schadet ein magnet der festplatte im mp3 player?

• Na auf jeden Fall sollte man einen Magneten von einer Festplatte so weit wie möglich fern halten.... ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Magneten löschen die auf einer Speicherplatte (Diskette/CD-Rom/DVD-Rom/HDD) vorhandenen Daten. Deshalb sollte man ja auch keine der oben genannten Datenträger auf Musikboxen oder ähnliches stellen.

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Zitat

Original geschrieben von Tom_le_ours
    Magneten löschen die auf einer Speicherplatte (Diskette/CD-Rom/DVD-Rom/HDD) vorhandenen Daten. Deshalb sollte man ja auch keine der oben genannten Datenträger auf Musikboxen oder ähnliches stellen.

CD-Rom und DVD-Rom sind nicht-magnetische Datenspeicher, da passiert nichts.

Wenn du mit nem Magneten über eine Diskette oder Festplatte gehst, sind danach die Daten i.d.R. Müll. Und wenn du Pech hast nicht bloß ein paar Daten, sondern auch die Positionierungsdaten und dann kannste die Platte nicht mal neu beschreiben.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Auf keinen Fall eine Festplatte auf diese Halterung pinnen, die Chance auf Datenverlust ist je nach Magnetstärke ziemlich hoch.
    Auch für ein Handy würdre ich das nicht benutzen, immerhin kann doch so ein Magnet auch SIM-Karte oder Speicherchips im Handy löschen oder :confused: ?

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    CD-Rom und DVD-Rom sind nicht-magnetische Datenspeicher, da passiert nichts.

Komisch.. Hatte schon mehrere Kollegen, die ihre Audio- und Daten CD´s immer auf Boxen gelegt haben und nachher Leseschwierigkeiten hatten.. :confused:

Sei bitte so freundlich und erklär einem altem Mann, welcher Speicherart CD-Rom und DVD-Rom dann sind? Will ja nicht dumm sterben.. :D

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Der Laser brennt kleine Löcher in die Silberfolie, die dann als Pits und Lands letztenendes die 0'en und 1'en darstellen.
    Möglicher magnetischer Einfluss = 0.

-SF³

• Um es jetzt noch präzise zu machen ;)

Der Schreib-Laser bewirkt Veränderungen in einer Schicht aus einem organischen Farbstoff (macht ihn dunkel), so dass das Licht des Lese-Lasers schwächer an der Reflexionsschicht reflektiert wird, als an den anderen Stellen.

Die dunklen Stellen wirken dann wie die Pits (Vertiefungen) bei einer gepressten CD.

Dennoch: Magnetischer Effekt = 0

Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

• Zitat

Original geschrieben von Tom_le_ours
    Komisch.. Hatte schon mehrere Kollegen, die ihre Audio- und Daten CD´s immer auf Boxen gelegt haben und nachher Leseschwierigkeiten hatten..

Das würde ich eher auf Umwelteinflüsse wie Sonneneinstrahlung und Hitze
    zurückführen. Bei zu starker Erwärmung (im Auto möglich) können sich CDs
    verziehen. Minimale Änderungen in der Höhe reichen aus, um Laser ablenken
    zu lassen. Die Lesegeräte haben dann Probleme, unter Anderen, in der Spur zu
    bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!