Abzocken per Rückruf (Anruf in Abwesenheit)!

  • Abzocke


    Bei meinen E-Plus Nummern, hatte ich noch nie einen solchen Anruf. Auf meiner Vodafone Nummer auch nicht.


    Wenn 0179 aber schon dran war oder ist, werden alle anderen vielleicht verschont. Oder die zäumen das Pferd von hinten auf :D

    Signature sux

  • Anruf in Abwesen.


    Ich hatte gestern Abend auch so einen Anruf von der Nummer. Das war 23.15 Uhr. 0179/685xxxx


    Gruß
    Puschel

  • Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    Ha :) Bis zu meiner O2 Nummer (fängt mit 0179-7 an) haben es die Brüder bis jetzt bei noch keiner Aktion geschafft.


    Kommt wahrscheinlich noch.
    Oder die Aktion wurde eingestellt, da ja mittlerweile die Landesvorwahl von den Anbietern gesperrt wurde und somit keiner zurückrufen kann.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat


    Wie wäre es mit einem normalen Tonfall? Man kann auch diskutieren, ohne andere gleich anzugreifen.Woher nimmst Du das Wissen, dass komplette Rufnummernblöcke gesperrt werden?


    Ich hatte keinen Smiley benutzt, daher habe ich auch keinen besonderen Tonfall benutzt, in diesem Fall wuerde ich empfehlen lesen zu lernen.


    Es wurde oben erwaehnt und es war ein wenig Ironie in meinem Posting, aber selbst eine gesperrte Nummer ist eine Nummer zu viel. Es ist nicht noetig Nummern zu sperren oder irgendetwas vergleichbares zu machen, es ist meiner Ansicht nach auch nicht noetig darueber zu diskutieren, es reicht, wenn die Leute ihre Tarife kennenlernen.


    Zitat


    Es wurde diese (und afaik nur diese) Nummer gesperrt, da sie zum Abzocken missbraucht wird. Hier sperrt niemand irgendwelche Nummern nach Gutdünken.


    Nun erkläre mir bitte, inwiefern es Dich einschränkt, dass eine Nummer gesperrt wurde, unter der man für sündteures Geld einem belanglosen Gespräch beiwohnen darf? ;)


    Wieso abzocken? Den Gedankengang verstehe ich nun ueberhaupt nicht. Es ist eine normale Telefonnummer (Festnetz oder Handy), die, wenn ich sie zurueckrufe, normale Kosten verursacht. Es ist nichts dabei, wenn ich direkt abhebe, es ist nichts besonderes dabei, wenn ich zurueckrufe. Ob dies nun "suendteures" Geld ist oder nicht, darueber zu streiten ist genauso muessig wie eine Diskussion ob 5cent pro 10kb Datenmenge bei GPRS auch zu teuer ist. Meiner Ansicht nach sind die Kosten fuer diese Inselstaaten angenehm, die Kosten fuer ein viel haeufiger genutztes GPRS dagegen zu teuer. Aber diese Diskussion fuehrt zu nichts.


    Es schraenkt mich nicht ein, da ich diese spezielle Nummer nicht anrufe, aber ich halte es auch fuer unfair den Leuten gegenueber, die diese Firma in diesem Inselstaat haben und dann von Ihren Kunden nicht mehr angerufen werden koennen. (Auf welche Art man Kunden gewinnt ist mir egal, jeder _kennt_ seine Tarife, wer sie nicht kennt, darf sich nicht wundern).

  • Zitat


    Na wie mans macht ists verkehrt.... M.E. ist die Sperre eben dieser einen Nummer durch o2 gut. Natürlich könnte man jetzt versuchen, eine Sonderkündigung durchzusetzen und damit das Handy abzustauben da man sich ja "so eingeschränkt" fühlt.


    Ich verstehe Deine Argumente echt nicht !


    Dir zu verbieten zu deinem Baecker zu gehen (nur zu deinem) ist auch gut? Es geht nicht um meine Einschraenkung, es geht darum, dass es keine Abzocke ist und das auch niemand irgendetwas falsches gemacht hat. Es wird sich hier ueber Dinge beschwert, die jeder in einer Tariftabelle nachlesen kann.


    Und ausserdem plenkst du und brauchst nicht zu schreien.

  • Zitat

    Original geschrieben von duden
    Ich hatte keinen Smiley benutzt, daher habe ich auch keinen besonderen Tonfall benutzt, in diesem Fall wuerde ich empfehlen lesen zu lernen.

    Genau das meine ich mit Tonfall. Eine etwas weniger aggressive Formulierung hätte es auch getan.


    Aber nun BTT, alles weitere ggf. per PN.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Statement von O²


    Wie mehrere Leser berichteten, zeigte ihr jeweiliges Handy in den letzten Tagen plötzlich einen nicht angenommenen Anruf an, obwohl es gar nicht oder nur einmal kurz geklingelt hatte. Dieser Anruf stammte von einer Nummer aus Nauru (00674... bzw. +674). Lässt man sich dazu verleiten, zurückzurufen, entstehen jedoch Gebühren von knapp 2 Euro pro Minute. Man wird dann mit einem Tonband verbunden, dass beim Zuhöhrer das Gefühl erweckt, ein fremdes Telefonat zu belauschen.
    Betroffen sind Kunden des Anbieters o2. o2 hatte in der Vergangenheit schon einmal eine Nummer aus Nauru gesperrt, als ähnliche Anrufe gekommen waren. Dieses Mal scheint der Abzocker cleverer vorzugehen, und sogar verschiedene Rückrufnummern zu verwenden.
    Die Empfehlung der Pressestelle von o2 ist, auf keinen Fall zurückzurufen. Den Erfahrungen einer Kunden zufolge hat o2 die Nummer aus Nauru sogar bereits gesperrt. Doch auch dann, wenn man über Call-by-Call zu der Südsee-Insel Nauru anruft, ist das alles andere als billig. Der Großteil der Gebühren geht dabei an den Tk-Anbieter vor Ort, der sich die Einnahmen vermutlich mit dem Betreiber der "beworbenen" Rufnummer teilt.
    Derartige Abzock-Aktionen gibt es wiederholt. Anfangs erschienen sogar 0190-Nummern auf dem Display, doch scheinen die Netzbetreiber derartige, unzulässige, Nummernanzeigen inzwischen gesperrt zu haben. Die Nummern der Handy-Nutzer erhalten die Abzocker meist durch konsequentes Durchprobieren.



    Quelle

  • Ich habe damit zum Glück keine Probleme.
    Hatte einmal eine SMS 0190,ab in die Tonne.
    Da ich 24 Std mein Handy eingeschaltet habe, kann bei mir anrufen wer will, wenn ich dran gehe ist ok (kommt in 98% aller Fälle vor), wenn ich nicht dran gehe (bin ja mal auf Toilette) kann von mir aus im Display stehen was will, wer mit mir sprechen will ruft sicher noch mal an, oder spricht auf den AB.
    Somit habe ich mit diesen Dingen keinerlei Probleme (autom. Rückruf gibts bei mir sowieso nicht) und kann eigentlich die Aufregung nicht so ganz verstehen.
    Jetzt versteht mich bitte nicht falsch: Nur die Dummheit oder Neugierde lässt solche Gauner (Hand abhacken) überhaupt Geld verdienen und das obwohl in allen Medienbereichen immer wieder gewarnt wird.
    Das ist meine pers. Meinung und es soll sich bitte keiner pers. angesprochen fühlen;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!