Dauernd Antibiotika - das kann doch nicht gesund sein?!

  • Hallo,


    ich, als Raucher und jemand der zugegebenermaßen nicht sooo gesund lebt, werde besonders zu dieser Jahreszeit ziemlich oft krank. Sozusagen jeden Monat irgend was anderes, allerdings jedesmal Atemwegserkrankungen. Mein Arzt verschreibt mir dann wirklich jedesmal Antibiotika dagegen. Doch so recht kann ich mich damit auch nicht anfreunden - das kann doch nicht gesund sein, dauernd dieses Zeug zu nehmen, oder nicht??


    Kennt sich da vielleicht jemand ein wenig besser aus, als ich?

  • Tja, bin selber Raucher. Atemwegserkrankungen scheinen da eine logische Folge zu sein. Stichwort: Selbstverursachtes Leid.


    Sag ich mal so ohne Arzt zu sein... ;)

  • Google liefert dazu eine Menge, u.a. das hier.


    Es ist in der Tat nicht sonderlich "schlau", häufig auf Antibiotika zurückzugreifen. Ich an Deienr Stelle würde mich nach Alternativen umsehen, zusammen mit Deinem Arzt :).


    EDIT: Weitere Links:
    http://www.arbeit-und-gesundhe…ctionname=Ausgabe_2002_09
    http://www.mwwfk2.rlp.de/aktue…ahre_stiftung/problem.htm

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • ja das schon, aber ich habe etwa nun jahrelang keine Antibiotika genommen (Nichtraucher).
    Manche Ärzte sind IMHO VIEL zu freizügig was die Antibiotika angeht. Die verordnen das erstmal jedem...
    ich war einmal krank und meine Hausärztin nicht zu erreichen, bin dann zu einem anderen gegangen, da sollte ich dann gleich mal Zithromax (Azithromycin)nehmen. Hat ziemlich viel Nebenwirkungen die ich mir echt nichta antun wollte. Habe dann noch eine Zweitmeinung eingeholt ohne das Zithromax anzurühren... der Arzt tippte dann auf Viren, ich bekam irgendwas pflanzliches mit deutlich weniger schlimmen Nebenwirkungen und war nach 3 Tagen wieder gesund.
    Nachdem das Zithromax auch wichtige DArmbakterien gekillt hätte, dürfte die Reconvalescenz deutlich länger gedauert haben. Bis sich das alles wieder normalisiert können schon 1-2 Wochen nach Ende der Einnahme vergehen


    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass du pausenlos Erkrankungen hast die durch Bakterien verursacht werden und so schwer verlaufen, dass du immer Antibiotika brauchst. Viele "Winterkrankheiten" sind eh viral und da hilft das Antibiotikum gar nichts, nur bei einer bakteriellen Superinfektion die folgen könnte.


    Geh' mal zu einem anderen Doc

    Viele Grüße
    Martin

  • Ja das mit dem anderen Doc hab ich mir auch schon überlegt und werde das auch mal tun.


    Ich habe eben dauernd solche Sachen wie Neben-/Stirnhöhlenentzündung, Infekt der oberen Atemwege oder einfach Bronchitis. Und wirklich jedesmal verschreibt der Arzt Antibiotika. Auch wenn er mir vor nichtmal einem Monat welche verschrieben hat. Finde ich schon krass. Und wenn man nach pflanzlichen Präparaten fragt, kommt nur die Antwort, dass das Zeug ja alles nichts nützt etc...

  • Antibiotika sind schon krass! Wenn man Antibiotika bekommt, setzt meist bei der Frau die Wirkung der Pille aus, Verdauungsprobleme können entstehen, man reagiert empfindlich auf UV-Strahulung, das Immunsystem baut noch weiter ab, etc. Ganz davon zu schweigen, das Antibiotika nur bei bakteriellen Infekten helfen, und bei einer Virusinfektion so unnützlich sind, das die Verschreibung schon an Körperverletzung grenzt. Und du bekommst das Zeug jeden Monat?
    Da würde ich mir auch mal über den Arzt Gedanken machen...


    Ps: Pflanzlichen Sachen habe ich früher auch nicht vertraut und würde mich auch nie richtig drauf verlassen. Aber stell die nur mal vor: Kaffee macht dich wach. Schwarztee ebenso. Baldrian beruhigt. Dann gibt es noch pflanzliche Drogen, die wohl auch eine Wirkung haben. Alles pflanzlich und die Wirkung ist bestätigt. Warum sollte es dann keine pflanzlichen Präperate geben, die bei Krankheiten helfen?

  • z.B. durch Sinupret ist die Bionorica AG weltweit bekannt, in Deutschland ist Sinupret die Nummer 1 bei dieser Indikation. DAbei ist es rein pflanzlich.


    Es ist genau richtig für akute und chronische Nasennebenhöhlenentzündungen
    es ist antiphlogistisch (entzündungshemmend), sekretolytisch (schleimlösend) und antiviral.


    Falls du es ausprobieren willst nimm am Besten gleich Sinupret forte, das hat eine höhere Wirkstoffkonzentration, du musst deswegen nur halb so viel einnehmen und das ist billiger. Tonsilgon ist evtl. auch geeignet, das ist mehr bei Halsentzündungen anzuwenden. Lasse dich da am Besten mal durch Arzt/Apotheker beraten


    edit: zwecks Wirksamheit von "Naturmedizin" und Schulmedizin:
    Mir haben bis jetzt die pflanzlichen Produkte gut geholfen, es sollte aber jedem klar sein, dass eine heftige Lungenentzündung dann doch mit Antibiotika behandelt werden sollte. hier bekommen dann die Patienten ein Problem: Wenn die Menschheit massenweise Antibiotika frisst obwohl sie diese gar nicht unbedingt braucht entwickeln sich Resistenzen, haben sich solche resistenten Arten dann in einem stark geschwächten Menschen breitgemacht hilft nichts mehr :(

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Antibiotika sind schon krass! Wenn man Antibiotika bekommt, setzt meist bei der Frau die Wirkung der Pille aus, Verdauungsprobleme können entstehen, man reagiert empfindlich auf UV-Strahulung, das Immunsystem baut noch weiter ab, etc. Ganz davon zu schweigen, das Antibiotika nur bei bakteriellen Infekten helfen, und bei einer Virusinfektion so unnützlich sind, das die Verschreibung schon an Körperverletzung grenzt. Und du bekommst das Zeug jeden Monat?
    Da würde ich mir auch mal über den Arzt Gedanken machen...


    Ps: Pflanzlichen Sachen habe ich früher auch nicht vertraut und würde mich auch nie richtig drauf verlassen. Aber stell die nur mal vor: Kaffee macht dich wach. Schwarztee ebenso. Baldrian beruhigt. Dann gibt es noch pflanzliche Drogen, die wohl auch eine Wirkung haben. Alles pflanzlich und die Wirkung ist bestätigt. Warum sollte es dann keine pflanzlichen Präperate geben, die bei Krankheiten helfen?


    Antibiotika ist eine sehr wertvolle Substandzgruppe, die jedoch in der Tat etwas zu häufig verschrieben wird. Du bringst aber so ziemlich alles durcheinander was es so gibt. UV - Empfindlichkeitssteigerung nur bei einer bestimmten Gruppe, das Immunsystem baut in keinster Weise ab.
    Wie willst du übrigens nachweisen ob deine Erkältung bakteriell oder viral ist? Es gibt HInweise, allerdings keine Garantie. So was nennt man kalkulierte Therapie. Die Gründe für die Resitenzen sind übrigens meist nicht die Ärzte, sondern die Patienten, die ihre Antibiotika zu früh absetzen. Die Unterschiedung pflanzlich/nicht pflanzlich ist absoluter Schwachsinn. Auch hochpotente Medikamente aus der Schulmedizin sind oft pflanzlicher Natur, Beispielsweise Atropin, Digitalis, Penicillin (wenn man eine Pilz als Pflanze betrachtet).

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    edit: zwecks Wirksamheit von "Naturmedizin" und Schulmedizin:
    Mir haben bis jetzt die pflanzlichen Produkte gut geholfen, es sollte aber jedem klar sein, dass eine heftige Lungenentzündung dann doch mit Antibiotika behandelt werden sollte. :(


    Ab wann ist denn eine Lungenentzündung heftig? Woher weist du welches Antibiotikaspektrum der Keim aufweist? Richtig - gar nicht. Es gibt Leitlinien wie so etwas behandelt werden sollte. Die Wirksamkeit der "pflanzlichen" Produkte und auch der Antibiotika beruhen übrigens oft auf einer einfachen Sachen: Die Erkältung wäre auch ohne Behandlung zurückgegangen. Es ist nicht möglich bei jeder banalen Geschichte immer gleich ein Antibiogramm zu erstellen. Somit bleibt nur die kalkulierte Therapie. Es wird hier immer Therapieversager geben. Die Antibiotikatherapie ist jedoch trotzdem nicht wegzudenken, da sie im Vergleich zur alleinigen Behandlung ohne Chemotherapeutika einfach epidemiologisch bessere Ergebnisse gebracht hat. Es bleibt letztendlich die Einschätzung des Arztes, was er für gefährlich - harmlos und bakteriell - viral hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!