Voice over IP und Quality of Service

  • Moin,


    ich hab mal eine richtig grundsätzliche Frage.


    Wenn ich bei einem VOIP Netzwerk bei den eigenen Standleitungen zu den Außenstellen darauf verzichte die Netzwerkkomponenten (router, switche usw.) QOS-fähig nachzurüsten, muss ich dann grundsätzlich schon mit erheblichen Problemen wie Gesprächsaussetzer oder sogar Gesprächsabbrüche rechnen?


    Das jetzt mal losgelöst von einer bestimmen TK Anlage.


    Es sind übrigend 2Mbit Leitungen, die nur von uns genutzt werden. Allerdings laufen darüber auch viele Daten.

  • Tach T-bold,


    wir haben einen Kunden gehabt, bei dem eine VoIP-Lösung von uns eingebaut wurde und der ohne QoS problemlos in-house telefonieren konnte, selbst wenn die Mitarbeiter testweise die Leitung komplett dichtgehauen haben (Daten hin- und herschieben usw, gleichzeitig Konferenz mit 4 Leuten).
    Allerdings war das ein 100 Mbit-Netz und ich denke kaum, dass du bei einer 2 MBit-Leitung, auf der auch noch Dampf ist, ein störungsfreier Betrieb ohne QoS möglich ist.
    Ist jetzt aber nur eine Einschätzung...
    Könnte mir höchstens vorstellen, dass es einige auf VoIP spezialisierte Firmen gibt, die dir genau das anbieten können.


    Gruß,
    MaD

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

  • Wenn die 2MBit-Strecke jetzt schon zeitweise zu 100% ausgelastet wird, wirst Du Probleme haben.
    Die Frage ist, wie ist die 2Mbit-Strecke ausgelastet und was für Anwendungen werden gefahren.


    Generell würde Deine Chancen als eher gering einstufen, einen störungsfreien VoIP-Betrieb ohne QoS zu fahren.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

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