Allgemeiner Thread zu: Was ändert sich alles ab den 1 Jan. 2004

• Die Summe aller Zuzahlungen darf aber 2% des Einkommens nicht ueberschreiten. Daher (vorallem fuer Studenten etc. die bis her komplett befreit waren) alle Quittungen (diese muss mit Namen des Patienten von jedem Arzt Apotheke etc ausgestellt werden) aufheben und wenn es mehr als die 2% sind am Edne des Jahres bei der Krankekasse einreichen es wird dann der zu viel bezahlte Betrag zurueck gezahlt. Bei gewissen chronischen Krnakheiten die vor einem gewissen Datum schon festgestellt wurden wird der Jahresmaximal Satz auf 1% reduziert! Geneueres muesste ich erst raus suschen, aber am, besten Eure KK fragen!

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Ab 1.1.2004 müssen die Netzbetreiber in A UMTS anbieten - andernfalls müssen sie ordentliche Penale zahlen.

Ansonsten wird 2004 sicher wieder alles teurer...:(

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Summasumarum wird bei mir erstmal alles teurer. Mal schauen ob ich durch die vorgezogene Steuerreform wenigstens durch das GEhalt entschädigt werde.

Schau dir die Tabellen in diesem Artikel an:
    http://www.ftd.de/pw/de/1071297915939.html?nv=rs

Gerade bei Wenigverdienern werden die Ausgaben höher als die Einsparungen. :(

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Ab 1.1.2004 gilt in NRW das Behindertengleichstellungsgesetz.

Dh. Anspruch auf behindertengerechte Verwaltungseinrichtungen. Auch Anspruch auf Gebärdendolmetscher bei Taubstummen ggü. der Verwaltung u.ä. eigentliche Selbstverständlichkeiten!

gruss,
    altobelli

• Zitat

Dh. Anspruch auf behindertengerechte Verwaltungseinrichtungen. Auch Anspruch auf Gebärdendolmetscher bei Taubstummen ggü. der Verwaltung u.ä. eigentliche Selbstverständlichkeiten!

Das wird dazu führen, dass die Verwaltungen immer weniger Behinderte einstellen. Wir haben bei uns auch zwei Behinderte beschäftigt. Echt liebe Kerle, aber was die alles für Sonderzuwendungen etc. kriegen - das ist nicht mehr normal. Kann mir kaum vorstellen ob das im Sinne der Verwaltung ist. Selbst wenn Fürsorgekassen zuzahlen - aber gut ist das nicht...

Davon ab, wieso sollte dann noch ein Verwaltungschef Behinderte einstellen, wenn dann alles auf denjenigen abgestimmt sein muss (Büroeinrichtung, EDV, Räumlichkeiten, keine schweren Arbeiten etc.)

• Euch muss es ja schon ziemlich dreckig gehen wenn euch 10 EUR im Quartal schocken.

Ich finde diese Abgabe völlig berechtigt, da es ein verhältnismäßig kleiner Betrag ist und mit dazu beiträgt, dass es auch noch in 10 Jahren ein Gesundheitssystem gibt. Bei der momentanen Gesetzgebung wäre das nämlich leider nicht mehr finanzierbar.

Genauso die Zuzahlung für Medikamente. Das ist alles im absolut erträglichen Bereich. Erstens gibt es für chromisch Kranke diverse Sonderregeln und außerdem ergibt sich genug Sparpotential durch den freien Verkauf von Medikamenten.

Ich finde es gibt nix schlimmer als Leute, die sich den ganzen Tag über unser deutsches Sozialsystem beschweren: wie schlecht und ungerecht und verschuldet wir doch sind und gleichzeitig aber immer der großen Aufschrei kommt sobald man selber ein klein bisschen zurückstecken muss.

Seit froh, dass wir keine Amerikanischen Verhältnisse haben. Da gibts Gesundheit nur gegen Geld.

Wenn ich mich mal in unserer Haupteinkaufsstraße zur Weihnachtszeit umschaue (Karlsruhe) hab ich gar keine Bedenken, was unseren Wohlstand angeht.

mfG

uk2002

• Zitat

Genauso die Zuzahlung für Medikamente. Das ist alles im absolut erträglichen Bereich. Erstens gibt es für chromisch Kranke diverse Sonderregeln und außerdem ergibt sich genug viel Sparpotential durch den freien Verkauf von Medikamenten.

Da muss ich leider wiedersprechen :rolleyes: Für chronisch Kranke gibt es Sonderregeln? Anscheinend hab ich was verpasst. Ich darf aber nächstes Jahr meine Medikamente alle selber löhnen und ich steh in Dauerbehandlung. Für jemand der gelegentlich krank ist, ist die Regelung ja in Ordnung. Für Dauerpatienten nicht. Natürlich ist meine Behandlung teuer, aber sie nützt was. Ich weiß, ich mach mich jetzt unbeliebt, wenn ich sage, dass Leute die bewußt Rauchen ihre Behandlung, die auf die Krankheit zurückzuführen ist, selbst zahlen müssen! Aber ich denke das wurde woanders schon x mal diskutiert.

Das die Deutschen Weltmeister im jammern sind, ist bekannt ! Ist doch kein Wunder wenn man alles schlecht redet.

• Zitat

Original geschrieben von nokiaschrotter
    Die Summe aller Zuzahlungen darf aber 2% des Einkommens nicht ueberschreiten. (...)

Um es noch zu spezifizieren:

2% des Bruttogehaltes bei "normalen" Krankheiten
    1% des Bruttogehaltes bei chronischen Krankheiten.
    -> Jeweils auf ein Jahr gerechnet.

Die Zuzahlung beträgt zukünftig 10%, mindestens 5.- €, höchstens 10.- €.

Sehr interessant zum Thema Gesundheitsreform ist dieser Link.

- Durch die vorgezogene Steuerreform spart z.B. ein Single (Steuerklasse 1) mit einem Jahreseinkommen von 30.000 € ca. 410 € im Jahr.

- Die Pendlerpauschale und Eigenheimzulage werden gekürzt.

- Ab 1. Januar 2004 werden bis hin zu D3 die Steuersätze für KFZ um bis zu 30% angehoben.

Summa summarum wird dem Steuerzahler eine Entlastung vorgegaukelt, die beim Gros der Bevölkerung wieder vielfach zurück geholt wird.

Zitat

Original geschrieben von uk2002
    (...)
    Wenn ich mich mal in unserer Haupteinkaufsstraße zur Weihnachtszeit umschaue (Karlsruhe) hab ich gar keine Bedenken, was unseren Wohlstand angeht.
    (...)

...und solange die Sonne noch scheint, kann Strom nicht teuer genug sein?? :rolleyes:

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    ...und solange die Sonne noch scheint, kann Strom nicht teuer genug sein?? :rolleyes:

Stefan

Hm super vergleich..... :top: :top:

Ersten ist Strom ein "Grundnahrungsmittel" und Weihnachtsgeschenke ja wohl nicht, oder?

Außerdem ist in wirklich schlechten Zeiten, bei den Leuten ein deutlicher Spardrang zu erkennen... also ich seh im Moment noch keinen.
    Wenn dann kauft man billig und dafür halt mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!