Bluetooth Betriebsmodus

• [QUOTE]Original geschrieben von Sturgis

[B] edgar111:

Könntest Du bitte mal erklären, warum Zubehörteile NUR bei Einstellung "EIN" funktionieren sollen, wohingegen die ///-HBH´s auch bei "AUTOMATIK" gehen?

Solange sich die Zubehörteile den BT-Spezifikationen entsprechend verhalten, sollten auch diese genauso mit dem Automatik-Mode funktionieren wie die original ///-Teile. Die Headsets werden doch vom Telefon nicht mit einem /// eigenen Verfahren angesprochen, sondern nach den herstellerübergreifenden (genormten?!) BT-Spezifikationen.

Wenn also das Motorola BT-Headset im Automatik-Mode nicht richtig funktioniert, kann das doch nur heißen, daß hier die Spezifikationen nicht komplett eingehalten werden. Oder?

Sturgis

1. Genau das vermute ich schon lange. Benutze 6310 mit Eri HBH10. Standby Zeit ca. 7Std. ohne Gespräch. Warum gibt Eri. an, das die Standby Zeit ca. 70 bis 100 Std. ist?

2. Bei Kauf des HBH10 lies sich keine ständige Verbindung herstellen. Jedes mal nur eine einmalige Verbindung. Wußte mir dann auch keinen Rat mehr und wollte es schon wieder zurückgeben. Aber, nach 2Std. beim Händler und unzähligen Versuchen mit dem Nokia bin ich auf die geniale Idee gekommen mit einem Ericsson Handy die vier nullen gegen eine andere Zahl umzustellen. Die neue Kennzahl nimmt Das Nokia sofort an. Leider läßt sich die Zahl nicht mit dem 6310 ändern. Seit dem klappt es hervorragend.

3. Für den Ipaq gibt es verschiedene Programme die mit dem T 68I gut laufen sollen. Bei Verbindung mit meinem 6310 ist entweder der Funktionsumfang der Programme stark eingeschränkt, oder sie laufen gar nicht erst. Kann also nur davon ausgehen, das BT nicht gleich BT ist.

Gruß Ipac3850

Grüße Rolf

SE K800i

• Erklärung

Bluetooth "EIN":
    Damit kann man Datensync., Gespräche mit dem Headset einleiten (per Headsettase und Sprachwahl) sowie bei Datenempfang wird Bluetooth aktiviert.

Bluetooth "Automatisch" Es können nur Gespräche mit einem Bluetooth-Headset angenommen werden und bei Datenempfang wird auch Bluetooth aktiviert. (Nutze auch das Motorola Headset und es funktioniert). Man muß bei einem Anruf ca. 10 sec. warten bis auch das Headset breits ist. Wichtig ist dabei die Firmware (mid. R2E ) (geht auch mit allen HBH von Ericsson).

Tipp: bei dem Motorola muß auch der Bügel geöffnet sein. (es sollte bei Bügelöffnen sofort die Sparchwahl am Telefon anktiviert werden, dann sollten auch ankommende Anrufe nach ca. 10 sec. am Headset ankommen)

Bluetooth "Aus"
    Ist ausgeschaltet und es ist kein Bluetooth-Betrieb möglich.

HAGNCOLA:top:

• BT von Nokia hat wohl allgemein einen schlechten Ruf. Gerade mit dem iPAQ gibt es da wohl bei den meisten(bei allen?) Probleme.
    Warum wiso weshalb weis aber wohl keiner.
    Das ist wohl IMHO auch der Grund warum BT beim 7210 weggelassen wurde.
    Da kann man wohl nur leider auf das 6410 hoffen :(

Mit meinem T68 hatte ich übrigens noch nie Probleme mit dem iPAQ.

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

• Re: Erklärung

Zitat

Original geschrieben von hagncola
    [...]
    Bluetooth "Automatisch" Es können nur Gespräche mit einem Bluetooth-Headset angenommen werden und bei Datenempfang wird auch Bluetooth aktiviert. (Nutze auch das Motorola Headset und es funktioniert). Man muß bei einem Anruf ca. 10 sec. warten bis auch das Headset breits ist. [...]

Tipp: bei dem Motorola muß auch der Bügel geöffnet sein. (es sollte bei Bügelöffnen sofort die Sparchwahl am Telefon anktiviert werden, dann sollten auch ankommende Anrufe nach ca. 10 sec. am Headset ankommen)
    [...]

Das kann ich bestätigen: Das Hauptproblem beim Motorola BT-Headset in Verbindung mit dem BT-Modus "Automatisch" ist die Geduld des Anwenders. Mein erster Eindruck war auch: Geht nicht! Beim nächsten Mal ging's dann doch (war vermutlich abgelenkt, so daß die Zeit nicht so lang vorkam). Es ist halt ungewohnt, daß man relativ lange warten muß, bis das "Diedel-Dong" im Hörer ertönt; vor allem, wenn man Anrufer hat, die schnelles Abheben gewöhnt sind und demzufolge leicht die Geduld verlieren ...

Das Headset ständig aufgeklappt am Ohr haben zu müssen, bloß weil man einen Anruf erwartet, wird meines Erachtens dem kleinen Motorola-Teil (samt Halskordel -- praktisch im Auto!) nicht ganz gerecht. Zumal vermutlich dann der Headset-Akku eher leer ist als der vom Telefon. Und den wollte man ja schonen, indem man BT auf "automatisch" stellt.
    In diesem Zusammenhang wäre wieder einmal -- die schon vor längerem von Sturgis -- gewünschte Implementierung des BT-Modus' in die Profile der Erwähnung wert!

Barrie

• Hallo, ich habe mit jetzt ein HBH-30 für mein t68i zugelegt und habe da jetzt noch ein paar fragen:

Wie kriege ich die beiden geräte dazu mit dem headset sprachbefehle auftzunehmen?

Wie verbinde ich die beiden geräte, wenn sie schon mal gekoppelt waren

Ist es möglich ein Profil zu aktivieren bzw in irgeneiner Form Prifile mit bt zu kombinieren?

Vielen Dank im voraus

• @OlafK:

Da ich (noch?) kein HBH-30 besitze, kann ich Dir nicht alle Deine Fragen wirklich fundiert beantworten. Allerdings einige grundsätzliche Statements will ich Dir nicht vorenthalten.

• Leider läßt sich Bluetooth (noch) nicht in Profile integrieren. Es bleibt also nur die manuelle Umschaltung, die aber per Sprachbefehl erfolgen kann :D.
    • Wenn die Geräte gekoppelt sind, sollten sie einander "kennen".
    • Die Aufnahme von Sprachbefehlen mit dem Headset ist nach meinem Kenntnisstand (und Erfahrungen mit dem Motorola-Bluetooth-Headset) nicht möglich. Die Übertragungsqualität sollte aber gut genug sein, um auch "direkt" aufgenommene Befehle zu erkennen. Was Du dabei eventuell beachten solltenst, findest Du hier.

Alles in allem wirst Du Dein T68i auch noch hin und wieder in die Hand nehmen müssen, da sich leider nicht alles per Bluetooth organisieren läßt. Wirklich wünschenswert wäre aber die Integration von BT in die Profile.

Barrie :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!