GSM - Wie lange noch?

• OK, mit den Zellebgrößen hab ich mich etwas verschätzt. :)

Aber es gibt noch einen Grund GSM nicht abzuschalten: Auch Österreich wird von Ausländern besucht. Und nicht in jedem Land gibt es UMTS. Selbst wenn es dort GSM gibt. Und jetzt stelle man sich vor, jemand fährt Geschäftlich oder einfach nur zum Urlaub in die Berge, und hat keinen Empfang mehr, weil es dort nur noch UMTS gibt, er aber kein UMTS Handy, weil in seiner Heinmat UMTS nicht geht.

Ich kann mir nicht vorstellen daß irgend ein Land GSM so schnell abschaltet.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Österreichs UMTS-Zukunft

Ein kurzer Blick auf die Roaming-Datenbank auf http://www.gsmworld.com zeigt unter "Austria" und "Mobilkom Austria (3G)", daß A1 bezogen auf die (natürlich kleinere Staatsfläche als Deutschland) schon sehr weit ist, was die Netzabdeckung angeht.
    Ich durfte in Wien mal vor einem Jahr (!) UMTS testen, keine Probleme bei Handovers, überall sehr gute Versorgung. Sogar am Land ging es!
    GSM bleibt bestimmt länger, weil es "unidirektionale" Daten z.B. via GPRS (also nur downloaden) und natürlich Srachtelefonie abfängt und somit auf UMTS Platz für mehr Datenaufwand (Videostreaming) bietet.
    Nur langsam sollten mal vernünftige Endgeräte auf den Markt kommen! Da haben wir hier in Österreich seit April UMTS für alle, aber es gibt nur Steinzeit-Handys (Akku ist sofort leer, Gewicht und Größe abnormal)!

greetz
    Sebastian

• Österreichs UMTS-Zukunft

Ein kurzer Blick auf die Roaming-Datenbank auf http://www.gsmworld.com zeigt unter "Austria" und "Mobilkom Austria (3G)", daß A1 bezogen auf die (natürlich kleinere Staatsfläche als Deutschland) schon sehr weit ist, was die Netzabdeckung angeht.
    Ich durfte in Wien mal vor einem Jahr (!) UMTS testen, keine Probleme bei Handovers, überall sehr gute Versorgung. Sogar am Land ging es!
    GSM bleibt bestimmt länger, weil es "unidirektionale" Daten z.B. via GPRS (also nur downloaden) und natürlich Sprachtelefonie abfängt und somit auf UMTS Platz für mehr Datenaufwand (Videostreaming) bietet.
    Nur langsam sollten mal vernünftige Endgeräte auf den Markt kommen! Da haben wir hier in Österreich seit April UMTS für alle, aber es gibt nur Steinzeit-Handys (Akku ist sofort leer, Gewicht und Größe abnormal)!

greetz
    Sebastian

• GSM wird uns auf jeden Fall noch eine Zeit lang erhalten bleiben, wiel lang hängt auch davon ab ob UMTS @ 450 Mhz kommt oder nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    GSM wird uns auf jeden Fall noch eine Zeit lang erhalten bleiben, wiel lang hängt auch davon ab ob UMTS @ 450 Mhz kommt oder nicht.

Dass sowas geht ist klar.
    Gab oder gibt es konkrete Pläne für UMTS auf 450 MHz?
    Ich kenne bisher nur CDMA auf 450 (wird unter Anderem in CZ betrieben)

Schutti

• Zitat

Original geschrieben von Raverling
    Warum jetzt wieder auf die unteren Frequenzen! Um 2 oder 3 GHz herum ist noch viel Platz und es gibt auch keine Überreichweiten.

Nicht alle Betreiber müssen Gebiete wie Deutschland versorgen.
    Da ich gerade einen Bericht über die Ostgebiete Russlands gelesen habe könnte ich mir schon vorstellen dass niedrige Frequenzen praktisch sein können.

Schutti

• Zitat

Original geschrieben von Raverling
    Da hast du schon recht. Als Österreicher hat man´s halt von der Fläche her kleiner, was für Mobilfunk ja nicht so schlecht ist :)

Ähm, du hast dir aber schon mal die Beschaffenheit der österreichischen Landschaft angesehen.
    Klar, wenn man nur Ballungszentren versorgt kommt man auf einen guten Versorgungswert aber schau dir mal den Westen von AT an.
    DE wäre zumindest in den meisten Gegenden technisch einfacher zu erschliessen mit 450 MHz.
    Auch hier gibt es Gebiete die recht Flach sind und nicht stark besiedelt.

Schutti

• Aber wie unsere Betreiber zeigen, gehts auch in den Alpen super! Da sind wir besser dran als die Schweizer!

Kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß 450 bei uns kommt, rechnet sich nicht. Eventuell als Auslagerungsfrequenz mal später ?!?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!