Servolenkung plötzlich weg, dafür Trümmer im Motorraum (pics inside)

  • Hallo.


    Wollte heute bei dem schönen Wetter mit meinem MX-5 die letzte Fahrt vor dem Einmotten machen, fahre von der Autobahn ab und plötzlich ging die Lenkung brutal schwer.
    Konnte nur mit beiden Armen das Auto in die Kurve bewegen (bei 225er vorne und 245er hinten verständlich).


    Sofort an die nächste Tanke gefahren und mal geschaut:
    Habe im Motorraum überall zerfetzte Gummiteile gefunden.
    Kenne mich nicht soooo gut aus, aber sollte vor dem (großen) Keilriemen (der für den Motor) nicht noch ein anderer auf der kleineren Welle sitzen?
    Da ist bei mir nämlich nix.


    Habe mal Fotos von den Trümmern gemacht:



    http://mitglied.lycos.de/hkspeedtriple/Bilder/Riemen1.jpg (groß)
    http://mitglied.lycos.de/hkspeedtriple/Bilder/Riemen2.jpg (groß)
    http://mitglied.lycos.de/hkspeedtriple/Bilder/Riemen3.jpg (groß)


    Könnte das der Riemen mal gewesen sein?
    Als ich los fuhr ging die Servo noch prima, erst als ich die erste Kurve nach der Autobahn nehmen wollte, habe ich mich tierisch erschrocken.


    Was treibt dieser Riemen denn noch an? Kühler oder sowas?
    Ich bin erstmal heim gefahren, habe jetzt aber Angst, dass ich mir dadurch evtl. was kaputt gemacht habe. War leider schon 15.30h und meine Werkstatt hatte schon zu.


    Letztens erst hatte ich nen Marder im Auto, der meine Blinkerkabel angefressen hatte. Grrr...


    Danke und Grüße SpeedTriple

  • Keilriemen der Servopumpe?


    Wenn die keine Power bekommt kann die nicht beim lenken helfen und du bewegst nicht nur die Lenkung sondern den Servomotor mit was dann im Ergebnis schwergängiger als ne Lenkung ohne Servo is.



    CU
    Dennis

  • Hallo,
    das was dir da kaputt gegangen ist, ist der Keilrippenriemen.
    Der treibt die Servopumpe für die Lenkung an, die Wasserpumpe, Lichtmaschine und den Kompressor für die Klima falls vorhanden.
    Wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht ist gibt es noch einen zweiten Riemen der die Wasserpumpe antriebt.
    Wenn also keine Lampen angegangen sind und alle Anzeigen im normalen Bereich waren dürfte nichts zu Schaden gekommen sein.


    Gruß
    Thomas

  • Ich vermute mal der Marder hat auch den Riemen angeknabbert, so daß der sich nun aufgelöst hat. Das auf dem Foto ist tatsächlich der Keilriemen.


    Wenn Du heimgekommen bist, kannst Du auch noch bis zur nächsten Werkstatt fahren. Beobachte die Kühlwassertemperaturanzeige, und ob sonst irgendwas an Anzeigen anders ist als sonst.


    Du kannst auch mal einen Blick in den Motorraum werfen. Da müßten dann Riemenscheiben zu sehen sein, über die der keilriemen gelaufen ist. Eine davon ist die eigentliche Antriebsscheibe (direkt auf der Motorwelle), eine ist die Scheibe die die Servolenkung antreibt. Wasserpumpe und Lichtmaschine werden auch gerne vom Keilriemen angetrieben. Oder der Kompressor von der Klimaanlage. Je mehr Riemenscheiben ohne Riemen rumhängen, umso mehr zusatzeinrichtugen sind momentan nicht verfügbar. Aber nicht vergessen, es gibt noch mindestestens eine Spannrolle, die den Keilriemens auf Spannung hält, aber sonst nichts antreibt.
    Wenn die Batterieanzeige nicht aufleuchtet, dann ist die Lichtmaschine davon schonmal nicht betroffen (die Batterieleuchte kommt sofort, also ohne verzögerung). Die kühlwassertemparatur kannst Du an der Anzeige überwachen. Wenn die sich unnormal verhält ist die Pumpe nicht in Betrieb. Also egal ob die Temperatur zu hoch ist, als auch wenn sie überhaupt nicht steigen will, je nachdem wo der Fühler ist.
    Und wenn die Klimaanlage nicht geht, macht das Momentan nicht viel. :)


    Sonst kann im Grunde nicht allzuviel schiefgehen. Beim Fahren eben darauf achten, daß das lenken jetzt schwerer geht, und ab in die Werkstatt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Danke erstmal an alle.


    Es ist wohl so, dass der zerfetzte Riemen "nur" die Servopumpe für die Lenkung antreibt. Da ist auch eine Scheibe leer und lässt sich mit der Hand drehen.


    Dann gibt es bei mir noch einen zweiten Riemen, der auf seiner Scheibe drauf ist.
    Da das Licht ging, keine Battreieleuchte kam und die Tempereturanzeige auch normal war, ist dieser Riemen wohl für die LiMa und die Kühlwasserpumpe zuständig und funktioniert einwandfrei.


    Hat jemand eine Ahnung, was die Reparatur kostet und ob die Vollkasko einen Marderschaden übernimmt?


    Danke & Grüße SpeedTriple

  • Ich häng mich mal an: Im Vectra (B, '96, 1,6L 16V) meiner Eltern ging heute die Ölwarnleuchte an - und wieder aus. Im Grunde ging die während der ganzen Fahrt (<5 km) dauernd an und wieder aus. Zusätzlich rasselte der Motor vor sich hin, klang wie ein 10 Jahre alter Diesel. Heute morgen, als ich den Wagen zum Tanken und zur Post fuhr, war da noch nix.


    Muss da nur Öl nachgefüllt werden (sobald es wieder hell genug ist geh ich Ölstand messen) oder ist das mehr?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Hat jemand eine Ahnung, was die Reparatur kostet und ob die Vollkasko einen Marderschaden übernimmt?


    Der Ersatz eines Keilriemens dürfte dich nicht in den finanziellen Ruin stürzen ;), vermutlich irgendwas zwischen 30-50€. Eine Vollkasko-Versicherung dafür herzunehmen ist nicht ratsam, da dabei immer eine Hochstufung der Prämie erfolgt.

  • Hallo Speedtriple,


    Marderbiß ist ein Teilkaskoschaden und bei manchen Versicherungen inkludiert, bei manchen auch nicht.


    Schau mal in Deine Versicherungsbedingungen rein; da muß es drinstehen oder ruf mal dort an am Montag.


    Bei der HUK24 z.B. sind Schäden durch Marderbiß versichert (bis zu einem Max.-Betrag)...



    Hoffe, weitergeholfen zu haben... :)





    :D MTT :D



    Edit / PS: Bei Teilkaskoschäden wird man auch NICHT hochgestuft...
    Wenn Du eine SB hast, solltest Du natürlich checken, was Dich günstiger kommt...

    Multae causae sunt bibendi...


  • Ja, danke.


    Werde mal nachschauen, da ich bei der HUK bin.


    Danke & Grüße SpeedTriple

  • Was für ein Bremssystem hat der MX-5?
    Wenn die Hydraulikpumpe den Servo und die Bremsen versorgt, dürfte die Bremsleistung deutlich nachlassen. Bei einigen Fahrzeugen nach bis zu 30 Bremsvorgängen, da einige Fahrzeuge einen "Druckspeicher" (z.B. einige Audi) haben.


    Ich würde vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren und alle Anzeigen und Lampen besonders aufmerksam im Auge behalten.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!