Das i-mode mit Netfront HOWTO

• Hallo Leute,

wir hatten hier ja schon diverse Anfragen dazu, wie man nicht-imode-Handys mit Browsern i-mode-fähig machen kann, sofern die Browser das Ändern des User Agent String erlauben.

Hier möchte ich nun meine Erfahrung mit euch teilen, wie man den Netfront Browser von Access so einstellt, daß man mit ihm ALLE i-mode-Seiten abrufen kann - also nicht nur die freien Seiten, sondern auch den offiziellen i-mode Content von E+.

Netfront ist ein Symbian OS - Browser für Series 60 Geräte, wie sie vor allem von Nokia angeboten werden. Ich schildere hier die Einrichtung auf einem Nokia 3650.

Zunächst braucht man mindestens einen Zugangspunkt für den i-mode APN portalmmm.de. Dieser Zugangspunkt wird für den Abruf des offiziellen Contents zwingend benötigt. Netfront fragt beim Versuch eines Verbindungsaufbaus nach, welcher zugangspunkt verwendet werden soll. Wer i-mode by call gebucht hat oder noch noch im alten Tarifmodell mit 3, Euro Grundgebühr steckt UND dazu ein GPRS-Paket bei E+ gebucht hat, kann freie Seiten auch über den allgemeinen Internet-Zugangspunkt internet.eplus.de abrufen. Wer ein i-mode - Datenpaket gebucht hat, hat eh' keine Wahl - hier muß über portalmmm.de verbunden werden. Mehr dazu später.

Wie man den i-mode - Zugangspunkt definiert und welche User Agent Strings hergenommen werden können, wurde hier im Forum mehrfach ausführlich beschrieben. Vor allem lanturlu hat sich hier mit Pionierabeit hervorgetan. Deshalb gehe ich darauf nicht mehr ein.

Um Netfront für den vollen i-mode - Zugriff einzustellen, muß man Netfront erstmal starten. Durch Drücken der Taste 8 kommt man dann sofort zu den Netfront-Einstellungen. Hier muß man nun das Register Connection aufrufen.

Im Register Connection sind diese Einstellungen vorzunehmen:

Enable Proxy = Yes

Proxy Host = 212.23.97.180

HTTP Proxy Port = 5080
    Anmerkung: zuerst habe ich es mit Port 9201 probiert, wie früher von lanturlu beschrieben. Das hat aber nicht funktioniert.

Der Rest der dortigen Einstellungen kann auf den Defaults stehen bleiben. Mit Zurück kommt man wieder auf die Netfront-Startseite.

Um die i-mode - Startseite aufzurufen braucht es in Netfront nun folgende URL:

http://menu.portalmmm.imode/start.do

Das Eingeben der URL erfolgt am bequemsten über die Taste 1 als Shortcut. Danach wird der zu verwendende Zugangspunkt abgefragt. Hier ist der oben erwähnte i-mode - Zugangspunkt zu wählen.

Tja, und dann ist man im Geschäft! :) Man kann sich danach sofort ein Bookmark einrichten, damit man die Start-URL nicht immer eintippern muß. :)

Was man wissen muß ist, daß die i-mode Shortcuts dann nicht funktionieren, wenn sie sich mit Netfront-Shortcuts überschneiden. Hier behalten die Netfront-Shortcuts den Vorrang. Die Netfront-Shortcuts kann man aber auch umkonfigurieren. Manchmal habe ich beim Aufruf von Links auch eine Fehlermeldung bekommen. Der zweite Aufruf hat aber dann immer funktioniert. Das mag ein Einzelschicksal sein, aber hinweisen darauf wollte ich schon.

Das Browsen von Seiten ist nicht schneller als beim Standard-Browser des 3650 auch. Doch wenn man eine Seite zum zweiten Mal aufruft, spielt Netfront eine Stärke aus: das effiziente Cachen von schon besuchten Seiten. Dann geht der Seitenaufbau natürlich turboschnell.

Wer nun sowohl den i-mode - Zugangspunkt nutzen kann als auch internet.eplus.de, hat Glück. Derjenige kann die freien Seiten über internet.eplus.de in Netfront abrufen (außerdem läßt es sich über den Internet-Zugangspunkt in Netfront nach meiner Erfahrung auch trefflich wappen :) ). Dazu muss in den Netfront-Einstellungen nur Enable Proxy wieder auf No gesetzt und bei der Abfrage des Zugangspunkts der Internet-Zugangspunkt gewählt werden. Mit Enable Proxy = Yes/No hat man somit einen Schalter, mit dem man je nach abzurufender Seite Kosten sparen kann. Natürlich können freie Seiten auch über den i-mode - Zugangspunkt abgerufen werden, wenn man keine andere Wahl hat.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!