Webhosting ohne Monatspreis?

• Servus!

Unter http://www.pro-traffic.de/ bietet eine Firma aus Essen diverse Webhosting-Pakete ohne monatliche Gebühren an. Stattdessen zahlt man nur ein einziges mal, bei der Bestellung, eine Gebühr.

Ich frage mich jetzt, wo der Haken ist:

• Die müssen Server betreiben
    • Die müssen Traffic bezahlen
    • Die müssen DENIC-Gebühren bezahlen

Also macht die Firma ab einer gewissen Laufzeit mit jedem verkaufen Webhostingpaket einen dauernden Verlust. Je nachdem, wie intensiv der Kunde sein Paket nutzt geschieht das etwas früher oder später.

Die Kundenbewertungen sind selten, aber positiv (hostsuche.de 8 Stück, webhostlist.de eine, homepage-kosten.de keine).

Frage: Kennt jemand den Laden und weiß, was davon zu halten ist? :confused:

Gruß,

Henning.

• Ist bestimmt so ein kleiner Anbieter, der sich nicht lange hält. Oder die finanzieren das über Werbepopups. Anders kann ich mir das im Moment auch nicht erklären.

Die AGB´s hab ich eben überflogen. Nichts ungewöhnliches :confused:

Ansonsten kenne ich noch freecity.de
    Dort kann man auch zum einmaligen Preis eine Domain auf seinen Namen sichern, jedoch mit Werbepopups !

Gruß,
    Dominik

• Hui, an die AGB hatte ich nicht gedacht. Die sind aber aufschlußreich! :eek:

Zitat

7.2
    Ist der Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen, können der Kunde und Pro-Traffic das Vertragsverhältnis ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von vier Wochen zum jeweiligen Monatsende kündigen.
    Ist Vertragsgegenstand ein 500 MB-,1 GB- oder ein Höheres Paket, kann der Kunde vom Vertrag innerhalb einer Frist von 60 Tagen gerechnet ab Vertragsbeginn zurücktreten. Die Rücktrittserklärung bedarf der Schriftform, welche für diesen Fall auch durch Telefax gewahrt wird. Tritt der Kunde innerhalb der vorgenannten Frist zurück, wird Pro-Traffic alle bis zu diesem Zeitpunkt vom Kunden gezahlten Entgelte an diesen zurückerstatten. Darüber hinaus gilt Ziffer 7.7 entsprechend.

Das ist mir aufgefallen: Die können also bei der Anmeldung eines neuen Pakets das Geld kassieren und einem zum Ende des nächsten Monats wieder kündigen. So rechnet sich dann vermutlich auch ihr Geschäftsmodell :rolleyes:

Zitat

7.3
    Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen, verlängert er sich jeweils um weitere 6 Monate, wenn er nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Ablauf gekündigt wird. Dies gilt nicht, wenn mit dem Kunden schriftlich gesondert Abweichendes vereinbart wird. Pro-Traffic übernimmt alle kosten der ersten Domainbestellung, daher ist der Kunde (Admin c ) mindestens 2 Monate an Pro-Traffic gebunden. Nach dieser Zeit gelten die allgemeinen Kündigungsfristen von webspace-resouce oder deren Sondervereinbarungen

Hoppla! Dank eines Tippfehlers hat hier wohl das "Suchen & Ersetzen" nicht funktioniert... Das hat meine Neugier geweckt und ich hab mal nachgeforscht: webspace-resource.de ist registriert auf

Code
    [admin-c]
    [b]EDIT[/b]

Eine Webseite liegt hinter dieser Domain nicht mehr, auch wenn http://www.webhostlist.de noch einen Eintrag hat: http://www.webhostlist.de/host/data/go2.php4?2051 . Die E-Mail Adresse (wieder mit Tippfehler) verweist auf direkt-space.de - die ist registriert auf

Code
    [admin-c][tech-c][zone-c]
    [b]EDIT[/b]

Webseite auch hier Fehlanzeige! Aber einen Eintrag bei Webhostlist (http://webhostlist.de/host/data/go2.php4?3355) und eine E-Mail-Adresse auf host12.de. Dreimal dürft ihr raten, auf wen die Domain host12.de eingetragen ist... Ich schreib's nicht nochmal hin, der Eintrag ist genau der gleiche. Auch host12 findet man in der Webhostlist: http://webhostlist.de/host/data/go2.php4?2823 .

Webspace-Resource, von denen Pro-Traffic offenbar seine AGB übernommen hat, sind also nicht länger existent. Bleibt die Frage, wer hinter Pro-Traffic steckt. Die Domain ist eingetragen auf

Code
    [admin-c]
    [b]EDIT[/b]

Seltsam für eine Firma, die angeblich in Essen sitzen soll, oder? Und die Postleitzahlen sind auch ziemlich ähnlich... Wenn man sich bei den Webhostlist-Einträgen anguckt, wann sie eingetragen wurden, kommt man zu dem Schluß, daß der Betreiber wohl jedes Jahr eine neue Firma aufmacht - oder noch öfter. Jedenfalls würde ich nicht davon ausgehen, daß das "Angebot" von Pro-Traffic sonderlich lange hält und werde wohl davon abstand nehmen, dort zu bestellen.

[EDIT]
    Wie Carsten mir mitgeteilt hat, darf die WHOIS-Information nicht ohne Erlaubnis der DENIC irgendwo gespeichert werden. Ich habe sie darum oben 'rauseditiert. Ihr findet sie unter den folgenden Links:
    WHOIS webspace-resource.de
    WHOIS direkt-space.de
    WHOIS 12host.de
    WHOIS pro-traffic.de
    [/EDIT]

Gruß,

Henning.

• Ich hatte dazu glaub schon mal was in einem anderen Thread geschrieben.

Das ist ähnlich wie bei Server4Free und so, die halten sich nur am leben, indem Sie von Einrichtungsgebühren leben bzw. ebend der Erstzahlung. Aber irgendwann geht selbst diese Taktik mal schief ...

Such Dir lieber was mit ner monatlichen Grundgebühr, da hat man qualitativ mehr davon! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!