Notebook und Beamer - Welche Auflösung?

• Hallo!

Ich möchte mein Notebook an einen Beamer anschließen.
    Der Beamer hat eine Auflösung von 800x600, am Notebook habe ich aber eine Auflösung von 1024x768 eingestellt.
    Muss ich die Einstellung vom Notebook an den Beamer anpassen oder kann ich das so lassen? Welche Einstellungen sind sonst beim Anschluss eines Beamers zu beachten?
    Kann was passieren, wenn ich die Aulösung falsch eingestellt hab und dann den Beamer anschließe?

Vielen Dank schonmal!

• Hey Nokiafan!

Also erstmal: passieren kann eigentlich nichts, außer das Du auf dem Beamer kein Bild bekommst!

Von daher würde ich auch erstmal versuchen, das Bild auf dem Beamer mit 1024 x 768 zu betreiben! Einige Beamer können trotz einer Auflösung von "nur" 800 x 600 die höhere Auflösung darstellen!

Bekommst Du kein (oder nur ein sehr schlechtes) Bild, kannst Du die Auflösung auf dem Notebook immer noch auf 800 x 600 runtersetzen!

Bis denn...

Bye, Markus.

PS: Um welchen Beamer handelt es sich eigentlich?!?

• Hi!

Es handelt sich um den "Tragbaren LCD-Projektor" von Medion, der im Moment auch wieder bei Aldi angeboten wird.
    Genaue Modellbezeichnung: MD 2950NA

• Hi Nokiafan!

Habe jetzt schon mehrfach gehört, daß der Aldi - Beamer eigentlich ein "NEC VT-46" sein soll!

Laut NEC - Homepage sieht er auch sehr ähnlich aus: KLICK!

Und nach den technischen Daten dürften 1024 x 768 kein Problem bereiten!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hi Merlin55!

Das hört sich ja gut an!
    Ich werde mal berichten wenn ich es ausprobiert habe.
    Stimmt, die beiden sehen sich wirklich sehr ähnlich :D

Danke für die schnellen Infos :top:

Nokiafan

• Hey Nokiafan!

Kein Thema - gerne geschehen! Jederzeit wieder ;)

Würde mich freuen wenn Du berichtest, ob´s geklappt hat!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hallo.

Wenn du den Beamer für Präsentationen benutzt, also auch eine halbwegs vernünftige Darstellung auf dem Notebookdisplay brauchst, kannst du ruhig weiter die 1024 x 768 eingestellt lassen. Wenn du aber eher DVDs schauen möchtest und gute Qualität vom Beamerbild brauchst, würde ich auf die native Auflösung des Beamers (also hier wohl 800 x 600) runtergehen.

Denn ein LCD-Panel, das nicht mit seiner nativen (:= der tatsächlichen Pixelanzahl entsprechenden) Auflösung gefüttert wird, rechnet halt auf eben diese runter oder hoch - meistens mehr schlecht als recht.

Gruß,
    Kasmus

Es wird immer weitergeh'n -
    Musik als Träger von Ideen...

• So, ich habe die Auflösung 1024x768 am Notebook nicht verändert und es hat problemlos funktioniert.
    Die Qualität des "Beamerbildes" war sehr gut, trotz dieser Einstellung.

Also, es funktioniert auch mit 1024x768! :top:

Wünsch euch allen schöne Weihnachten!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!