Abzocken per Rückruf (Anruf in Abwesenheit)!

• Ich denke mir, dass das hier am besten passt:

Mich hat grad eine neustellige Rufnummer angeklingelt (hat nur kurz 1 mal geklingelt) die ich so recht nicht zuordnen kann:

338065659

ohne ein 00 oder + oder sonst was davor. :confused:
    Was ist das für ne komische Nummer? Für Festnetz ist das wohl ein wenig zu kurz, für Handy ebenfalls...
    Also ich weiß das +33 die Vorwahl für Frankreich ist aber wie gesagt, hab kein +.

Suche hier und via Google war erfolglos.
    Und so neugierig ich auch bin - zurückrufen tu ich sicher nicht! ;) :D

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Hallo zusammen!

Ich glaube meinen Augen nicht, aber an einem Schicksal glaube ich langsam!

Heute gegen ca. 15:00 habe ich den Thraed überflogen, jetzt vor 10 min. (ca. 21:05) habe ich vor meinen Augen erlebt, wie es funktioniert: Handy ca. 1 sek. geklingelt und wieder aufgelegt, die "unbekannte" Nummer lautet:

+863518360038

Bin Kunde von O2, aber mit einer aus Vodafone portierten 0174-Nummer, die AL klappern wohl jetzt Vodafone ab... Hat in jüngster Zeit jemand diese Nummer auf seinem Display auch schon gesehen? Was läst sich dagegen machen (Betreiber informieren?)

Gruß Vesko

• Ich glaub, bei Vodafone Rufnummern werden die das nicht lange machen. Bei jeder ausgeschalteten Rufnummer geht ja Mailbox oder "Nichterreichbarkeitssms" dran - ob die das mit einkalkuliert haben?

• Könnte das sein, dass das so eine erweiterte Premium-SMS-Nummer ist? Also 1. eine, die man auch anrufen kann und 2. die sich aus mehreren Kurzwahlen zusammensetzt (So wie 73737 und dann 1234 für das Mädel, was auf dich steht). Uboot nutzt glaub ich das gleiche System.

Ist doch eine Möglichkeit, oder? Zumindest riechts nach Abzocke :flop: :mad:

Der Godfath3r

• Hallo allerseits,

zu meinem obigen Beitrag habe ich noch Fragen:

Am nächsten Morgen (nach dem Eintrag) wurde ich von der gleichen Nummer wieder kurz angerufen (mit sofortigem Abbruch). Soweit-sogut - schien ja alles "normale" Abzocker gewesen zu sein.

Gestern Abend sah ich auf dem Handy 2 verpasste Anrufe: 1. Die gleiche Nummer (oder zumindest eine mit +86) und 2. "Unbekannt". Habe natürlich nicht zurückgerufen. Auch gestern Abend (aber später) kam noch ein Anruf (unterdrückt) mit Stille am anderen Ende.

Das Interessanteste - heute, Sonntag, und vor ca. 10 min zwei Anrufe:

1. Von der Nummer +862557933064. Erstaunlicherweise hat es geklingelt, und geklingelt und geklingelt. Da ich verhindern wollte, daß sich die Mailbox nach 30 sek. einschaltet, habe ich abgenommen - außer nicht genauer zu identifizierende Geräusche hörte ich nichts. Habe dann aufgelegt.
    2. Gleich danach (im Abstand von nicht einmal 1 Min.) folgte ein 2-er Anruf, diesmal aber mit unterdrückter Nummernübermittlung. Hat wieder länger geklingelt, und ich habe abgenommen. Diesmal habe ich ein undeutliches Gespräch gehört - man hört eben, daß irgendjemand etwas redet, aber man kann nicht genau sagen, was. Und ob es Männer- oder Frauenstimmen waren, konnte ich auch nicht unterschieden. Habe 10-15 sek. "hallo, hallo" gesagt, dann wurde es mir zu unhemilich und habe aufgelegt.

Meine Fragen:

Könnte es irgendwie doch möglich sein, daß ich für die Gesprächsannahme(n) doch etwas bezahlen muß? Wenn die Gurus hier :top: ein deutliches "Nein" sagen, werde ich das nächste Mal abnehmen und nicht mehr auflegen :D

Wenn wirklich "Nein", dann sind wohl die Anrufe mit der ausgeschalteten Rufnummernübermittlung eine Art Köderanrufe. Die Neugierigen würden dann aller Wahscheinlichkeit nach die gerade eben angerufene +86...-Nr. zurückrufen, um rauszukriegen, was los ist. Das ist meine Vermutung, es sei denn, ich bin gezielt ein Opfer von Telefonterror...

Kann jemand rausfinden, welchem Land diese Nummer zuzuordnen ist?

Soll ich irgendwie die Polizei/meinen Provider informieren? Die ganze Spielerei geht mir langsam zu weit...

Danke für Eure Ratschläge!

P.S. A-ha!!!

+86 ist China. +8625 ist dann die Vorwahl für die Stadt Nanjing. +8635 für Taiyuan. Kann mich aber nicht erinnern je etwas mit China zu tun gehabt zu haben, außer, daß hier im Studentenheim mein Zimmernachbar ein Chinese ist :) (aber aus Peking!).

Schon geschickt, muß ich zugeben! Da in der BRD schon ziemlich zahlreiche chinesische Studenten leben (wenn ich aus den 30-40-prozentigen Anteilen bei manchen BWL-Veranstaltungen schliessen darf), die zudem - mal angenommen - massenhaft Prepaid-Handys nutzen, läßt sich durch so eine +86 Nummer leicht sugerieren, es sei was passiert. Für einen Chinesen ist da wohl eher selbstverständlich zurückzurufen, oder? Natürlich für 1,99 EUR/min (CallYa).

Na ja, bei mir müssen sie eine andere Landesvorwahl benutzen... Insofern - Pech gehabt, liebe geschäftstüchtige Abzocker.

Aber trotzdem: Könnte es sein, daß ich für die angenommenen 2 Gespräche etwas bezahlen muss?

Gruß Vesko

• Ganz klar: Nein. Es gibt keine Möglichkeit für ein Gespräch das Du angenommen hast, Geld abgezogen zu bekommen. Du mußt also zu 100% nichts bezahlen.

Nur wenn Du zurückrufst, oder wenn Du ein R-Gespräch annimmst, dann mußt Du Zahlen. Aber bei R-Gesprächen kommt vorher eine Ansage, ob Du das Gesprächannehmen willst. Und da wird auch der Preis genannt, und Du kannst das Gespräch annehmen oder ablehnen.

Wenn nichts dergleichen kommt, dann kostet es nichts.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Danke, Brainstorm! Freue mich schon auf den nächsten ungebetenen Anruf aus China... Obwohl ich mich eigentlich mehr freuen würde, wenn ich gar nicht mehr angerufen werde.

Gruß Vesko

• Abzocken aus China

Hi zusammen,
    mir hats auch was ähnliches passiert.

Ich hab ein Anruf in Abwesenheit bekommen. Die nummer war +865751894003.
    Ich hab angerufen weil ich gedacht habe dass ein Bekannte von mir ist der sich grad in China befindet. Das war nur ein Band und eine Frau hat was auf chnesich erzählt. Ich hab nach 5 Sek. natürlich aufgelegt. Gestern gabs wieder Anruf von der selben Nummer und die haben gleich aufgelegt.
    Meine Frage wäre kann es sein das es teuerer wird als normalen Anruf nach China der im schlimmsten Fall als 1 Min abgerechnet wird?
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!