Wieso antworten Firmen selten oder nie auf Emails?

• Hi Freax,
    einerseits ist mir die Legende der info@... Adressen bekannt - andererseits kann ich das immernoch nicht begreifen.

Beispiele:

Amazon.de:
    Am Mittwoch habe ich denen die simple Frage gestellt, ob man Rücksendungen innerhalb von 14 Tagen auch Unfrei senden kann - keine Antwort.

Puma.de:
    Kontaktformular auf der Homepage schon zweimal benutzt. Das erste mal vor zwei Monaten, das letzte mal vor zwei Wochen.
    Keiner macht da anstalten zu antworten.

deutschrock.de:
    Letzte Woche habe ich eine kleine Frage zu einem T-Shirt gestellt, die mir bis heute nicht beantwortet wurde.

Würde mich nicht wundern, wenn die PHP Datei die als Action hinter dem Formular steht nur eine Zeile enthält:
    echo "Ihre Nachricht wurde abgeschickt";

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und/oder Beispiele?

-SF³

• hallo,

ich habe bisher immer eine antwort auf meine emails bekommen... naja, ausser ebay...*g*

besonders interessant sind immer die antworten, wenn ich meine creative phase habe und die qualität des service teste....

bisher wurde immer alles sehr ernst beantwortet.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Naja, meine Erfahrungen sind da so teils-teils. Gerade Amazon hat bisher immer geantwortet ( okay - war .co.uk), und das in rel. professioneller Art (-> Textbausteine ;)). Bei kleineren Läden geht es von schnellen, netten bis hin zu ultralangsamen, schlechten Antworten alles - da weiß man dann, wo man sein Geld (nicht) investiert.

Eine generelle Aussage kann man da jetzt aber imho nicht treffen, ist wirklich immer unterscheidlich - und kommt wahrscheinlich auch auf die eigene Schreibweise an, ob der Service-Mitarbeiter Lust auf eine Antwort hat.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Kenne das Problem nur zu gut.

Die Gründe liegen allerdings eher selten am fehlenden Personal.
    Ein Bekannter von mir arbeitet auch bei einem Support-Service.
    Am Anfang lief der Support richtig gut, aber mittlerweile erhält man dort
    95% Spam und da kann man sicherlich verstehen, dass ein Mitarbeiter diese
    Mails nicht alle durcharbeiten kann und dass da schon viele
    durch Spam-Filterung verloren gehen.

Die Mitarbeiter werden nach Stunden und nicht nach gut beantworteten
    Mails bezahlt - d.h. wenn ein schlechter Mitarbeiter einen schlechten Tag hat,
    verbringt er seine Arbeitszeit mit Internetzocken und deine Mail gelangt
    sofort in den Papierkorb.

Sofern du also eine Anfrage an eine Info@ Mailadresse schreibst,
    musst du dich damit zufrieden geben, dass du wahrscheinlich keine Antwort
    erhältst. Aber ein Versuch schadet nie...

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Ich habe neulich erst eine Mail an Katjes geschickt und die wurde schnell freundlich und ausführlich beantwortet. War bisher auch bei allen meinen Anfragen der Fall.

Zur Not könnte man ja auch noch einen altertümlichen Brief schicken wenn man eine wichtige Frage hat.

Edit: Ich lasse mir zuweilen auch Geschäftsberichte zusenden. Das klappt auch problemlos.

• Morgen!
    Also bei Amazon habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Neulich kam ne Mahnung mit Mahngebühr für eine Sache, die ich vor 2 Monaten überwiesen habe. Ich habe denen dann ne Mail geschrieben mit Screenshot von meinem Kontoauszug und niemand hat geantwortet oder irgendwie Stellung dazu genommen.
    E+ hat damals auch nicht geantwortet.
    Aber sonst habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Egal, ob bei Wella, Sportscheck oder bei anderen Firmen.
    Bei uns werben sogar die Stadtwerke mit ihren Kontaktmöglichkeiten, aber die haben mir nicht auf die Mail geantwortet .....

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Also Amazon.de war bei mir erstaunlich schnell, aber größtenteils kann man schon sagen, dass e-mails ignoriert werden.

Ich stelle mir vor, dass aufgrund der riesigen Anzahl der mails nur ein kleiner Teil bearbeitet wird und entweder man hat Glück und gehört dazu oder nicht.

• Ich hatte noch nie Probleme damit, Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
    Bei Amazon.de klappt es immer innerhalb von 24 Stunden (und das auch noch mit Behebung des Problems:eek: ).
    Ich habe sogar bisher auf jede E-Mail an O2 eine befriedigende Antwort bekommen. Meist nicht einmal zusammengeklickte Textbausteine, sondern einen persönlich formulierten Text.

Erwähnenswert finde ich aber meine Versuche, mit dem Versandhaus Quelle in Kontakt zu treten. Mail abgeschickt =>Antwort 1: Vielen Dank für Ihre Mail, sie ist bei uns unter Nummer XYZ eingegangen. Antwort 2: Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können, halten wir Rücksprache mit der zuständigen Abteilung.
    (An dieser Stelle, möge sich der geneigte Leser bitte zirpende Grillen, als Symbol des Schweigens, vorstellen). Zwei Wochen späte habe ich also nachgehakt. => Antwort 1: Vielen Dank für Ihre Mail, sie ist bei uns unter Nummer XYZ eingegangen. Antwort 2: Um Ihr Anliegen..... (bla bla bla, dejavu und hatten wir das nicht schon mal:confused: ). Zum Glück wurde meine Frage aber bearbeitet... Zur Hälfte und mit KlickiKlicki-System:rolleyes: Aber nach ungefähr 5-6 Mails war der Vorgang komplett (Ich sage doch, dass ich ein lästiger Kunde sein kann:D ).

Als positives Beispiel muß ich einen Kontakt in Amerika anführen. Als eine Zahlung von mir nicht verbucht wurde (=> Sperrung eines wichtigen Accounts), musste ich bei einer Firma reklamieren. Die erste Reaktion ließ ca. 20 Minuten auf sich warten. Nach insgesamt 60 Minuten war mein Problem gelöst, der Account wieder freigeschaltet. Zudem erhielt ich eine Entschuldigung und eine Gutschrift über einen Monat:top: .
    Überhaupt habe ich das Gefühl, dass man im Ausland deutlich bessere Chancen auf guten Service hat, so jedenfalls meine Erfahrung. Auch wenn ich, wie gesagt, auch in Deutschland keine Gründe habe, mich zu beschweren.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Wieso antworten Firmen selten oder nie auf Emails?

Das liegt wohl an mehreren Gründen. Zum einen Fragen Leute nach total banalen Sachen, die überall auf der Homepage zu finden sind, mehrmals nach, was dazu führt das das Unternehmen mehr Arbeit damit hat und diese vernachlässigt.
    Zum anderen haben noch nicht alle Firmen erkannt, dass das Internet auch ein gutes Medium zu seinem Kunden ist. Sie sehen es eher als Präsentationsmöglichkeit anstatt als Service-point :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!