Allgemeiner Thread zu: Was ändert sich alles ab den 1 Jan. 2004

• Was ändert sich alles ab den 1 Jan. 2004 ?
    Damit meine u.a. Bußgelgkatalog Krankenkasse Versicherungen ( aller Art )

Was zum positiven und was zum negativen.

Auch erwünscht wären Anmerkungen in Reiseziele wie z.B. Italien wo man ab den oben genannten Stichtag bei einer Panne auf der Autobahn ein Warnweste tragen muß.

Ich hoffe Ihr habt jede Menge Hinweise :top:

Gruß

Ninja6

• 10? pro Quartal und Arzt.

Bei Überweisung von einem anderen Arzt bei dem bereits bezahlt wurde, muss man nicht nochmal zahlen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Mir als Auszubildenden im dritten Lehrjahr hat man die Befreiungskarte für Medikamente etc. ein halbes Jahr früher weggenommen. Bisher hatte ich alles kostenlos - jetzt nehmen sie mir die komplett weg. Dabei bin ich doch dauergast beim Arzt (in Dauerbehandlung) und auf Medikamente dauerhaft angewiesen. Echt toll :mad:

Werde morgen erstmal mit der Versicherung sprechen :flop: :(

Als armer Azubi ist das nicht so prall.

Ach ja, und es ändert sich noch was:
    Die Autoversicherung wird teurer weil neue Typenklassen eingeführt worden sind (natürlich ganz unabhängig von den Versicherungen - behaupten die ;) )

Bei mir sind es effektiv 3 € mehr pro Halbjahr !

Summasumarum wird bei mir erstmal alles teurer. Mal schauen ob ich durch die vorgezogene Steuerreform wenigstens durch das GEhalt entschädigt werde.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Mir als Auszubildenden im dritten Lehrjahr hat man die Befreiungskarte für Medikamente etc. ein halbes Jahr früher weggenommen. Bisher hatte ich alles kostenlos - jetzt nehmen sie mir die komplett weg. Dabei bin ich doch dauergast beim Arzt (in Dauerbehandlung) und auf Medikamente dauerhaft angewiesen. Echt toll :mad:

Außer Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr wird jedem die Befreiungskarte entzogen. War auch ziemlich geschockt, als ich das heute in der Apotheke erfahren habe.

Und das mit den 10 EUR/Quartal als "Eintrittpreis" für den Arzt ist ja natürlich auch voll daneben. Tolles Gesundheitssystem, wenn man bestraft wird, sich zur Prophylaxe untersuchen zu lassen. So werden etliche Arztbesuche hinausgezögert und die Krankenkasse haben im Endeffekt mehr an den Folgekosten zu zahlen. :mad:

In Search of Sunrise

• Für gesetzlich Versicherte fallen die Kassenzuschüsse für Brillen(gläser) ab 01.01.04 weg.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Für gesetzlich Versicherte fallen die Kassenzuschüsse für Brillen(gläser) ab 01.01.04 weg.

Jedoch nicht für unter 18jährige oder schwerst Sehbinderte.
    Die Erstattung liegt im Durchschnitt eh bei 10EUR je Glas.

Außerdem ändert sich noch folgendes:

Zahnreinigungen / Zahnsteinentfernungen werden nur noch 1x p.a. von der Kasse bezahlt.

Die Zuzahlungen bzw. Eigenbeteiligung im Krankenhaus steigt von 14 Tage je 9EUR = 126EUR auf 28Tage je 10EUR = 280EUR max. p.a.

Die 10EUR werden ebenfalls fällig bei einem Arzwechsel ohne Überweisung.

Die Zuzahlungen steigen für:

Arzneimittel 10% Zuzahlung, mindestens 5EUR maximal 10EUR je Mittel
    ACHTUNG: künftig werden dadurch günstige Medikamente künstlich verteuert!
    Also lieber gleich teuere kaufen.

Heilmittel: 10EUR Verordnungsgebühr
    außerdem 10% Zuzahlung je Anwendung (z.B. Massagen)

Es kommt noch dicker!!!!

Viele von uns werden 2004 ein Jahr Älter ob auch weiser ist von Fall zu Fall unterschiedlich. :D

 think different 

• Melone: Vorsorgeuntersuchungen sind "eintrittsgebührbefreit" !!!!

Natürlich nur die VU, die auch von der Kasse bezahlt werden
    (daran ändert sich aber nichts im Ggs. zu 2003).

:D MTT :D

Multae causae sunt bibendi...

• Bin zwar nicht Melone, doch die Auswahl an von den Kassen bezahlten VU's ist schon recht übersichtlich.

Krebsvorsorge ist z.B. bei Frauen recht früh vorgesehen bei Männern dafür sehr viel später.

Die sonstigen Änderungen sind jedoch viel härter, siehe mein voriges Posting.

 think different 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!