Renate Künast fordert Kostenanzeige

• Zitat

Mobilfunk ist kein Vergnügen für Leute mit wenig Geld. Entweder man kommt damit klar, dass es mehr oder weniger egal ist was es kostet, oder man holt sich besser ne Prepaidkarte. Wenn die leer ist, is leer.

Ich find den Spruch :top:

Das gilt aber wie Tille99 sagt für alle Bereiche des Lebens. Hier war doch mal ne Userin die beim Kreditkarteantrag gemogelt, weil sie das P800 unbedingt haben wollte. Das zeigt eigentlich schon wohin die Fahrt geht - in Richtung Schuldenberg.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das gilt aber wie Tille99 sagt für alle Bereiche des Lebens. Hier war doch mal ne Userin die beim Kreditkarteantrag gemogelt, weil sie das P800 unbedingt haben wollte. Das zeigt eigentlich schon wohin die Fahrt geht - in Richtung Schuldenberg.

Wenn das mehr Leute einsehen würden, waere schon viel geholfen!

Obwohl ich ein glühender Verfechter von Plastikgeld bin, und meist ausser ein paar Karten keinerlei Zahlungsmittel mit mir rumschleife, bezahle ich nach moeglichkeit groessere Anschaffungen bar.

Bei mir zumindest is da der Schockeffekt grösser.
    Wenn ich mir 'n neues Notebook oder so kaufe, ist es im Kopf IMHO schon was ganz anderes, ob ich nem Händler ne Einzugsermächtigung erteile, per KK oder Überweisung bezahle, oder zuerst zur Bank fahre, 2000.--€ abhebe und die dann dem Händler auf den Tisch blättere.
    Das sind dann die Momente, wo man sich mal wieder richtig bewusst wird, wieviel Kohle das eigentlich ist...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Re: Re: Re: Aktueller Rechnungsstand

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Mobilfunk ist kein Vergnügen für Leute mit wenig Geld.

Yep, das stimmt. IMHO ist Mobilfunk überhaupt kein Vergnügen. Wenn ich telefonieren muss, halte ich mich kurz, SMS werden nur solange geschickt bis das Freikontingent erschöpft ist. Kein Premium-Schnickschnack. Das Handy ist für mich Gebrauchsgegenstand.
    Wenn man allerdings das Handy als Vergnügen|Zeitvertreib betrachtet, kann es schnell teuer werden...

Aber ich glaube - und das ist IIRC auch schon im Thread angeklungen -, dass sich die Politik aus diesem privatrechtlichen Bereich raushalten sollte. Gerade bei der sozialdemokratischen Fraktion ist es mir aufgefallen, dass sehr stark reguliert wird bis die letzten Bürger unmündig werden und nicht mehr zu denken anfangen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Re: Re: Re: Re: Aktueller Rechnungsstand

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Gerade bei der sozialdemokratischen Fraktion ist es mir aufgefallen, dass sehr stark reguliert wird bis die letzten Bürger unmündig werden und nicht mehr zu denken anfangen.

MfG
    bimmelbommel

Aber allein gelassen dürfen die Leute auch nicht!
    Wenn die Jugendlichen(und auch die Erwachsenen) statistisch gesehen immer mehr schulden für Mobilfunk machen, dann ist das auch ein Punkt für die politik, wo sie im Sinne der mündigen und unmündigen Bürger intervenieren müssen!
    Scheinbar gibt es eine Ursache für die Masse der leute mit Schulden für Mobilfunk!
    Auch wenn sie nicht nach eurer oder meiner meinung nach bei den Netzbetreibern ansetzen soll, so kann sie trotzdem Aufklärungsarbeit leisten, vor allem bezüglich der GPRS kosten[siehe Symbians posting](vielleicht mal hier zu mehr Transparenz regulieren, zwingen, ich blick bei den verschiedenen Preisen nicht ganz durch)!
    Vielleicht sollte der Staat die Ursachen und Gründe für die "geilheit" auf einen Laufzeitvertrag ergründen(bei Jugendlichen z.B. günstigere, bessere Handys) und hier Initiativen schaffen und eventuell erzieherisch wirken!
    Dies würde ich begrüßen, dies wäre auch ein Zeichen an die Netzbetreiber, wenn die Konsumenten nicht einfach blind einen Vertrag abschließen, sondern, den Sinn und den Grund für ein Vertrag hinterfragen und auch verzichten(einfach nur Mama Hallo sagen und dann nur noch javaspiele bei Jamba saugen ist nicht wirklich ein Grund für ein Vertrag, kenne aber so einen]!

Zitat

Mobilfunk ist kein Vergnügen für Leute mit wenig Geld. Entweder man kommt damit klar, dass es mehr oder weniger egal ist was es kostet, oder man holt sich besser ne Prepaidkarte. Wenn die leer ist, is leer

Ich warte immer noch darauf endlich ein Limit bei O2 bei meinem Vertrag setzen zu können, laut dem O2shop geht es noch nicht, sei geplant bzw. werde besprochen, aber es geht noch nicht!:(
    Mfg mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Hi,

Mir wäre es lieber, wenn man endlich mal alle Telefonate/MMS/SMS mit Nr., Datum, Uhrzeit, automatisch im Handy abspeichern kann. Einen GPRS und SMS Zähler gibt es ja schon, aber man sieht nie wann was genutzt wurde. Dann könnte man seine Telefonrechnung endlich korrekt kontrollieren!
    Ich habe allerdings keine Ahnung wie viel Speicher das in Anspruch nehmen würde.

Der Gedanke für die Kostenanzeige ist zwar nicht schlecht, aber das das was bringen würde bezweifele ich.

mfg Axel

• Zitat

Mir wäre es lieber, wenn man endlich mal alle Telefonate/MMS/SMS mit Nr., Datum, Uhrzeit, automatisch im Handy abspeichern kann.

Mit Smartphones geht das. Gibt diverse Tools dafür.

• ... wer allen ernstes glaubt, man könne an die Vernunft und Einsicht gewisser Menschen appelieren, hat noch nie (z.B.) die Schlacht an einem kalten Buffet erlebt ;)

Um Schufa-Desperados geht es meiner Meinung hier garnicht, weil eben genau dieser Menschenschlag immr wieder einen Weg finden wird, sich noch tiefer in die Schxxxx zu reiten.
    Es geht um Jugendliche, also letztlich um (zumindest von mir zugebilligte) Unreife. Derartige Gesellschaftsgruppe unterliegt gewöhnlich verstärkt Gruppenzwängen und einer dieser "Zwänge" ist eben nunmal der Handybesitz u. dessen (u.U.) verheerende Folgen.
    Um genau diesen Jugendlichen nicht schon den Start in´s selbstständige Leben zu versauen, sollte man frühzeitig Schutzmechanismen einbauen !
    Ob das nun die Möglichkeit der Limitsetzung ist, oder aber durch die Kostenanzeige realisiert wird ist zweitrangig. Hauptsache es passiert auf diesem Gebiet überhaupt etwas !!

Wer jedoch die Meinung vertritt, "selber Schuld", hat entweder ein schlechtes Gedächtnis und weiß nicht mehr welche "Böcke" man in seiner eigenen Jugendzeit geschossen hat, oder ist soweit abgehoben/abgeklärt, dass dessen Namen bald in Rom (zwecks Heiligsprechung) gehandelt wird ...!
    Wobei letzteres wohl eher unwahrscheinlich sein wird !:p

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Wer jedoch die Meinung vertritt, "selber Schuld", hat entweder ein schlechtes Gedächtnis und weiß nicht mehr welche "Böcke" man in seiner eigenen Jugendzeit geschossen hat...

Namd!

Ich bleibe nicht trotzdem sondern genau deswegen bei meiner Meinung "selber Schuld".
    Ich kann mich naemlich z.B. noch recht genau an meine "Sturm und Drangzeit" zurueckerinnern. Ich war nicht ganz 19, von einem Selbstständigen Leben noch ziemlich weit entfernt, da musste dann damals ein neues Auto (Kosten vor rund 12 Jahren) an die 40.000 DM. Um die Geschichte nicht unnötig in die Länge zu ziehen sei nur gesagt, dass ich noch dafuer abbezahlt habe, da hab ich das Auto schon lange nicht mehr gehabt. Es is dann noch Bundeswehr und diverse andere Sachen dazwischengekommen, das hat mir finanziell schon ziemlich die Luft genommen. Wenn man jeden Monat ohne Sonderausgaben immer weiter in's Kontokorent schliddert...das hat schon was...
    Und das war beileibe nicht meine einzige "Harakiri-Aktion"...

Das hat bei mir z.B. dazu geführt, dass ich, übertrieben gesagt, beim Wort Konsumkredit Würgeanfälle bekomme.
    Aber mich hätte man davor damals nicht schützen müssen, im Gegenteil, ich finde man braucht solche "Schicksalsschläge" um auch was draus zu lernen.

Unter 18 bekommt man ja normalerweise eh keinen Vertrag und wenn dann nur mit Unterschrift des Erziehungsberechtigten (zumindest sollte das so sein), und wenn man schon mit 18 Volljährig und somit voll Geschäftsfähig sein will, dann soll man zum Teufel auch dazu stehen!

Die Vorteile mag ich schon haben, aber bitte, bitte, wenn mal was daneben geht, bin ich ja noch viiiiel zu Unreif.

...ein bisschen Schwanger gibts halt einfach nicht!

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• ... Du hast mich nicht einmal im Ansatz verstanden ! :confused:
    Hier geht es nicht um Erfahrungen die man als junger (aber Erwachsener) Mensch einfach machen muss, sondern um vermeidbare Gefahren für Minderjährige ..... !
    Oder plädierst Du auch dafür, dass z.B. 15jährige selbst entscheiden sollen, ob sie beim Mofa fahren einen Helm aufsetzen sollen, oder nicht ???

Es geht um maßvolle Anleitung u. in diesem konkreten Fall vor allem um einfache technische Hilfe (zur Kostenkontrolle), nicht um Bevormundung oder ähnlich abwegiges ... !!

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Naja, aber ich denke schon das es Sinn machen würde, wenn ein Einblick in die Kosten bei allen Netzbetreibern möglich wäre - ich weiss, bei einigen ist es bereits möglich per SMS, Anruf oder Internet den aktuellen Rechnungsstand zu erfahren - aber eben noch nicht bei allen in Deutschland.

Und genau hier kann man jetzt eben nicht mehr das ganze mit einem Kredit oder einer Bank vergleichen - bei dieser kann ich nämlich immer erfahren, ob und wie hoch meine Schulden da im Moment sind. (ok, während des Öffnungszeiten - aber das ist nicht nur einmal im Monat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!