Renate Künast fordert Kostenanzeige

  • Hallo!


    Was mir zum Thema Limit noch einfällt:


    Mal angenommen, man limitiert seine Gebühren auf x€ pro Monat. In einem Monat erreicht man das Limit und muss aber dringend mobil telefonieren. Was machen?

    • Hotline anrufen und betteln, dass das Limit raufgesetzt wird? Keine gute Idee, führt den Grundgedanken ad absurdum.
    • Den Betrag überweisen|abbuchen lassen? Auch keine gute Idee, da es erstens lange dauert und zweitens beim NB zusätzliche Kosten verursacht. Ich seh' die Leute schon schreien, wenn sie z.B. bei E-Plus 15€ (^= Mahngebühr) zahlen müssen, um das Limit heraufzusetzen.


    Am ehesten könnte ich mir noch folgendes vorstellen: Man kauft (wie bei D2 möglich) ein Rubbellos und lädt das auf seinen Vertrag und kann damit sein Limit einmalig anheben.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    ... Du hast mich nicht einmal im Ansatz verstanden ! :confused:


    Danke, das Kompliment kann ich zurückgeben.


    IMHO geht es hier um die "Kostenfalle" bei Laufzeitverträgen. Und die sollte man als 15 jähriger eigentlich gar nicht abschliessen können.
    Somit greift Dein Argument hier nicht wirklich.


    Um mich selber zu zitieren:

    Zitat

    Unter 18 bekommt man ja normalerweise eh keinen Vertrag und wenn dann nur mit Unterschrift des Erziehungsberechtigten (zumindest sollte das so sein), und wenn man schon mit 18 Volljährig und somit voll Geschäftsfähig sein will, dann soll man zum Teufel auch dazu stehen!


    Bei Minderjährigen geb ich Dir recht. Aber da seh ich das Problem nicht. Entweder bekomme ich unter 18 keinen Vertrag, oder wenn doch, und ein Erziehungsberechtigter unterschreibt dafür, übernimmt der auch die Haftung.
    Unterschreibt der Leichtfertig, ohne die ensprechenden Risiken zu kalkulieren, hat er im Zweifelsfalle auch berechtigt Pech gehabt.


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Es ist doch so einfach ....


    Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Um mich selber zu zitieren:Bei Minderjährigen geb ich Dir recht. Aber da seh ich das Problem nicht. Entweder bekomme ich unter 18 keinen Vertrag, oder wenn doch, und ein Erziehungsberechtigter unterschreibt dafür, übernimmt der auch die Haftung.
    Unterschreibt der Leichtfertig, ohne die ensprechenden Risiken zu kalkulieren, hat er im Zweifelsfalle auch berechtigt Pech gehabt ! Gruesse
    Charlie


    Danke für die fundierte juristische u. moraltheologische Stellungnahme ;)



    Es geht aber "nur" um eine technisch einfach umsetzbare Hilfestellung, nicht mehr u. nicht weniger, also nicht um Philosopie, Bevormundung, Knechtschaft oder sonstiges.


    Komisch, gewöhnlich sind gerade in diesem Forum die Menschen recht aufgeschlossen, insbesondere, technischen Verbesserungen/Neuigkeiten gegenüber. Bloß bei diesem Thema, werden die abstrusesten Gegenargumente in´s Feld geführt.


    Langsam kommt es mir vor, als würde mancher hier seinen MF-Vertrag (ohne Limit oder Kostenanzeige), als neuzeitlichen Ritterschlag betrachten.


    Wenn sich Lebenserfahrung, Weisheit oder gar Selbstbestimmtheit an dem verantwortungsvollem Umgang mit einer schlichten Vertrags-Sim festmachen u. damit "testen" ließe, wäre manches einfacher auf dieser Welt, so ist es aber nun mal nicht !!


    Im Grunde ist es aber doch ganz einfach, es geht es hier nur um eine Art "Sicherheitsgurt" für Mobilfunkkunden. Wer ihn letztlich nutzt, ist jedem selbst überlassen und geht ihn nur selbst etwas an.
    Allerdings, um bei diesem Vergleich zu bleiben, erwarte ich eben, dass dieser "Gurt" in jedem Auto vorhanden ist! ;)
    Oder wollt ihr nun allen ernstes (auch) noch Gurte u.ä. einer philosophiesch, moralischen Prüfung der "Existenzberechtigung" unterziehen ??
    Würde mich nicht wundern, würde nämlich lückenlos in Euere bisherige Argumentationskette passen :confused:


    Man(n) kann es auch übertreiben ! :)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Habt Ihr Euch mal überlegt, warum Renate Künast eine Kostenanzeige fordert?
    Die Zahl der Jugendlichen, die durch das Handy in eine Schuldenfalle stolpern, wächst kontinuierlich.


    Kann das mit PP-Karten passieren? Wohl kaum.
    Es besteht also tatsächlich ein Handlungsbedarf, um die Jugendlichen vor sich selbst zu schützen. Nicht alle, aber zu viele.
    Das sind Fakten, die nicht wegdiskutiert werden können!


    Diejenigen, die mit Geld umgehen können, wird so eine Kostenazeige oder ein Limit nicht stören. Den anderen aber sollte es helfen!


    Insofern ist die Argumentation von Charlie_D nicht zutreffend (:)).
    dr zuzelbach muß ich dagegen Recht geben, ich sehe das genau so.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Insofern ist die Argumentation von Charlie_D nicht zutreffend (:)).


    Naaamd!


    Warum nicht?
    Bekommt man in DE als Minderjähriger OHNE Unterschrift eines Erziehungsberechtigten einen Laufzeitvertrag?
    Ich glaube kaum, da er in gewisser Hinsicht einem Kredit ähnelt, und das dürfte durch den Taschengeldparagraphen nicht abgedeckt sein, und somit rechtlich jederzeit anfechtbar.


    Ich wehre mich ja gar nicht dagegen, dass man Jugendliche schützen sollte, im Gegenteil, da bin ich voll eurer Meinung, ich beziehe mich eigentlich immer auf Volljährige.



    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Offensichtlich nutzen etliche Jugendliche Laufzeitverträge.
    Wie sie daran kommen, ist sekundär. Meiner Meinung nach dürften Minderjährige sogar solche Verträge haben. Why not? Entsprechende Konditionen vorausgesetzt (Laufzeit, Zustimmung der Eltern, Limit,...)
    Der Großteil kommt damit offensichtlich auch zurecht.


    Diejenigen, die damit nicht zurecht kommen, brauchen eine Lösung, die sie vor der Schuldenfalle schützt.


    Deine Argumentation fällt deswegen ins Wasser, weil die aktuellen Zahlen etwas anders sagen.
    Wenn Du Dich nur auf Volljährige beziehst, fallen Deine Argumente noch tiefer ins Wasser.
    :)


    Wie gesagt: Es besteht Handlungsbedarf, da zuviele in die Schuldenfalle geraten. Die wirkungsvollsten Mittel dürften eine Kostenanzeige sowie ein Limit sein.


    Unter uns: Mancher 16jähriger kann mit einem Handy und dessen Kosten besser umgehen als ein 22jähriger ;)



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    1.) Diejenigen, die mit Geld umgehen können, wird so eine Kostenazeige oder ein Limit nicht stören.


    2.) Den anderen aber sollte es helfen!


    1.) Warum sollten die ein Limit haben? Also ich würd mich schön bedanken...


    2.) Oder finden Wege es zu umgehen. Ich persönlich glaube nicht an technische Lösungen. Allein Einsicht und Erfahrung können helfen; und genau da fehlt es doch.


    MfG


  • Charlie_D:
    Es geht hier aber darum, dass die Heranwachsenden(glaube bis 21 oder 23 Jahren rechtlich gewesen) immer mehr in die Schuldenfalle tappen!
    Scheinbar schmeckt ihnen die "rechtliche Entlassung" von der Unmündigkeit in die Mündigkeit nicht!
    Dies sehe ich auch bei meinem Genionduo partner(Sohn meines Nachbarn), der hat jetzt die Simkarte entzogen bekommen, da er über seine Verhältnisse gelebt hat, wo eine Prepaidkarte gereicht hat im Monat, gibt er nun mehr als ich aus!
    Wenn ich mit ihm spreche über sein "handykonsum" kommen nur naive antworten:( !
    Die Künast hat scheinbar festgestellt(über statistiken oder sonstwas), dass die zahl der Heranwachsenden und vielleicht auch etwas älter, nicht mit der neuen Freiheit klarkommen, sonst wäre die Zahl der Schuldner nicht angestiegen und dies ist sehr wohl ein Fall für die Politikerin, die im Sinne der Verbraucher handeln muss! Wenn eine bestimmte Bevölkerungsgruppe nicht die Konsequenzen ihres Handelns sehen, dann müssen Maßnahmen ergriffen werden zu ihrem Schutz!
    Ich meine die Debatte um die Mündigkeit des Bürgers greift hier nicht!
    Nicht jeder Mensch hat die Weitsicht, die du an den Tag legst, deine Position kann ich verstehen, die müsste auch gelten!, aber sie entspricht nicht der Realität die Künast meint gesehen zu haben, ich meine, dass Künast den richtigen Gedanken gefasst hat, rechne ihr es auch "hoch" an, hier intervenieren zu wollen, aber was am Ende raus kommt weiß vermutlich keiner, hoffe auf vernünftige resultate!:)
    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Ich find es darf nicht dazu kommen das für Leute die über 18 sind noch irgendwelche Sonderregelungen erlassen werden. Und unter 18 kann man eh keinen Vertrag abschließen. Also sollte es das Problem eigentlich gar nicht geben.


    Entweder man ist volljährig oder nicht! Nur weil einige Leute nicht reif genug sind mit Geld umzugehen können ja jetzt nicht alle jungen Erwachsenen darunter leiden. Ich meine es gibt junge Erwachsene, die leiten große Firmen oder sind millionenschwere Stars. Sollen die jetzt plötzlich beim Gespräch mit ihrem Manager hören..."tuuuut ihr Kostenlimit wurde leider überschritten...." Das kanns doch nicht sein oder? Freiwillige Maßnahmen wie ein einrichtbares Kostenlimit finde ich O.K., aber staatliche Bevormundung fände ich daneben.


    Sonst wird das hier noch so wie in den USA, wo man mit 18 in den Krieg ziehen darf und Iraker erschießen aber nichtmal 'ne Flasche Bier trinken...


    Hier sollte sich IMHO die Politik nicht einmischen, sondern es sollte vieleicht eher "Aufklährungsarbeit" geleistet werden. Ich finde es gut wenn die Provider dazu gezwungen werden mehr Transparenz zu schaffen. Auch sollten WAP-Hotkeys verboten werden, oder es sollte zumindest eine Warnung Vorschrift werden in der ganz klar steht das jetzt eine kostenpflichtige Verbindung entsteht und das Menusystem des Handys verlassen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Ich find es darf nicht dazu kommen das für Leute die über 18 sind noch irgendwelche Sonderregelungen erlassen werden.


    Sollen die jetzt plötzlich beim Gespräch mit ihrem Manager hören..."tuuuut ihr Kostenlimit wurde leider überschritten...." Das kanns doch nicht sein oder? Freiwillige Maßnahmen wie ein einrichtbares Kostenlimit finde ich O.K., aber staatliche Bevormundung fände ich daneben.


    Auch sollten WAP-Hotkeys verboten werden, oder es sollte zumindest eine Warnung Vorschrift werden in der ganz klar steht das jetzt eine kostenpflichtige Verbindung entsteht und das Menusystem des Handys verlassen wird.


    Diese Sonderegelungen sollten meiner Meinung nach für netzbetreiber gelten, indem sie jungen Erwachsenen generell anbieten ein Limit zu setzen oder auch per sms benachrichtigt zu werden, wenn eine Summe überschritten wurde!
    Diese Szenarien könnte ich mir vorstellen, niemand wird bei Vertragsabschluss auf die Möglichkeit des Limitsetzens hingewiesen(Ok, bei O2 geht das überhaupt nicht, aber imho bei den anderen!)
    Ich finde nicht, dass der Gesetzgeber entscheiden sollte, ob ab 25€ für die Heranwachsenden Schluss ist, sondern, dass die Heranwachsenden darauf hingewiesen werden, direkt solche Schutzmechanismen einzubauen(durch empfehlung der Netzbetreiber, also durch Initiative der Netzbetreiber, obwohl es nicht in deren Interesse ist!).
    Ein Freund von mir ist noch heute verwirrt, wenn er durch drücken der falschen Taste auf einmal im Wap ist und plötzlich völlig die Orientierung verliert und verzweifelt seine SMS sucht(kein Scherz)!
    Mein Freund ist bei Vodafone und da das wapportal von denen in der gleichen Farbe ist, kommt er durcheinander!
    Solche Bedenken hattest du ja schonmal geäussert und sie treffen für die vielen User zu, die sich mit ihren handys nicht auseinandersetzen und einfach nur telefonieren und simsen wollen, mehr nicht!
    Deswegen kann ich deine Bedenken zu den Waphotkeys nachvollziehen!
    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!