Habe eine frage zur O2 Homezone

• Hallo ich habe vor ein Vertrag bei O2 abzuschließen wo ich noch ein paar fragen bezüglich der Homezone hätte.

1. Ich wüßte gerne wie das mit der Homezone funktioniert, bekommt man von O2 eine extra Nr. für die Homezone?

2. Ich habe gelesen das man auch seine Haustelefonnr. nehmen kann wie funktioniert das den wenn ich auf der Nr. angerufen werde? Läutet dann mein Handy und mein Haustelefon? Und wenn man jetzt nicht in der Homezone ist und man wird auf der Nr. angerufen was passiert dann?

3. Kann ich schon vorher irgendwie rausfinden wie groß meine Homezone ist und wie ich Sie am besten platzieren kann, damit ich evt. eine gute abdeckung habe z.B. Arbeit+Zuhause? Oder geht das nicht?

Danke schon mal für eure Antworten

• 1) Siehe Homepage von o2
    2) AFAIK Nein. D.h. neue Festnetznummer. Mehr dazu (Umleitung etc.) auf der Homepage von o2
    3) Siehe Suche (Gelber Link oben Rechts)

so long.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Re: Habe eine frage zur O2 Homezone

Zitat

Original geschrieben von maitho
    Hallo ich habe vor ein Vertrag bei O2 abzuschließen wo ich noch ein paar fragen bezüglich der Homezone hätte.

1. Ich wüßte gerne wie das mit der Homezone funktioniert, bekommt man von O2 eine extra Nr. für die Homezone?

Du bekommst eine Mobilfunknummer ganz normal und eine Festnetznummer.

Zitat

2. Ich habe gelesen das man auch seine Haustelefonnr. nehmen kann wie funktioniert das den wenn ich auf der Nr. angerufen werde? Läutet dann mein Handy und mein Haustelefon? Und wenn man jetzt nicht in der Homezone ist und man wird auf der Nr. angerufen was passiert dann?

Der Vertrag mit den anderen Anbieter wird gekündigt und du bist nur noch über das Handy erreichbar.

Wenn Du nicht in der Homezone bist, wird entweder der Anrufer auf Deine Mailbox geleitet, oder Du kannst eine Weiterleitung(Achtung Kosten) auf Dein Handy machen oder aber der "Empfänger ist vorrübergehend nicht erreichbar" Text wird eingespielt

Zitat

3. Kann ich schon vorher irgendwie rausfinden wie groß meine Homezone ist und wie ich Sie am besten platzieren kann, damit ich evt. eine gute abdeckung habe z.B. Arbeit+Zuhause? Oder geht das nicht?

Danke schon mal für eure Antworten

Die Homezone hat ja eine Mindestgröße, wenn dann platziere sie genau zwischen beiden, bzw wie weit ist deine Arbeit von zuhause weg?

• Re: Habe eine frage zur O2 Homezone

Hallo und herzlich willkommen bei TT,

zu Deinen Fragen:

Vorweg: Du hast nur 1 Telefon, nämlich ein Handy, aber mit gewissen Features innerhalb der Homezone.

1. Du bekommst in jedem Fall erst einmal von O2 zwei Nummern. Eine Mobilfunknummer und eine Festnetznummer.
    Unter der Festnetznummer bist Du standardmäßig nur innerhalb der Homezone erreichbar. Wenn Du nicht da bist, dann geht die Mailbox 'ran (Änderungen über 1010- Anrufmanager)

2. Du kannst Deine alte Festnetznummer portieren lassen. D.h., Du schickst an O2 einen entsprechenden Auftrag und O2 kündigt Deinen (analogen!) Telekomanschluß und schaltet Deine alte Festnetznummer als O2-Festnetznummer. Das geht aber erst nach Aktivierung des Vertrages und der von O2 vergebenen Festnetznummer (die dann allerdings wieder abgeschaltet wird).
    Dann hast du aber kein Haustelefon mehr (es sei denn, Du läßt einen neuen Anschluß durch die Telekom schalten).

3. Es kommt darauf an, wo Du wohnst. Hier sind ziemlich viele Nutzer unterwegs und die haben sicher zu den meisten Städten Deutschland Tips parat.
    Als Faustregel gilt (fast immer): Arbeit und Haus sind 1000 Meter voneinander entfernt- platziere die HZ genau in der Mitte un Du kannst an beiden Orten zu "home-Tarifen" telefonieren.
    Es gibt aber Orte, in denen die Homezone bis zu 10 km groß ist :top:

Gruß
    Ericsson Fan

• Die 10 km gelten i.d.R. aber nur auf dem "Lande".
    In den meisten größeren Städten wirst Du eher die durchschnittlichen 500 m finden. Nebenbei: Es muss nicht so funktionieren, dass man die HZ in die "Mitte" legt, weil die 500 m ein rechnerischer Mittelwert sind. D.h., dass Deine HZ auch wie ein Kleks aussehen kann und in zwei Richtungen nur je 300 m geht und in die anderen Richtungen z.B. jeweils 1,5 km.

Nicht fragen - einfach wundern...

• Zitat

Original geschrieben von Bing_der_Otter
    ... In den meisten größeren Städten wirst Du eher die durchschnittlichen 500 m finden. Nebenbei: Es muss nicht so funktionieren, dass man die HZ in die "Mitte" legt, weil die 500 m ein rechnerischer Mittelwert sind. D.h., dass Deine HZ auch wie ein Kleks aussehen kann und in zwei Richtungen nur je 300 m geht und in die anderen Richtungen z.B. jeweils 1,5 km.

Zweimal falsch. Es gibt keine "durchschnittliche 500 m", sondern garantierte 500 m, somit ist die reale Größe und demzufolge auch ein "rechnerischer Mittelwert" größer 500 m. Einen Überblick über reale Größen kann man sich hier verschaffen. Somit kann es auch nicht sein, dass die homezone "in zwei Richtungen nur je 300 m geht". Falls es (versehentlich) so eingerichtet wurde, hat man jedenfalls einen Anspruch auf Nachbesserung, so dass sich ein Umkreis von mindestens 500 m ergibt.

Gruß

muli

• Das es einen Anspruch auf Nachbesserung gibt ist ohne Frage richtig. Über des "garantiert" diskutiere ich jetzt besser mal nicht. Aber Du hast Recht: Bei den allermeisten Kunden ist sie größer als 500m.

Nicht fragen - einfach wundern...

• Moin,

also ich wohne in einem Vorort von Osnabrück und habe in einem UMKREIS von bis zu 4km Homezone!!! Ein Freund von mir wohnt direkt in Osna und hat eine ähnlich große Homezone und ist somit in der ganzen City damit versorgt! ;-)

MFg Strothi

• Wie ist das eigentlich mit den Kosten,wenn ich aus meiner Homezone in eine andere Homezone telefoniere.Bezahle ich dann Festnetz (5 oder 3 Cent) oder Mobil (29 bzw 19 Cent)?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Aberaber, wie lange bist du schon bei TT?:D
    O2 wirbt doch mit den Festnetzgünstigen Tarifen aus der HZ, also:

rufst du aus deiner HZ eine Festnetznummer an (egal ob die beim rosa Riesen, bei Arcor, beim Popelsdorfer Festnetzanbieter oder eben bei O2 ist), dann zahlst du die 3 cent bzw. 5 cent
    Rufst du aus deiner HZ eine O2-Handy-Nr. an, zahlst du die Gebühr O2 zu O2 (je nach Tarif entweder rund um die Uhr 19 cent oder 29 cent (bei Mobile Option)).

So leicht ist das;)

Kannst du aber auch gerne noch mal hier nachlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!