Lächerlich: SX1 ohne Lotus Notes - Support

  • War heute (falsch, gestern ;) ) bei einem Kollegen, der sich hier im MM ein SX1 gekauft hat und dem ich ein wenig unter die Arme greifen sollte...


    Das Ding ist ja ein absoluter pain in the ass... :eek:


    Treiber für USB und IR muß man sich manuell aus einer CAB-Datei auf der CD rausziehen (vorher natürlich erstmal drauf kommen, dort danach zu suchen). Eine BT-Verbindung haben wir nicht hinbekommen (Widcomm sagt zwar jedesmal, es hätte eine serielle Verb. hergestellt, aber sie wird scheinbar immer sofort wieder gekappt). Das Pairen war allerdings kein Problem.


    Aber der größte Witz: Die Sync-Software kann nicht mit Lotus Notes! Ich lach mich schlapp!! :D:D


    Ein Businessgerät soll es sein. Die Sync-Software basiert, wie bei Nokia, auf "SymbianConnect", wo Notes-Support drin ist. Selbst das S55 konnte mit Notes syncen. Und jetzt kommt das erste echte SmartPhone von Siemens, und ohne jede Not lässt man die im Businessbereich nicht soo unwichtige Notes-Sychronisation weg?


    Abgesehen von den derzeit scheinbar noch zahlreichen anderen Probs mit dem SX1 und der PC-Connectivity ist das so ziemlich das Lächerlichste, was sich Siemens in meinen Augen je geleistet hat. Nach der Pleite beim P800/P900, die allenfalls "theoretisch" mit Notes syncen können, ist in diesem Punkt nun auch Siemens auf der Looserstrasse. Es fällt mir wahrlich nicht leicht, das zu sagen, aber zumindest bei den Symbian-basierten Geräten ist nach wie vor Nokia der einzige Hersteller, der seinen Geräten - und zwar ALLEN, gar nicht mal nur den SmartPhones - eine wirklich gut funktionierende Sync-Software mit umfangreichen PIM-Support beipackt. Und das schon seit Jahren in relativ stabiler Qualität.


    Man darf gespannt sein, ob da noch was kommt, oder ob man bei Siemens damit leben kann und will, sich Mitarbeiter von großen Konzernen wie z.B. unserem als Kunden außen vor zu halten. Ich habe mit Siemens (völlig anderen Sparten allerdings) in der umgekehrten Rolle (also als unserem Kunden) gelegentlich zu tun und weiß daher, daß diese Leute recht tough sind und ordentlich Wind machen, wenn irgendwas nicht passt. Was ja auch absolut OK ist, machen wir umgekehrt ja auch. Aber bei dieser Sache hier kann ich mir ein hämisches Lachen kaum verkneifen. Wie war das mit dem Glashaus?... ;)


    Insgesamt erinnert mich der derzeitige Entwicklungszustand des SX1 fatal an den Start des S40. Ältere Semester werden sich erinnern und wissen, was ich meine... :rolleyes:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das ist wirklich hart :eek:!
    Bleibt zu hoffen, dass dieses Feature baldigst nachgerüstet wird - sofern möglich...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • naja
    solange man mp3´s oder radio in stereo hören kann macht das doch nichts :rolleyes:


    SCNR:D

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich weiß jetzt, warum die den Notes-Support weggelassen haben: Der Übersichtlichkeit halber wollten sie wahrscheinlich keine zwei PIMs haben, mit denen das Gerät nicht synchronisiert werden kann. Denn mit Outlook synct es auch nicht... :D:D


    Zwar erkennt die Software Outlook und läßt sich auch konfigurieren, aber sobald man die Sync starten will, kommt eine Fehlermeldung, dass irgendein Modul nicht gefunden werden konnte. Bei der Kalendersynchronisation kommt stattdessen die Fehlermeldung, man habe keine Elemente zur Sync. ausgewählt.


    Ich fahre heute nachmittag nochmal vorbei und schaue mir das an, aber der Mann ist eigentlich selbst auch nicht ganz dumm...


    Jedenfalls - wie gesagt: Erinnert mich alles mächtig an das S40-Debakel. Auch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier der eine oder andere versucht, das Gerät mit aller Gewalt schönzureden. Bugs über Bugs, früher mal aufgelistete Features fehlen (Notes wurde in allen Verlautbarungen seitens Siemens immer als unterstützter PIM genannt, ebenso wie z.B. HSCSD, was nun auch nicht vorhanden ist) - einen übleren Marktstart gab es wohl selten. Insbesondere nicht bei den vielgescholtenen Finnen - das muss man leider ganz klar sagen... :rolleyes:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi,


    das hat mit schönreden des Gerätes nix zu tun.Das ein neues Produkt,welches ja auch von der Kundschaft herbeigesehnt wurde,immer paar Sachen hat,die nicht gleich funzen vorallen wenn das Gerät unter dem (selbst auferlegten)Zeitdruck entwickelt werden musste,müsste doch jeden Klar sein.


    Das nächste Softwareupdate bekommen wir doch eh alle spätestens zur CEBIT wieder umsonst aufgespielt.Wo ist also das Problem???
    Das ist in der Autoindustrie wie auch in anderen Branchen genauso.Du hast halt immer 2 Möglichkeiten.Entweder etwas als 1. mit besitzen und Betatester sein oder warten,bis das Produkt ausgereift ist!


    Als mündiger Bürger mit bissl Lebenserfahrung("älteren Semester") müsstest Du es wissen und bräuchtest jetzt ni über ein Gerät diskutieren,welches Du selbst noch ni mal besitzt!


    Das aber nur mal so...


    Ach so,ich bin hochzufrieden mit MEINEM SX1...


    In dem Sinne,bis denne...

  • Sorry mal völliges OT, hab hier eben auch schon in den Threads gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.


    Du sagstest, dein Freund hat das SX1 bei MM - Media Markt gekauft?
    Gibt es das etwa da?

  • Ich hatte das SX1 ja auch einen Tag und ich kann Deine Fehler bezüglich Outlook und Bluetooth nicht nachvollziehen.


    Bei mir klappte die Verbindung mit Bluetooth einwandfrei und ich konnte das ganze dann auch mit Outlook sync. alles Termine Kontakte alles hat prima geklappt.


    Ich habe das Gerät nur aus einem Grunde nicht mehr nämlich wegen der Tastatur.


    Nun habe ich seit heute ein Qtek 8080 und dagegen kann das SX1 echt einpacken. OK man kann nicht mit Lotus sync. aber dazu importiere ich die Daten aus Lotus in Outook und schon ist das Thema gegessen.



    Habe gerade auf der Siemens Homepage geschaut weil ich damals bei der BEstellung auch dachte das ich irgendwo gelesen habe das man das Handy mit Lotus sync. kann und ich wußte das ich mich nicht geirrt hat den Siemens schreibt auf der Homepage folgendes:


    Organizer:
    Über Bluetooth, USB, SyncML , Infrarot oder USB synchronisieren Sie Mircosoft Outlook oder Lotus Notes mit Ihrem SX1 und haben somit Ihren Kalender, Adressbuch, Notizen und Aufgaben immer dabei.


    Also entweder bin ich blöd und habe irgendwas übersehen als ich das SX1 hatte oder Siemens schreibt hier Dinge die einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Und ich kann mich nicht erinnern das man bei der Softwareinstall. gefragt wurde ob man mit Outllok oder Lotus abgleichen möchte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mauzl71
    das hat mit schönreden des Gerätes nix zu tun.Das ein neues Produkt,welches ja auch von der Kundschaft herbeigesehnt wurde,immer paar Sachen hat,die nicht gleich funzen vorallen wenn das Gerät unter dem (selbst auferlegten)Zeitdruck entwickelt werden musste,müsste doch jeden Klar sein.


    Das kann ich so nicht stehenlassen.


    Wenn Du mich kennen würdest (was ich zumindest auf der Grundlage Deines Anmeldedatums hier bezweifle, wobei ich natürlich nicht weiß, wie lange Du schon mitliest), dann wüsstest Du, daß ich oftmals zu den Ersten gehöre, die ein neues Gerät haben. Ich weiß also durchaus sehr gut, wie es ist, neue Geräte in ihren ersten Versionen zu benutzen. An derartige Enttäuschungen - dass also gleich mehrere Dinge absolut nicht funktionierten - erinnere ich mich allerdings selten. Neben dem SX1 fällt mir da wie gesagt nur noch das S40 - ebenfalls ein Siemens - wieder ein.

    Zitat

    Das nächste Softwareupdate bekommen wir doch eh alle spätestens zur CEBIT wieder umsonst aufgespielt.Wo ist also das Problem???


    Wo das Problem ist? Dass ich bis zur CeBit schon wieder 4 andere Geräte gehabt haben würde, wenn ich betroffen wäre. Nichts für ungut - aber bis zur CeBit wartet auch mein Kollege mit Sicherheit nicht. Wenn wir hier am Wochenende keine merklichen Fortschritte machen, wird er das Teil am Mo. wieder in den MM zurücktragen.

    Zitat

    Das ist in der Autoindustrie wie auch in anderen Branchen genauso.Du hast halt immer 2 Möglichkeiten.Entweder etwas als 1. mit besitzen und Betatester sein oder warten,bis das Produkt ausgereift ist!


    Wie schon gesagt - Du musst mir wirklich nix darüber erzählen, wie es ist, neue Geräte immer als Erstes zu haben. Ohne Dir zu nahetreten zu wollen - davon kann ich mit Sicherheit ein längeres Lied singen als Du.


    Dexter:


    AFAIK hat er das Teil im MM in Stuttgart am Bahnhof gekauft. Einfach mal anrufen.


    Troll2002:


    Natürlich kann man dem Umweg über Outlook gehen, aber das ist zum einen doch jedes Mal recht aufwändig, weil man ja nicht direkt von Notes nach Outlook ex-/importieren kann, sondern ein Tool braucht (aber das weißt Du ja sicher, wenn Du das selbst so machst... :D ), umd zum zweiten ist das ja dann keine echte Sync. mehr. Es ist ein Notbehelf, um halt einmalig seine Kontakte und seinen Kalender ins Gerät zu bekommen, aber für eine dauerhafte Synchronisierung ist diese Methode ungeeignet.


    Die BT-Verbindung soll übrigens inzw. funktionieren, Outlook aber nach wie vor nicht. Beim Versuch, die Sync zu starten, kommt eine Fehlermeldung, daß er eine Schnittstelle namen ".ISYNCHAPPU" nicht laden kann. Danach könnte man sich dann ein Log anzeigen lassen. Wenn man da drauf klickt, kommt "Datei nicht gefunden". Sehr geil... :top: :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hat zufällig jemand hier die SDS in der Version 1.1.48.0? Die soll wohl schon einiges gefixt haben, allerdings gibt es die wohl noch nicht zum offiziellen Download. Mitgeliefert wurde jedenfalls bei dem fraglichen Gerät hier die 1.1.45.0. Andere CDs wirds derzeit sicher noch nicht geben...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Jetzt bin ich mal gespannt, ob auf Bigblue's Anfrage jemand reagiert. ;)


    Hab auch schon ein paar mal gefragt, ob jemand vielleicht mal eine SDS online stellen kann, da ich leider überhaupt keine besitze... Und ich habe nach tagelangem Suchen aufgegeben.


    Falls jemand eine hat... ich hab Webspace zum uploaden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!