Rechtliche Frage zu Fanpages

• Also da ich hier im forum und auch bei google nix gefunden habe, wollte ich mal fragen ob jemand von euch ne Ahnung hat, ob ich für meine Herr der Ringe Page die Wallpaper von der original Seite benutzen darf? ich will sie nicht weitergeben oder so, sondern im Menü einsetzen. Eigentlich kann da doch nichts passieren oder? :confused: Naja ich hoffe jemand von euch weiß rat :)

• Re: Rechtliche Frage zu Fanpages

Zitat

Original geschrieben von würstchenpaule
    ob ich für meine Herr der Ringe Page die Wallpaper von der original Seite benutzen darf? ich will sie nicht weitergeben oder so,

Klare Antwort. NEIN!! Eine Abmahnung dürfte Dir sicher sein.

Alles bei solchen Dingen ist urheberrechtlich geschützt. Ohne schriftliches Einverständnis des Rechteinhabers, ist das illegal und wird insbesondere bei solchen Filmen schärfstens und richtig teuer verfolgt.

Und noch als Ergänzung.

Nicht nur die nicht authorisierte Verwendung von Bild, Ton und sonstigen Dokumenten ist da betroffen. Schon alleine die Wahl einer Internetadresse, die eine zu große Ähnlichkeit mit den sicher reichlich geschützten Marken im Zusammenhang mit diesem Film kann Probleme machen.

Selbst bei beschreibenden Äußerungen eines Markenzeichens kann es Probleme geben, wenn Du erstens "vergißt" dies auch kenntlich zu machen, und Du weiterhin nicht deutlich klar stellst, daß Du keine Ansprüche an den Marken erhebst und sie selbstverständlich Eigentum der Inhaber seien.

• das war mir ja fast schon klar :apaul:
    naja hab mich nur gewundert, dass es ja doch einige Fanseiten gibt und da ja auch solche bilder verwendet werden! :confused: naja aber so bei googel gefundene bilder, die ich dann *weiterverarbeite* müssten doch erlaubt sein? zumal meine Seite sicher nicht allzuviel aufmerksamkeit eregen würde :D

• Zitat

Original geschrieben von würstchenpaule
    dann *weiterverarbeite*

NEIN! Das ist ja noch schlimmer.

Vergiß das schnell wieder und schaue auch nicht, was andere sich "trauen". Du mußt nämlich dann nicht die Verfahren bestreiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!