TV wird Mobil mit Nokia

  • :) Leider im Moment nur in Finnland,dem Mutterland der Handies!:D
    Aber lest diesen Bericht aus einem meiner Lieblingshobbyseiten:http://www.digitalfernsehen.de!Die haben auch eine sehr gute Zeitschrift im Kiosk!
    Finnland: TV-Empfang per Handy ab Herbst 2004
    [sh] Nokia will gemeinsam mit finnischen Mobilfunkanbietern und Sendeanstalten TV-Programme für mobile Geräte wie beispielsweise Handys aufbereiten.



    Bereits ab kommendem Herbst soll der Testbetrieb in Helsinki starten. 500 Kunden der beiden größten finnischen Mobilfunkanbieter TeliaSonera und Radiolinja sollen daran teilnehmen. Dies teilten die beteiligten Unternehmen in Helsinki mit. "Fast alles, was in Finnland in diesem Bereich Rang und Namen hat, ist in diesem Projekt vertreten", so Nokia-Ventures-Organisation-Vizepräsident Timo Teimonen.


    Die Ausstrahlung soll über die drei digitalen DVB-T-Sendernetze des Landes erfolgen. Netzwerk-Dienstleister wird das Unternehmen Digita. Den Content liefern der öffentlich-rechtliche Sender YLE sowie die Privatsender MTV3 und Nelonen. Die Mobilfunkgeräte für den Empfang der Live-Übertragung will Nokia liefern. Mit Hilfe des Pilotprojektes wollen die teilnehmenden Unternehmen auch Rahmenbedingungen für eine mögliche vierte finnische DVB-T-Senderkette vorantreiben, die laut Nokia für "Mobile Datacasting" vorgesehen ist. Ein Starttermin für den Regelbetrieb ist noch nicht bekannt.


    Quelle:http://www.digitalfernsehen.de

    ;)

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Zitat

    Leider im Moment [ab Herbst 2004] nur in Finnland...

    :D


    Ne, im Ernst. Wenn technischen Voraussetzungen (großer Bildschirm, gute Akkulaufzeit) stimmen, warum dann kein DVB-T Empfangsteil ins Handy einbauen.


    Interessant wäre zu wissen, wie eine solche Aufbereitung aussehen soll. Werden da nur die Bildinformationen auf Handyniveau gepresst oder wird es eigene Programmkanäle mit angepaßten Informationen/Sendungen für die mobilen Nutzer geben. Denkbar wäre auch eine Nutzung für Downstreams großer Datenpakete (z.B. Trailer, Nachrichtensendungen) die man im Handy kostengünstig anschauen kann.


    Bin mal gespannt was draus wird.. :)



    Gruß


    Philipp

  • :D "Kostengünstig"kannst Du vergessen!Damit wollen ja die Netzbetreiber wieder mehr Umsatz pro Kunde generieren.:cool:

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Aber wenn dann nur mit Brennstoffzelle:D


    Wenn ich mir anschaue was allein das GeWAPe an Energie kostet und all die anderen Mätzchen (MP3, Spiele, Kamera usw.) einbeziehe werden sich die Hersteller was einfallen lassen müssen

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    :D "Kostengünstig"kannst Du vergessen!Damit wollen ja die Netzbetreiber wieder mehr Umsatz pro Kunde generieren.:cool:

    Naja, kann auch kostengünstig für die Netzbetreiber sein wenn sie ähnlich wie beim Videotext immer bestimmte Datenpakete mit aktuellen Inhalten aufs Handy streamen würden. Kein Traffic im eigenen Netz und dem Kunden könnte man "günstig" eine Art INfo-Flatrate andrehen. Bandbreite wäre theoretisch vorhanden um auch größere Inhalte mal eben aufs Handy zu laden.
    Ach ja, die wollen ja auch UMTS verkaufen. Dann wohl eher nicht... :D


    Gruß


    Philipp


    [EDIT:]
    Gab es nicht mal eine Art Internet über Videotext/Austastlücke?


    [EDIT²:]
    Bei Wap muß ja zusätzlich noch eine Sendeeinheit im Handy aktiv sein, bei TV/Daten via DVB-T wäre nur eine Empfangseinheit + Decoder notwendig. Am meisten Energie wird wohl der Bildschirm verbrauchen...

  • Guten Abend
    In der aktuellen Connect, Seite 4, ist ein Bericht zu diesem Thema. Da werden einige von den hier aufgezeigten Prob. "gelöst".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!