Renate Künast fordert Kostenanzeige

• Mir sind die Details im vorliegenden Fall nicht bekannt,
    aber allgemein muss ich sagen, dass der Verbraucheschutz in Deutschland sehr im Argen liegt.

Frau Künast die Verbraucherschutzministerin ist versucht zumindest in Ansätzen dem entgegen zu wirken.
    Ob sie im Detail immer richtig beraten wird sei dahin gestellt.
    Aber seien wir doch lieber froh, dass etwas getan wird, anstatt pauschal die Maßnahmen abzulehnen.

Man könnte z.B. fordern, dass Dienste die über ein Limit gehen die Kosten vor der Verbindung ausweisen müssen.
    Es wäre evt. sinvoller, dass ein Anbieter im Streitfall nachweisen muss, dass er die Kosten transparent gemacht hat und im Falle von Dialern, dass diese sich nicht "selbständig" instalieren o.ä.

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• Probel ist eher, dass die Hardcoretelefonierer im Alter zwischen 12 und 20 Jahren meist mit einem Tarif telefonieren, der absolut ungeeignet ist. Hier müste man ansetzten. Bei Einem Vodafone Sun Tarif ist es einfach kaum möglich mit weniger als 50 EUR wegzukommen, wenn man Freunde hat die =! D2 nutzen und man ein paar mal mit denen kurz plaudert.

• Für die Kinder gibts Prepaid, und die Leute wo einen Vertrag unterschreiben dürfen sollten sich soweit im Griff haben.

Und wenn die Väter dann immer jammern weil die Kinder 500Öre vertelefoniert haben, denk ich mir immer selbst schuld, soweit muss ich doch meine Kinder kennen...

MfG, Michael

• schön und gut und für den Anwendungszweck SMS eh ausreichend. Von den Gebühren auch nicht schlimmer als SUN ;) Nur bekommt man das Handy halt nicht für billisch!

• Hallo!
    Ich finde das eigentlich sehr gut! In meinen Augen sollten Kinder und Jugendliche zwar eh keine Vertragsgeräte haben und nur ihre Prepaidkarte abtelefonieren können, aber sogar für mich selber würde ich das gutfinden. Die Handys sind doch schon dafür ausgerichtet.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Meiner Meinung nach nützt eine Kostenanzeige auch nichts, denn wer keine Preislisten lesen kann, der kann auch keine Kostenanzeige lesen. Zumal es sich ja nicht die Anzeige der bereits aufgelaufenen Kosten handelt, sondern nur um Einzelpreise.

Eine Einstellmöglichkeit für ein Limit wäre wesentlich sinnvoller - oder die konsequente Nutzung von PrePaid-Karten.

• Zitat

Original geschrieben von snapcity_de
    schön und gut und für den Anwendungszweck SMS eh ausreichend. Von den Gebühren auch nicht schlimmer als SUN ;) Nur bekommt man das Handy halt nicht für billisch!

Gerade wegen den Geräten werden Verträge unterschrieben! Voraussichtlich sollte ich eigentlich nur einen Vertrag für ein Jahr bekommen denn so war das Handy billig, und nach einem Jahr wird abgemeldet....

und so wirds bei andere auch sein, glaub ich zumindest (ja ich weiß, glauben ist nicht wissen aber woher sollte ich das fix wissen? ;) )

Übrigens was auch eine Alternative für alle Netze wäre:

ONE hat damit angefangen: Es gibt einen Vertrag ohne Grundgebühr, wo man das Gerät zwar genauso etwas günstiger bekommt (40€ mehr als mit "echten" Vertrag) aber trotzdem im Grunde Prepaid hat! Denn, so wird monatlich ein bestimmtes Geld vom Vertragsinhaber abgebucht (ab 10 € GLAUBE ich) und das Guthaben kann man dann abtelefonieren oder sonst was....! Der Tarif nennt sich "Take ONE Abo".

mfg, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Hi,

ich weiß gar nicht, was ihr euch so aufregt, im Festnetz ist das doch ganz normal, daß die Kosten nach dem Gespräch angezeigt werden. Und mich stört es nicht, im Gegenteil, ich finde es nützlich.
    Im Festnetz kostet es ja auch nicht extra, wieso soll das im Mobilfunk anders sein?

Gruß
    Seby

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Meiner Meinung nach nützt eine Kostenanzeige auch nichts, denn wer keine Preislisten lesen kann, der kann auch keine Kostenanzeige lesen. Zumal es sich ja nicht die Anzeige der bereits aufgelaufenen Kosten handelt, sondern nur um Einzelpreise.

Eine Einstellmöglichkeit für ein Limit wäre wesentlich sinnvoller - oder die konsequente Nutzung von PrePaid-Karten.

Grundsätzlich halte ich die Idee von Frau K. für gut. Sie ist nur nicht zu Ende gedacht. Neben den Kosten für das aktuelle Gespräch sollten IMHO auch die aufgelaufenen Gesamtkosten (seit der letzten Rechnung) angezeigt werden. Zusätzlich sollte noch ein Limit eingeführt werden.

Der technische Aufwand und die Entwicklungskosten dürften sich in Grenzen halten, Debitel hatte ja schon das Limit bei Verträgen für Leute unter einem bestimmten Alter realisiert. Der Realisierungsaufwand bspw. einer Flash-SMS mit den Kosten des Einzelgesprächs und den aufgelaufenen Gesamtkosten dürfte sich auch in Grenzen halten, die Daten stehen unmittelbar nach Gesprächsende zur Verfügung, wie der Prepaidsektor bwz. die verfügbaren CostCheck-Systeme zeigen.

Das Problem ist aber, dass die Neztbetreiber/Provider sowas nicht unbedingt haben wollen, denn die Unbekümmertheit beim Telefonieren geht den Leuten dann möglicherweise verloren, d. h. wenn sie über die aufgelaufenen Kosten informiert sind, schränken sie sich ein bzw. haben sich über ein Limit von vorn herein eingeschränkt.

Das ganze würde die "Handy-Kosten" deutliche transparenter machen, ähnlich wie im Supermarkt, wo ja bei sämtlichen Artiklen zwischenzeitlich auch Grundpreise (Preis pro 100g oder pro 1 l) angegeben werden müssen
    Gruß

muli

• Aber die neue Superkostenfalle ist dabei doch gar nicht bedacht!! Die heißt GPRS und vielen Leuten ist gar nicht klar das der Download von Polyphonen Tönen / Games usw... darüber läuft.

Vielen ist noch nichtmal klar das z.b. Vodafone Live eine WAP Seite ist, es gibt echt viele die denken das währe ein ins Handy eingebautes Menu.

Das schlimme ist das GPRS wesentlich untransparenter ist als SMS oder Telefonate da man gar nicht weiß wieviel übertragen wird. Einige Handys haben ja noch nichtmal GPRS Zähler aber selbst wenn ist es eh zu spät daraufzuschauen.

Und die wenigsten bestellen ein GPRS Volumenpaket, was man mit den tollen neuen "Foto-Handys" aber eigentlich zwingend braucht wenn man die Möglichkeiten der Netzbetreiber nutzen will.

Hier sollte mal angesetzt werden und mehr Transparenz geschaffen werden von Seiten der Netzbetreiber. Nicht jeder hat den Überblick (wie Ich) über die Kosten die da entstehen. Dagegen sind die Preise von SMS noch ein Witz. Und die Netzbetreiber basteln schon an Video Streaming und anderen Scherzen... Da werden wohl bald einige zur Schuldenberatung tanzen können die sich den B.S. reinziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!