Suche verfügbarer Netze nur sporadisch "erlaubt"?

• Einen schönen Abend allerseits,

durch meinen grenznahen Aufenthalt zu Deutschland komme ich des öfteren in die Verlegenheit, die verfügbaren Netze zu suchen bzw. manuelle Netzwahl zu aktivieren. Mein Alcatel OT 715 gibt in den allermeisten Fällen dann nach 30 Sekunden die Meldung "Dienst nicht verfügbar" aus. Ich muss diese Prozedur häufig 3-4 Mal durchführen, bis endlich erfolgreich gefunden wird.

• Hängt das mit den Netzen oder mit der Handysoftware zusammen?
    • Darf man vielleicht nur eine maximale Anzahl solcher Netzsuchen durchführen oder nur in bestimmten Intervallen?
    • Wird mich diese Menüzapperei auch mit einem anderen Handy erwarten?
    • Und sind andere Handies vielleicht einfach schneller im Suchen als mein Alcatel?

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Hm...schwierig.
    Ich denke ein anderes Handy könnte es Dir unterumständen erleichtern dieses Menü aufzurufen. Allerdings löst es nicht das gesamt Problem.

Zu 2. denke ich nein, sowas gibt es meines wissens nicht.

Nochmal eine andere Sache, wenn Du auf Manuelle Netzsuche gehst sollten doch eigentlich keine Probleme entstehen.
    Bei Nokia Geräten ist es dann so das sie sich nach ein paar Sekunden wenn das Heimatnetz wieder zur Verfügung steht automatisch wieder einbuchen. Manuelle Netzwahl bedeutet das DU Dir aussuchen kann in welchem Netz die Post abgehen soll.[Sofern es Dein Vertrag zuließe]

Ich kenne Dein Alcatel Telefon nicht, aber ich vielleicht verhält es sich ja dort ähnlich.
    In dem Fall wäre Dein Problem gelöst.

mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Als Siemens Nutzer (viele verschiedene im laufe der Zeit) traten bei mir zu dieser Funktion noch nie irgendwelche Störungen auf, ich konnte den Suchlauf auch beliebig wiederholen. Von Alcatel habe ich nur das 311 zum Verschenken gekauft und diese Funktion auch geprüft, war alles OK.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!