Kühlschrank: wie, wo, welchen kaufen?

• Hallo,

in den Großstädten gibt es eine Art AEG Werksverkauf, das sind Ausstellungsstücke, oder Geräte mit leichten optischen Fehlern.
    Auf jeden Fall preislich immer sehr interessant!

Für München habe ich das hier gefunden:
    http://www.aeg-shop-muenchen.de/index.html

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Ich komme aus Bielefeld. Da wirds wahrscheinlich etwas schwieriger mit nem Werksverkauf. Trotzdessen Danke für den Tip. :top: Dazu kommt, dass es ein Einbaugerät sein muss.

Was bedeutet es wenn dort steht: Einbaufähig. Muss man dann das Gehäuse aufschrauben, um ihn im Küchenschrank zu platzieren ?
    Vor der Tür meines alten Gerätes hängt ein Dekor.
    Es gibt für den Schrank also keine feste Tür aus Holz o.ä. Eignen sich alle Geräte zur Anbringung eines Holzdekors ?

Wer ist der Kühlschrankexperte und kann meine Fragen beantworten ?
    Kennt jemand eventuell einen Geheimtip ?

Gibts im Real Kühlschränke, dann könnte ich die Personalkaufaktion damit kombinieren... ??? So in der Art... :top:

• Einbaufähig heißt IMHO, dass du ihn zwischen Küchenschränken einbauen kannst und ihn auch verschrauben kannst. Auch ohne Auseinanderschrauben des Gehäuses. Zudem heißt einbaufähig nicht, dass du die Option hast, ihn auch hinzustellen. Du kannst ihn dann nur einbauen. Bei eigentlich allen Einbaukühlschränken musst du sogar ein Dekor vorschrauben, Standgeräte dagegen haben fast nie die Möglichkeit zum Anbringen eines Dekors.
    Generell gilt auch: Standgeräte kannst du ruhig in Service-Wüsten wie MM und Saturn kaufen und vor die Haustür liefern lassen, die Inbetriebnahme ist da kein Problem, da sie ganz einfach hingestellt werden.
    Bei Einbaugeräten solltest du unbedingt zum Fachmann gehen und einen kostenlosen Einbau verhandeln oder zur Not 15€ draufzahlen. Das ist wirklich eine Fummelei und nicht ganz einfach.

Markentechnisch würde ich auf gar keinen Fall etwas der z.T. auch hier genannten Hersteller kaufen. Liebherr- und Bosch-Geräte in der 450€ klasse sind als einzige uneingeschränkt empfehlenswert! Von Quelle und Otto Geräten (ich glaube Privileg und Imperial sind das) sofort die Finger lassen. AEG, Bauknecht und andere Billigfabrikate taugen erfahrungsgemäß auch kaum.

Evtl. ist auch Siemens interessant, da es fast 1:1 ein Bosch-Gerät ist aber minimal billiger. Sehr interessant auch, dass Miele Kühlschränke in Wirklichkeit Liebherr-Kühlschränke sind, bei denen das Innenleben (also z.B. die Klappe vom Butterfach sowie generell die Seitenteile) aus Glas sind.

Also ich würd ja nen Bosch nehmen. Auch ohne integriertem Gefrierschrank. Größtenteils haben die Kombinationen nämlich wirklich einen gemeinsamen Kühlkreislauf, was zum einem wie gesagt die Energiekosten in die Höhe treibt und zum anderen Mist ist, wenn der Kühlkreislauf einen defekt aufweist - dann geht nämlich im gesamten Kasten nichts mehr, während bei getrennten Kühlkreisläufen max. einer der beiden Teile funktionslos wird.

• Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Markentechnisch würde ich auf gar keinen Fall etwas der z.T. auch hier genannten Hersteller kaufen. Liebherr- und Bo

Ich hab zu dem Thema auch mal ausgiebig recherchiert und muss dem Schneemann beipflichten, wobei Liebherr anscheinend das ist, was bei den Autos früher mal der Mercedes war. ;)

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Evtl. ist auch Siemens interessant, da es fast 1:1 ein Bosch-Gerät ist aber minimal billiger.
    Sehr interessant auch, dass Miele Kühlschränke in Wirklichkeit Bosch-Kühlschränke sind, bei denen das Innenleben (also z.B. die Klappe vom Butterfach sowie generell die Seitenteile) aus Glas sind - das ist der einzige Unterschied der zw. Miele und Bosch-Kühlschränken 100-300€ ausmacht.

ich meine mich zu erinnern, dass die Liebherr Teile von Miele übernommen werden. Bosch und Siemens ist eine Firma, was die weisse Ware angeht.

Zitat

Also ich würd ja nen Bosch nehmen. Auch ohne integriertem Gefrierschrank. Größtenteils haben die Kombinationen nämlich wirklich einen gemeinsamen Kühlkreislauf, was zum einem wie gesagt die Energiekosten in die Höhe treibt und zum anderen Mist ist, wenn der Kühlkreislauf einen defekt aufweist - dann geht nämlich im gesamten Kasten nichts mehr, während bei getrennten Kühlkreisläufen max. einer der beiden Teile funktionslos wird.

ja, das ist prinzipiell richtig - aber, ist es relevant? Wann geht ein Kühlschrank kaputt? Was kostet ein neuer Kompressor - das ist ja defakto die einzige Komponente die in den Standardmodellen einen Wert hat - wenn Du das dann auch tauschen lassen musst - vergiss es, eher wird die Stromrechnung zu teuer und Du kaufst Dir eh einen neuen (A++++++++ oder so). :p

• Miele bezieht seine Kühlgeräte von Liebherr. Bosch und Siemens unterscheiden sich nur im Design der herausnehmbaren Innenteile. Die eigentliche Technik ist baugleich.

Wenn der Platz (und der Geldbeutel) es zuläßt, würde ich einen reinen Kühlschrank und einen Gefrierschrank, besser noch eine Gefriertruhe nehmen. Das ist vom Verbrauch und der Regelbarkeit der Temperaturen besser. Die 0-Grad-Fächer brauchen recht viel Strom.

• Kennt eigentlich jemand einen A++ Gefrierschrank der höchstens 65 cm breit ist, No-Frost-Technik hat und mindestens 200 l, besser 250-300 l Inhalt aufweist?

Sowas scheint es einfach nicht zu geben... Ich hätte ja gerne den Siemens GS36NA31 genommen, aber blöderweise ist die Tür durch welche ich das Gerät tragen muss nur 67 cm breit während der Schrank 70 cm hat :(

Viele Grüße
    Martin

• Aber bei A+ und A++ Geräten unbedingt gucken, wann sich die Kosten amortisieren! Oftmals sind das jährlich erschreckend wenige Euro Ersparnis, die zwischen einem A und A+, oder einem A+ und A++-Gerät liegen!
    Das musst du so durchkalkulieren wie bei einer Diesel-Benziner-Entscheidung ;)

Liebherr=Miele wusst ich nicht, mein Fehler :)

Übrigens, wir haben eines dieser 0-Grad-Fächer unten in unserem Kühlschrank! Das ist wirklich ne feine Sache! Gemüse bleibt länger frisch und einige Lebensmittel, wie z.B. Joghurts hab ich gerne schön kalt. Auch ein Bier trink ich gerne mal "amerikanisch" ;)
    Ich weiß allerdings nicht, ob unser 0-Grad-Fach auch wirklich eine Temperatur von 0°C hat, denn gefroren ist bislang noch nichts.

Achja, gibt's in Bielefeld oder Gütersloh eigentlich nen Miele-Werksverkauf oder so? Da bekäme man vieleicht einen Miele-Kühlschrank zum Liebherr-Preis...

• Beim Kauf von Liebherr-Geräten würde ich immer mal den örtlichen Miele-Vertragshändler nach Preisen incl. Lieferung fragen. Die sind oft erstaunlich konkurrenzfähig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!