War heute (falsch, gestern ) bei einem Kollegen, der sich hier im MM ein SX1 gekauft hat und dem ich ein wenig unter die Arme greifen sollte...
Das Ding ist ja ein absoluter pain in the ass... :eek:
Treiber für USB und IR muß man sich manuell aus einer CAB-Datei auf der CD rausziehen (vorher natürlich erstmal drauf kommen, dort danach zu suchen). Eine BT-Verbindung haben wir nicht hinbekommen (Widcomm sagt zwar jedesmal, es hätte eine serielle Verb. hergestellt, aber sie wird scheinbar immer sofort wieder gekappt). Das Pairen war allerdings kein Problem.
Aber der größte Witz: Die Sync-Software kann nicht mit Lotus Notes! Ich lach mich schlapp!! :D:D
Ein Businessgerät soll es sein. Die Sync-Software basiert, wie bei Nokia, auf "SymbianConnect", wo Notes-Support drin ist. Selbst das S55 konnte mit Notes syncen. Und jetzt kommt das erste echte SmartPhone von Siemens, und ohne jede Not lässt man die im Businessbereich nicht soo unwichtige Notes-Sychronisation weg?
Abgesehen von den derzeit scheinbar noch zahlreichen anderen Probs mit dem SX1 und der PC-Connectivity ist das so ziemlich das Lächerlichste, was sich Siemens in meinen Augen je geleistet hat. Nach der Pleite beim P800/P900, die allenfalls "theoretisch" mit Notes syncen können, ist in diesem Punkt nun auch Siemens auf der Looserstrasse. Es fällt mir wahrlich nicht leicht, das zu sagen, aber zumindest bei den Symbian-basierten Geräten ist nach wie vor Nokia der einzige Hersteller, der seinen Geräten - und zwar ALLEN, gar nicht mal nur den SmartPhones - eine wirklich gut funktionierende Sync-Software mit umfangreichen PIM-Support beipackt. Und das schon seit Jahren in relativ stabiler Qualität.
Man darf gespannt sein, ob da noch was kommt, oder ob man bei Siemens damit leben kann und will, sich Mitarbeiter von großen Konzernen wie z.B. unserem als Kunden außen vor zu halten. Ich habe mit Siemens (völlig anderen Sparten allerdings) in der umgekehrten Rolle (also als unserem Kunden) gelegentlich zu tun und weiß daher, daß diese Leute recht tough sind und ordentlich Wind machen, wenn irgendwas nicht passt. Was ja auch absolut OK ist, machen wir umgekehrt ja auch. Aber bei dieser Sache hier kann ich mir ein hämisches Lachen kaum verkneifen. Wie war das mit dem Glashaus?...
Insgesamt erinnert mich der derzeitige Entwicklungszustand des SX1 fatal an den Start des S40. Ältere Semester werden sich erinnern und wissen, was ich meine...