Digitalkamera: Panasonic Lumix FZ-Serie oder andere?

• Guten Abend zusammen!

Ich habe auch mal eine Frage zum Thema Digicam:

Ich überlege mir gerade zusätzlich zu meiner Canon PowerShot S50 noch eine Panasonic Lumix FZ 1 oder 2 zu kaufen. Ich hatte diese Kamera in die nähere Auswahl gezogen, weil sie eine Super Optik mit 12-fach Zoom und einer durchgehenden "Lichtstärke" von 2,8 hat.
    Weiterhin verfügt sie über einen Bildstabilisator. Das ist nicht gerade unwichtig bei langen Brennweiten, oder? Wer hält denn schon die Kamera ruhig im Super-Telebereich? Für eine originale Leica-Digital bin ich nicht bereit so viel Geld auszugeben. Aber die Objektive sind wohl so mit das Beste, was es geben soll, so sagte man mir. Also Panasonic als Leica-Light. Zwei Megapixel sind ja eigendlich nicht viel, aber die Super Linse dürfte doch einiges wett machen, oder? Abzüge würde ich mit so einer Kamera überwiegend in 13 x 18 cm machen lassen.
    Was haltet Ihr denn von dieser Kamera? Taugt die was?

Ich bin auch für alternative Vorschläge offen, bis auf Sony. Um diese Marke mache ich nämlich nach leidvoller Erfahrung bzgl. Service bei meinem Notebook einen großen Bogen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Meine ehrliche Meinung ist - warte bis die FZ10 nach Europa kommt .
    Die FZ1 hatte ich mal zwei Tage lang zum ausprobieren und konnte an der Cam nichts aussetzen ,bis auf die 2MP Auflösung .
    Die sind einfach zu wenig , um ordentliche Abzüge zu machen .
    Der Bildstabi fuktioniert verdammt gut und die Cam ist auch Sauschnell (Serienaufnahmen).
    Wenn du die für einen guten Preis bekommst dann nehm sie , aber bitte in Schwarz .
    Da sieht sie nicht so Plastikmässig aus (billig) ;)

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Von dieser FZ10 habe ich noch gar nichts gehört. Was ist das denn für ein Teil? Wenn die so klasse sein sollte, lohnt es sich womöglich doch noch zu warten.
    Bin irgendwie immer noch unschlüssig. :confused:

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Die FZ10 soll killer werden :top:

Zitat

Denn die FZ10 verbindet – wie schon ihre Schwestermodelle FZ1 und FZ2 – einen enormen Zoombereich (35-420 mm entspr. KB) mit einer konstanten Lichtstärke von F2,8 über den gesamten Brennweitenbereich und der Verwacklungskompensation über einen optischen Bildstabilisator. Hielt sich aber das Kundeninteresse bei der FZ1 und FZ2 wegen der bescheidenen Auflösung von nur 2 Megapixeln in ebenso bescheidenen Grenzen, lockt die FZ10 mit einer weitaus attraktiveren Auflösung von 4 Megapixeln. Selbst anspruchsvollste Digitalkameraenthusiasten fühlen sich deshalb von der FZ10 angezogen.

Und vielleicht mal hier schaun: http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/fz10.html

Ich stehe auch grade vor einer Entscheidung in der Klasse obwohl ich diese eigenltich schon getroffen habe. Nach gründlicher Überlegung und langen Nächten mit Nase am Bildschirm bin ich zu dem Schluss gekommen, dass in der ~10xZoom Klasse nix an der Kodak DX6490 vorbeiführt.

-SF³

• Diese neue FZ 10 scheint ja der "Hammer" zu werden. Habe mir mal die verlinkte Siete angeschaut. Ich denke, dass ich mit der Anschaffung der Kamera noch etwas warte, bis man sie zu einem vernünftigen Preis bekommen kann. Die Kodak DX 6490 habe ich mir auch mal angeschaut. Die Kamera hatte mich aber nicht so sehr überzeugt, weil sie imho zu sehr nach Plastik aussieht. Weiterhin hatte ich den Eindruck, dass der Objektivtubus recht "wackelig" ist. Das mag aber auch daran gelegen haben, dass es sich um eine Vorführkamera beim großen Elektronikmarkt handelte, die schon durch 'zig Hände ging. Hat die Kodak eigendlich einen Bildstabi?

Gruß herold

• ich hol´s mal hoch:

Fragen zur FZ10? Ich habe eine und bin ebenso begeistert wie von der FZ1 damals. Starkes Stück Technik. Nur etwas mehr Weitwinkel und ein etwas griffigeres Gehäuse wären wünschenswert. Gut wäre auch ein weniger exotischer Akku. Aber sonst: feines Teil!

Alos: Fragen wilkommen ;)

d@niel

• Hui! Die gibts ja schon :confused:
    Jetzt hab ich vor drei Wochen grade die Kodak DX6490 gekauft.
    Aber ich behalt den Preis mal im Auge :)

Noch ist sie hier hyperteuer. Kostet in den USA viel weniger.

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!