GSM - Wie lange noch?

  • Hallo!
    Habe eben auf n-tv den Bericht über Netz-Stabilität an den kommenden Feiertagen gelesen (http://www.n-tv.de/5200083.html).


    Unter anderem stand da:


    ...es könne nun "extrem schwierig" werden, die Stabilität der Netze zu garantieren. Grund seien vernachlässigte Investitionen in die in den 90er Jahren gebauten GSM-Netze, weil diese demnächst ohnehin durch die neuen UMTS-Netze abgelöst werden sollten...


    Wie lange wird es denn überhaupt noch einen garantierten GSM-Standard geben?


    Und - werden dann weiter die normalen SIM-Cards verwendet werden?


    Kann ich meine Nummer später behalten (ist ne Wunschrufnummer, seit 8 Jahren hab ich die).


    Danke!

  • Die Nummer wirst Du auf jeden Fall behalten können. Das hat die Regulierungsbehörde vor einiger zeit beschkossen. Die gehört Dir.


    Soviel ich weiß gelten die Lizenzen für E Netze bei 2012 für D Netze etwas weniger. Allerdings ist anzunehmen daß die Lizenzen danach verlängert werden. UMTS ist bis dahin auf keinen Fall ind er Lage auch nur die Flächendeckung von E+ zu erreichen. Geschweige denn die von D1. :)


    Wenn die Netzbetreiber weiterhin in der Fläche präsent beliben wollen (und da kommen die nicht drumrum), dann führt derzeit und noch lange danach kein Weg an GSM vorbei.


    Außerdem floppt UMTS sowiso. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich gehe auch davon aus, das die GSM Lizenzen verlängert werden, weil man mit normalen UMTS allein keine richtige Flächendenkung hinbekommen würde, ausser das 450 Mhz UMTS würde kommen.


    Die Nummer gehört dem Nutzer zwar nicht (Nur 0700 Nummern kann man erwerben), aber man hat das Recht die Rummer zu einem anderen Provider mitzunehmen oder sie bei Änderung der Technologie zu behalten.

  • Auch in der Alpenrepublick wird GSM wohl nicht so schnell durch UMTS Abgelöst. Ganz einfach weil das nicht funktioniert. UMTS Sender haben nur eine sehr geringe Reichweite. Du kannst Dich kaum mehr als 500 Meter vom Sendemast entfernen, schon ist das Netz weg. Um UMTS Flächendeckend anzubieten, mpßte man das ganze Land mit Sendern zupflastern. Und gerade in den Alpen wird dann vielleicht alle 2 Wochen mal ein Sendemast benutzt, wenn zufällig mal einer durchkommt.
    Wirtschaftlich absoluter Schwachsinn. Daher muß entweder das GSM Netz zur Flächendeckung weiterbetriebnen werden, oder man hat auf dem Land kein Netz mehr.
    Die dritte Möglichkeit das ganze Land mit Sendern im Abstand von 500 Metern zuzupflastern, davon träumen wohl nur Fantasten.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Mit dem Backbone hat das nicht soviel zu tun.


    UMTS wurde eben so spezifiziert, das aufgrund der vorgesehen maximalen Sendeleistung der Nodes und der Endgeräte die Reichweite nicht so hoch ist wie bei GSM . Aber mehr als 500m sind sicher möglich, je nach Lage und Sendeleistung sollten schon so 5 - 10 km möglich sein, eine sichere Abdeckung sollte über 3 - 5 km gewährleistbar sein.



  • Hallo !!



    flächendeckend wir es is salzburg warscheinlich nicht sein, weil die mit ihren gesätzen wird es schwär sein ein gesamtes umtsnetz aufzubauen.


    also bei mir in tirol ( innsbruck ) ist es nämlich so dass "drei" nicht in ganz flächendeckend funktioniert !!



    grüße


    moritz

  • Hallo Zusammen,


    Braucht es zum Telefonieren UMTS?


    Wohl kaum, ich denke eher, dass zukünftige Geräte beliebige Frequenzbänder nutzen.
    GSM ist wohl für die nächsten Jahre der "Standard".


    Technisch ist alles möglich, aber nicht mehr so einfach kontrollierbar.
    Ein Bluetooth+ mit maximal 2W Sendeleistung und allen möglichen Profilen und Frequenzbändern wäre schon was feines.
    Jedes Handy wäre auch eine Basisstation (Relais). Dann hätten aber Mobilfunkbetreiber, Datenschützer und solche die professionell lauschen keine Freude.


    Mittelfristig könnte, WiFi sei dank, mit "freien" Hotspots und durchgängigen Protokollen eine "weltweite Erreichbarkeit" ermöglichen (Daten und Sprache).


    Gruss Tiefflieger

  • Zitat

    Original geschrieben von Dj F-O-G
    Warum geht UMTS dann in Salzburg Stadt "Flächendecken"?


    In Salzburg geht, aufgrund der von der Stadt Salzburg selbst verordneten EMVU-Werte, gar kein UMTS. Es wird auch bis auf weiteres von keinem Betreiber dort ausgebaut und auch bei den derzeitigen GSM-Installation ändert sich nix; es kommen keine neuen Sender (TRXe auch) hinzu. Da waren ein paar in Salzburg so richtig Schweinchen-schlau. Das wird sich noch rächen .... :p


    @ Brainstorm:


    Also hier in .at komme ich auch Zellenradien von 5km und mehr.



    Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!