XDA II (XDA 2), o2 braucht 32 von den 64MB Rom, Schweinerei =(

• Ich war eben im O2-Laden und wollte mir den XDA II holen.
    Ich hab noch mal schnell gefragt wieviel MB dem User für eigene Programme zur Verfügung stehen, nach einem Telefonat konnte er mir Auskunft geben, und meinte "Ihnen stehen von den 64MB 32 zur Verfügung, die anderen 32MB sind Brandings von O2 und die können Sie auch nicht löschen!" Das ist doch der Oberhammer. Die 128MB sind ja nur Ram, da kann man ja nichts reinladen, oder irre ich da???

Habt Ihr andere Erfahrungen?
    Wie sieht es mit dem MDA II (MDA 2) von T-Mobile aus?

• Es ist eher umgekehrt: Die 128MB sind der Userspeicher, der sich aufteilt in Programmspeicher (quasi der RAM bei PCs) und Datenspeicher (quasi die Festplatte bei PCs). Der ROM kann Dir eigentlich relativ egal sein. Da gibts zwar auch ein paar Möglichkeiten, was damit anzustellen, aber wie gesagt - entscheidend sind die 128MB.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Also Du bist 100%ig sicher das ich bei o2 die 128MB nutzen kann?

Ist denn hier keiner der den XDA 2 von o2 hat?

Und was hat denn das mit den 64MB auf sich? Ist denn da auch Windows Mobile 2003 drin, also:

64(gesamt) - 32(O2-Branding) - x(WinMobile) = ???

• reg' dich ned auf. Einfach mal schnell generic aufspielen und schon bist free von der o2-Miste

• "generic" ??? was ist das?

Ich kenn mich noch nicht so aus, kannst Du mich bitte bitte schlau machen?

Und noch eine Frage, man kann doch nur in den ROM etwas an Programmen installieren, oder?
    Und weißt Du auch noch: - der MDA2 soll ja 32MB ROM haben, aber wenn man mit "generic" die Brandings vom XDA2 löschen kann hat der ja 64MB ROM!

Ist das so richtig?

• Nix für ungut, aber was Du brauchst, ist ein Einführungskurs. Und zwar nicht nur zu Pocket PCs... :rolleyes:

ROM heißt "Read only Memory". Da kann man selber gar nix reinschreiben. Stimmt hier nicht 100%ig, da der ROM eigentlich ein Flash-ROM ist und damit eben doch beschrieben werden kann - z.B. um das Betriebssystem zu updaten. Denn dieses liegt in diesem ROM. Hierfür hat das Gerät 64MB. Davon sind ca. 30MB vom eigentlichen OS belegt, einige weitere MB sind von den Provider-Customizations belegt (Brandings, Voreinstellungen, Programme usw.), und einiges ist auch noch frei (z.B. praktisch, wenn es mal später OS-Updates gäbe, die größer sind als das aktuelle System).

Relevant sind für Dich - wie bereits gesagt - die 128MB RAM. Diese entsprechen wie bereits gesagt sowohl dem RAM als auch der Festplatte eines normalen PCs, d.h. Du hast quasi eine 64MB Platte und 64MB Arbeitsspeicher (wird allerdings dynamisch verwaltet, ist also keine feste 1:1 - Zuordnung). Dort - und nur dort (und nicht im Flash-ROM) werden Programme installiert, Mediendateien wie z.B. MP3s o.dgl. reinkopiert usw.. Für Letztere nutzt man sinnvollerweise natürlich Speicherkarten und installiert im internen Speicher wirklich nur Programme und Tools, die man immer nutzen können will, egal ob bzw. welche Speicherkarte man gerade im Gerät hat.

Diese Aussagen gelten übrigens für den XDA 2 genauso wie für den MDA 2. Abgesehen vom Branding und geringfügigen Unterschieden in der mitgelieferten Software sind beide Geräte hardwaremäßig 100%ig identisch.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Und was ist "generic"? Ist das ein Tool?

Hm, beim MDA2 steht drin...
    Arbeitsspeicher : 128MByte, 126,03MByte effektiv nutzbar
    ROM : 32 MByte, Flash
    Also kann ich nur 32MB voll machen mit Programmen?!

Und dann war ich heute noch im O2-Laden und der hat mich denn total verwirrt, der meinte der XDA2 hat:
    - 128 MByte RAM
    - 64 MByte Flash-ROM , wobei 32MB für Brandings benötig werden und ich die restlichen 32MB nutzen kann.
    Und darum bin ich nun völlig durcheinander.

Hab das Problem das ich nicht weiß, ob ich zu O2 oder T-Mobile soll. Ich will kein Werbemüll drauf haben und so viel wie möglich Speicher, zu meiner Verfügung haben.

Kannst Du mir auch noch sagen, ob ich, wenn ich eine Card drin habe, die Programme auch auf die Karte installieren kann?
    Und wenn die dann raus ist und eine andere drin, mit anderen Programmen, ob das geht?

• Äääh...hast du das Posting über deinem nicht gelesen? Der/das ROM ist für dich nicht nutzbar, da hast du als normaler User keinen Zugriff drauf.
    Entscheidend sind für die einzig und allein die 128 MB. Da kannst du Programme reinpacken.

• Also im letzten Thread ging es NUR um Flash-ROM.
    Und ich habe in der Zeitschrift "Pocket PC Magazin" Ausgabe 1-2/04 auf Seite 18 gelesen...
    Bezieht sich auf den Dell Axim X3I (PocketPC)

Zitat

vom eingebauten Flash-ROM kann der Anwerder über 34MB für eigene Daten verwenden. Dieser Speicher geht auch bei völloigem Akkuausfall nie verloren.

und da frage ich mich natürlich, wo ich wieviel rein schreiben kann, Arbeitsspeicher, oder Flash-ROM, und das raffe ich irgendwie voll nicht! Nur soviel das die Brandings in den Flash-ROM geschrieben werden, wobei man die mit irgendwas löschen kann.

Und das

Zitat

reg' dich ned auf. Einfach mal schnell generic aufspielen und schon bist free von der o2-Miste

von snapcity_de
    habe ich auch nicht verstanden.
    Was ist generic?

Und was soll das jetzt?
    http://www.pocket.at/phoneedition/index.htm

Zitat

128 MB RAM, 64 MB ROM (davon sind ca. 14.5 MB frei nutzbar),

Ich blicke das nicht mehr ich glaube ich gehe ins Bett...
    ...und hoffe das ihr mir helft.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!