GSM - Wie lange noch?

• Zitat

Original geschrieben von Raverling
    Aber wie unsere Betreiber zeigen, gehts auch in den Alpen super! Da sind wir besser dran als die Schweizer!

Kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß 450 bei uns kommt, rechnet sich nicht. Eventuell als Auslagerungsfrequenz mal später ?!?!

Kann ich mir nicht vorstellen.
    Technisch interessant wäre es aber es gibt meines Wissens noch garkeine Geräte dafür auf 450 MHz.
    Für die Flächenversorgung reicht 900MHz auch aus, bin gespannt ob die EGSM Bereiche diesmal zur Versteigerung kommen.

Schutti

• Hallo,

Zitat

Braucht es zum Telefonieren UMTS?

Klares nein.
    Bei Sprachtelefonie macht es keinen Sinn, die Bandbreite von UMTS dafür zu verschwenden. Spätestens, wenn der ARM-Codec im GSM-Netz implementiert ist und flächendeckend zur Verfügung steht, wird die Sprachtelefonie aus dem UMTS-Netz übers GSM-Netz abgewickelt. Das ist schon immer so geplant gewesen und wird in Zukunft auf der Normalfall sein. Der Netzbetreiber kann dies in seinem Netz so konfigurieren, da macht das Handy es einfach so und nutzt bei Telefongesprächen das GSM-Netz.
    Derzeit ist Telefonie eher erwünscht im UMTS, um das Netz zu belasten und es unter Last testen zu können.

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Technisch interessant wäre es aber es gibt meines Wissens noch garkeine Geräte dafür auf 450 MHz.
    Für die Flächenversorgung reicht 900MHz auch aus, bin gespannt ob die EGSM Bereiche diesmal zur Versteigerung kommen.

Schutti

Für die Flächenversorgung reicht bei GSM sogar 1800Mhz locker. Zu UMTS will ich jetzt keine Angaben machen, weil mir da die Erfahrungen fehlen.

Aber wenn man die 450Mhz verwenden will, dann sollte man imho nicht einen neuen GSM Standard aus dem Boden stampfen, auch wenn er schon spezifiziert ist. Sondern einen Standard nehmen, der schon da ist.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Für die Flächenversorgung reicht bei GSM sogar 1800Mhz locker. Zu UMTS will ich jetzt keine Angaben machen, weil mir da die Erfahrungen fehlen.

Klar, ONE hat hier einen recht guten Ausbau.
    Nur könnte man mit niedrigeren Frequenzen den Ausbau in sehr dünn besiedelten Gebieten preiswerter machen.
    In Ballungszentren macht 450MHz wenig Sinn.
    Aber EGSM wäre interessant da das schon extrem viele Handies können, im Gegensatz zu GSM450.
    Die Benutzer merken ja nicht auf welchen Frequenzen sie senden.

Zitat

Aber wenn man die 450Mhz verwenden will, dann sollte man imho nicht einen neuen GSM Standard aus dem Boden stampfen, auch wenn er schon spezifiziert ist. Sondern einen Standard nehmen, der schon da ist.

Und das wäre?
    Sag' jetzt bitte nicht C-Netz. :D

Schutti

• Eben dieses CDMA2000 1x oder 3x, da gibt es doch schon Geräte für den 450Mhz Bereich.

• Zitat

Original geschrieben von Raverling
    Habe in Athen oft als Kanal (im NetMon Menü 1) e16 gehabt, ist das EGSM?

Hallo

Ich würde dies auch gern wissen, was dies ist.
    Ich war jetzt in Holland. Dort gibt es auch diese Anzeige im netmon vom 6210. Hatte bei "telfort" auch die Anzeige von e03 bis e23 und die Kanäle 981 und 983 sind auch vorgekommen.
    Weiß denn niemand was dies ist.

Gruß
    Christian -

• E-GSM ist auf den Kanälen 975 - 1023 zuhause, was Frequenzmässig 925,0 - 960,0 entspricht.

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Hallo

Ich würde dies auch gern wissen, was dies ist.
    Ich war jetzt in Holland. Dort gibt es auch diese Anzeige im netmon vom 6210. Hatte bei "telfort" auch die Anzeige von e03 bis e23 und die Kanäle 981 und 983 sind auch vorgekommen.
    Weiß denn niemand was dies ist.

Hallo hotte,

schau mal hier auf der Page von DTN:
    http://www.dtn-info.de/html/kanalverteilungen.html

Da sieht man, dass E-GSM in den Niederlanden, in Belgien, UK und in der Schweiz verwendet wird.

In Deutschland ist das ja nicht so, siehe auch :
    http://www.dtn-info.de/html/gsm.html

Bilder vom Monitormodus mit E-GSM Kanaelen hat er auch auf seiner Page, z.B. hier:
    http://www.dtn-info.de/html/handybilder_-_belgien.html

Die E-GSM Kanaele 1000-1023 werden im Nokia-Netmon mit e00 bis e23 bezeichnet.

Gruesse,
    Michael

• Ja danke für die infos.

Aber mich wunder es das ich mit dem doch recht alten 6210 auf dem Kanal e13 telefonieren konnte.

Ansonsten ist bei telfort der C2 Wert 24 mal höher als der C1 Wert. Und bei E-GSM war C1 und C2 immer gleich, so das man nicht unnötig auf solch einen Kanal gewechselt hat. Das ist mir nur einmal in der Stadt passiert und einmal beim einschalten war der e13 drin. Da er ja im Empfang fast gleich mit dem normalen Kanälen ist, und es sich nur durch den C2 unterscheidet.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!