Kühlschrank: wie, wo, welchen kaufen?

• Hallo,

die Frage passt nicht zum TK-Forum, aber ich hoffe, manche von euch haben schon mal Kühlschrank gekauft und können mir helfen. Und wenn ich hier im falschen Forum ist, kann man immer noch verschieben :D.

Ich will einen Kühlschrank kaufen, am besten aber eine Kühl-Gefrierkombi. Ich war in verschiedenen Elektroläden - MM, Promarkt, Makromarkt, Redzack,... Überall sind nur Auslaufmodelle, und vorallem zu wenig Auswahl. Habe dann im Netz gesucht, dort ist alles incl. Versand noch 50-200,- billiger als im MM & Co.. Ich habe tatsächlich einen richtigen Kombi-Kühlschrank gefunden, den gibts nirgendwo bei den offline Shops.
    Also mit lauter Freude wollte ich losbestellen, vorher aber ein Blick in die AGBs. Und da steht, dass die Ware nur "bis zum Bordstein oder ebenerdiges Gelände" getragen werden kann. Den Rest muss also der Käufer erledigen, und bei mir heißt es, der 80kg schwere Riese aud den 2. Stock zu tragen. Das schaffen 2 normale Menschen zusammen nicht. Und es ist bei allen online Shops so.

Was soll ich jetzt machen? Kenn ihr einen günstigen online/offline Shop, der die Ware tutokompletto bis zur Wohnung liefert? Ist es tatsächlich so, dass die Leute von MM & Co. bei einer Lieferung die Geräte betriebfertig hinstellen?

Außerdem, welchen Kühlschrank (500-700,-) könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße aus Stuttgart

• Kombination ist immer schlecht, vorallem wenn sie nur einen Kompressor hat. Dadurch muss es dann z.B. im Tiefkühlteil extrem kalt werden wenn im Kühlschrankteil der Kältebedarf recht hoch ist.
    Das schlägt sich natürlich im Energieverbrauch nieder.

Ansonsten: Anlieferung frei Bordsteinkante ist bei Speditionen Standard. Evtl hilft dir der FAhrer für ein kleinen Bestechungsgeschenk ;) den Kühlschrank hochzutragen. Alleine wird er es kaum können. Die Dinger kommen normalerweise auf einer Europalette

Der Blöd-Markt kassiert natürlich für das Aufstellen extra ab. Betriebsfertig aufstellen ist nicht möglich bzw. nicht gut, da das Gerät erstmal einige Stunden aufrecht stehen soll damit das Schmieröl in den Kompressor nach unten läuft. Erst dann soll man es einschalten.

Ansonsten wichtige Kriterien wären für mich die Energieverbrauch, auch zwischen A-Geräten gibt es Unterschiede, A+ und A++ werden erst noch eingeführt, innerhalb von A können die Kosten also noch deutlich abweichen

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

also die typischen Katalog-Versender wie Otto, Baur, Quelle usw... liefern bis an den gewünschten Stellplatz in der Wohnung, egal wie hoch du wohnst.

Angeschlossen wird er am Strom von dir, wenn er ein paar Stunden geruht hat, diesen Hinweis bekommst du von den netten Mitarbeitern die in dir hochgetragen haben. Kühlflüssigkeit muß ruhen.

Meine empfehlung ist ein NoFrost Gerät zu kaufen. Kein abtauen mehr. Vor allem keine Eisbildung mehr im Gefrierabteil. Wenn finanziell möglich sogar mit 2 getrennten Motoren für Küh- und Gefrierfach.

Günstig und gut sind die Katalog eigenen Marken wie Quelle-Privileg, Otto-Hanseatic usw... sind Geräte nahmhafter bekannter Hersteller die unter eigenem Label vertrieben werden.

Auch finde ich es gut bei den Katalog-Versender, sehr guter Technicher Service, zb.: Quelle-Profectis, und es lässt sich immer eine erweiterte Garantie auf z.B.: 48 Monate gegen Aufpreis abschliessen. Halte ich bei sehr teuren Geräten für Vorteilhaft, insbesondere da ja vielmals Kataloge gerne wegen bequemer Ratenzahlung genutzt werden.

Ich glaubs net mehr, ich schreib in

dem Mobilfunkforum über Kühlschränke :D

• Ich habe mich für den Samsung SR-L3626 entschieden. Im Gegenteil zu den meisten Kombigeräten kann man bei dem die Temperatur im Kühl- und Gefrierteil separat einstellen, und sogar einen Teil abschalten. Und was mir auch wichtig ist, ist Nofrost Feature, was bei jedem SAmsung vorhanden ist, aber nicht bei Bosch oder Liebherr...

Bei MM kostet die Lieferung extra 25,- mehr. Aber dort verkaufen sie nur den Vorgänger von meinem Traumkühlschrank.

Glaubst du, dass 2 "normale" Männer den 80kg schwere, 1m90 hohe Kühlschrank durch das enge Treppenhaus tragen können? Oder ich suche einen einfachen Kühlschrank...

EDIT:

Zitat

Ich glaubs net mehr, ich schreib in dem Mobilfunkforum über Kühlschränke

wir brauchen ja Abwechslung ;).
    was haltet ihr von BioFresh? nützt es was?

Die Versandhäuser haben auch ziemlich wenig anzubieten, vor allem teuer. Die Versandkosten sind dort dagegen sehr günstig :D.

• Na der Samsung ist schon ein schickes Teil :top:

Zitat

Original geschrieben von hien

Glaubst du, dass 2 "normale" Männer den 80kg schwere, 1m90 hohe Kühlschrank durch das enge Treppenhaus tragen können? Oder ich suche einen einfachen Kühlschrank...

Nun das ist einfach so, diese Jungs von den Speditionen die ausliefern haben eben die Handgriffe drauf wie an so was eckiges, glattes Monster eben anpackt. Machen ja nix anderes den ganzen Tag. Da glaubt man dat Dinge wiegt nix.

Wenn selber machen und sicher gehn willst das nix schief geht, würde ich empfehlen lieber noch nen dritten und vierten Kumpel zur Einweihung einzuladen und nen Kasten gekühltes Krombacher parat zu stellen.

• Das Gewicht von 80 kg dürfte ja wohl weniger das Problem für 2 Männer sein, ich würde eher darauf achten wie eng Dein Treppenhaus wirklich ist. 1,90 sind nicht unbedingt leicht zu rangieren..

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Kombination ist immer schlecht, vorallem wenn sie nur einen Kompressor hat. Dadurch muss es dann z.B. im Tiefkühlteil extrem kalt werden wenn im Kühlschrankteil der Kältebedarf recht hoch ist.
    Das schlägt sich natürlich im Energieverbrauch nieder.

Ja es stimmt. Bei den Kombis wird ca. 15-20% mehr Energie verbraucht. Es gibt aber sehr wenig Geräte mit Energieklasse A+ oder A++, und wenn dann sehr teuer.

• Ich kann Dir Karstadt empfehlene. Die angegebenen Preise beinhalten die Lieferung. Normalerweise sind die Preise dort höher als im MM, ist aber bei Sonderangeboten (von denen es immer mehrere gibt) und reduzierten Einzelstücken ganz anders. Habe dort eine Waschmaschine gekauft, die im MM 100 Euro mehr gekostet hat und die wurde ohne Aufpreis direkt an den Platz, den ich wollte geliefert. Der Vorteil zu Versandhäusern ist, dass man die Teile ansehen und anfassen kann. Find ich persönlcih wichtig.

• Kram...Kram... :D
    Da häng ich mich mal an den Thread...:top:
    Suche einen aktuellen Tip für einen günstigen 87cm x 56cm Einbaukühlschrank mit oder ohne Gefrierfach.
    Dachte so an 200 - 300 Euro. Im Saturn gehts so ab 400 Euro los.
    Vielleicht hat ja jemand was gesehen oder gehört...

• Genau die Gedanken habe ich mir vor ein paar Wochen auch gemacht. Ich wolle unbedingt eine Gefrierkombi mit A++ (der Umwelt und dem Geldbeutel zu liebe) haben. Des weiteren wollte ich eine lange Garantiezeit und einen guten Service. Die Kombi sollte natürlich gut verarbeitet sein.

Nachdem ich bei x Läden war und so ziemlich alle Preissuchmaschinen durch hatte, habe ich diesen hier genommen:

Privileg KG 296 -> Stromverbrauch Jahr: 194 -> ein weltenweiter Unterschied zu normalen A Geräten

http://www.karstadt.de/produkt…972+2982+2989&pid=3100992 (Preis 450 Euro - bei der 10 Prozent Aktion)+ kostenlose Lieferung)
    bzw.
    http://www.karstadt.de/produkt…972+2982+2989&pid=3100993 (Preis 405 Euro - bei der 10 Prozent Aktion)+ kostenlose Lieferung)

Gibt es in Edelstahl oder in weiß (weiß 50 Euro billiger).

A++ / 3 Jahre Garantie / guter Service / super leise/ absolut genialer Preis für A++ / kostenlose Lieferung / auch im Netz bestellbar. Damals gab es noch 10 Prozent auf Elektrogroßgeräte.

Diese Aktion gibt es eigentlich immer wieder.

Wirklich ein super Gerät, sau kalt, super leise, genial Verarbeitet.

edit: Diese Antwort war eigentlich für den Themenersteller... (hab nicht aufs Datum geachtet, bzw. ich ging nicht davon aus, dass jemand so einen alten Beitrag pusht...)

edit 2: At Ebax: -> http://www.idealo.de/preisverg…sultlist.sortKey=minPrice

hier kannst Du alles einschränken und die Ergebnisse anschauen. Da kommst Du locker mit 200 bis 300 Euro hin. In dieser Preisspanne bekommst Du sogar liebherr und Siemens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!