhaupt noch was tun?
    Ich habe zwar den Beleg des Einschreibens, aber kann ich damit nachweisen,
    daß es sich bei der Sendung auch tatsächlich um eine Kündigung handelt?

Das Einschreiben reicht. Den Rückschein *gut* aufbewahren. Kein Richter in diesem Staat wird anzweifeln, dass du die Kündigung mit dem Einschreiben geschickt hast.

Sowas habe ich mit Telepassport aber auch durch. Kündigung per Einschreiben, keine Reaktion und nach Ablaufen des Vertrages haben die fleissig versucht Grundgebühren abzubuchen. Ging immer alles sofort zurück. Haben fast ein halbes Jahr nicht reagiert und zum Schluss sogar mit Inkasso und Gerichtsverfahren gedroht ;). Auch auf mehrfache Anrufe bei der Hotline (so man mal jemanden an die Strippe bekam) waren erfolglos. Erst als ich süffisant auf die Androhung des Gerichtsverfahrens antwortete, dass ich mich darauf bereits seit langem freue, da *ich* den Rückschein habe, wurde plötzlich eingelenkt, sich kurz per Mail entschuldigt und ich hörte nichts mehr davon.

Manche Firmen brauchen das einfach.

Solange du den Rückschein hast, bist du auf der sicheren Seite und kannst es wirklich drauf ankommen lassen. Eine Kündigung muss auch nicht extra bestätigt werden um wirksam zu werden, sie muss nur zugegangen sein, mehr nicht ;).

• meine Probleme mit O2

Hatte auch vor längerer Zeit Probleme mit O2.
    Haben "meinen" Vertrag einfach nicht kündigen wollen obwohl ich noch nicht mal einen unterschrieben (!!) hatte.

Ein Händler hatte damals meine Daten einfach online schon weitergegeben so dass der Vertrag schon aktiviert wurde, obwohl es vorher nur ein Beratungsgespräch gewesen war.

Habe mehrere Wochen (!) gebraucht um der Hotline klarzumachen dass überhaupt gar kein Vertrag vorliege und das ich alles andere (Sim-Karte und Willkommensschreiben hatte ich schon bekommen) nicht akzeptieren und annehmen bzw. bezahlen werde....

...ein superlanges Theater...

...hatte dann auch noch einen anderen "Schubladenvertrag" und "nur" weil ich mir ein Angebot zur VVL mal anssehen wollte (vorher hatte ich fristgerecht und schriftlich gekündigt) wurde meine "Kündigung" rausgenommen und lief einfach einige Monate weiter bis ich mich beschwert hatte und zur Verbraucherzentrale gegangen bin...

Diese half mir in beiden Fällen weiter und gab mir einen Ansprechpartner bei O2 dem man im wirklichen "Notfall" anschreiben kann (quasi wenn alle Stricke reissen wie Brief, Hotline, etc) und der einem wirklich schnell und kulant die Sache löst!

Wenn jemand den Ansprechpartner haben möchte, einfach per PN melden.

Fazit: Nie wieder O2!

Obwohl manchmal die Angebote sehr verlockend sind...

Frohe Weihnachten & gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!