Dauernd Antibiotika - das kann doch nicht gesund sein?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Nachdem das Zithromax auch wichtige DArmbakterien gekillt hätte, dürfte die Reconvalescenz deutlich länger gedauert haben. Bis sich das alles wieder normalisiert können schon 1-2 Wochen nach Ende der Einnahme vergehen


    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass du pausenlos Erkrankungen hast die durch Bakterien verursacht werden und so schwer verlaufen, dass du immer Antibiotika brauchst. Viele "Winterkrankheiten" sind eh viral und da hilft das Antibiotikum gar nichts, nur bei einer bakteriellen Superinfektion die folgen könnte.


    Geh' mal zu einem anderen Doc


    Zithromax hätte sicherlich nicht deine komplette Darmflora gekillt, das ist Unsinn. Du übertreibst maßlos. Da würde jeder Krankenhauspatient über den Jordan gehen.
    Nebenwirkungen sind übrigens keine Dinge die man zwangsläufig bekommt, auch da übertreibst du maßlos.
    Ich zitiere mal einen bekannten Pharmakologen: Wenn ein Medikament keine Nebenwirkungen besitzt, besteht der begründete Verdacht, daß es auch keine Hauptwirkung hat.

  • das ist natürlich richtig, dass man nicht zwangsläufig Nebenwirkungen bekommt. Würden sie häufig auftreten bekäme das Medikament kaum eine Zulassung.
    Bei Zithromax sind Störungen des Magen-Darm-Systems schon "häufig" treten also bei 1-10% der Behandelten auf

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    das ist natürlich richtig, dass man nicht zwangsläufig Nebenwirkungen bekommt. Würden sie häufig auftreten bekäme das Medikament kaum eine Zulassung.
    Bei Zithromax sind Störungen des Magen-Darm-Systems schon "häufig" treten also bei 1-10% der Behandelten auf


    Wobei es ein kleiner Unterschied zwischen Störungen und völligem Abschuß der bakteriellen Flora, wie du sie im ersten Posting beschrieben hast, gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Ja das mit dem anderen Doc hab ich mir auch schon überlegt und werde das auch mal tun.


    Ich habe eben dauernd solche Sachen wie Neben-/Stirnhöhlenentzündung, Infekt der oberen Atemwege oder einfach Bronchitis. Und wirklich jedesmal verschreibt der Arzt Antibiotika. Auch wenn er mir vor nichtmal einem Monat welche verschrieben hat. Finde ich schon krass. Und wenn man nach pflanzlichen Präparaten fragt, kommt nur die Antwort, dass das Zeug ja alles nichts nützt etc...


    Welche pflanzliche Präparate möchtest du denn gerne haben? :rolleyes:
    Das grenzt wirklich an einer komplett anderen Krankheit so leichtsinnig wie du damit umgehst. Ich Frage mich immer wieder was in solchen Menschen wie dir vorgeht? Du bist mit Sicherheit gegen die meisten Antibiotika schon resistent und deine Bronchitis ist auch schon Chronisch. Aber solange du noch rauchen kannst ist ja alles noch in Ordnung oder? Noch mal kurz zu den pflanzlichen Präparaten. Was lässt dich zu dem Schluss kommen das diese weniger schädlich sind? Weil die nette Werbung dir das gesagt hat? Mal ganz davon abgesehen dass es nichts Pflanzliches gegen deine Symptomatik gibt.


    mapa812

  • Meistens wird doch wirklich nur aus Zeit und kostengründen ein Breitbandantibiotikum verschrieben und das war es dann.


    Anstelle dessen wäre es sinnvoll ein Antibiogramm erstellen zu lassen .Um herauszufinden um welchen Erreger bzw. um welches Bakterium es sich eigentlich handelt. Und diese Erregerbestimmung wird viel zu selten durchgeführt. Zumindest bei Erkältungskrankheiten.
    Die Dermatologen sind bei der Erregerbestimmung schon fixer bei der Sache.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Meistens wird doch wirklich nur aus Zeit und kostengründen ein Breitbandantibiotikum verschrieben und das war es dann.


    Anstelle dessen wäre es sinnvoll ein Antibiogramm erstellen zu lassen .Um herauszufinden um welchen Erreger bzw. um welches Bakterium es sich eigentlich handelt. Und diese Erregerbestimmung wird viel zu selten durchgeführt. Zumindest bei Erkältungskrankheiten.
    Die Dermatologen sind bei der Erregerbestimmung schon fixer bei der Sache.


    MFG CHris


    Da kann ich dich aufklären warum das so ist: weil ein Antibiogramm bei Erkältungskrankheiten meist nichts bringt. Man kann den Keim in den seltensten Fällen isolieren. Selbst bei einer fulminanten Pneumonie kann man oft den Erreger nicht isolieren. Ein Antiobiogramm bei Erkältungen ist nicht sinnvoll.

  • Hmm? Okay macht Sinn.


    Aber wie wäre es anstelle des Breitband Antibiotikum gänzlich drauf zu verzichten und anstelle der kausalen Theraphie(Versuch), lieber nur Symptomatisch zu behandeln mit z.b. je nach Bedarf .....Antitussiva,Expektorantien,Analgetika dazu Bettruhe,vitaminreiche Kost usw.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Hmm? Okay macht Sinn.


    Aber wie wäre es anstelle des Breitband Antibiotikum gänzlich drauf zu verzichten und anstelle der kausalen Theraphie(Versuch), lieber nur Symptomatisch zu behandeln mit z.b. je nach Bedarf .....Antitussiva,Expektorantien,Analgetika dazu Bettruhe,vitaminreiche Kost usw.


    MFG CHris


    Wie du schon richtig schreibst ist es ein Therapieversuch, wenn man Hinweise auf eine bakterielle Infektion hat (z.B. gelblicher Auswurf). Sinn der kalkulierten Therapie ist es ein vernünftiges Risiko - Nutzen - Verhältnis zu bekommen. Bei alten Leuten und Immungeschwächten wird man also eher zum Antibiotikum greifen, als bei jungen gesunden. Wenn dann zusätzlich kein Fieber oder andere Symptome, die nahelegen, daß es schlimmer kommen könnten, wird man eher in Richtung symptomatische Therapie behandeln. Es ist jedoch gerade in diesem Bereich auch viel Glaubensfrage dabei. Letztendlich bleibt es in großem Maße Geschmackssache, was man macht. Schwarz - Weiß - Malerei, wie im Thread gefordert gibts nun mal nicht. Es gibt kein gut und schlecht in der Medizin, es sind alles Grauschattierungen. Wann man hundert Bücher wälzt, wird man hundert Meinungen hören. Beim geschilderten Fall würde ich auch eher zum Antibiotikum greifen, da er wohl schon wiederholt diese Symptome hatte und Raucher ist. Dazu muß man sich auch vor Augen halten, woran Raucher sterben. Das sind natürlich Krebserkrankungen und Gefäßleiden, allerdings auch oft Lungenerkrankungen, die durch häufige Infektionen chronifizieren.

  • :D Wer regelmässig zu den bekannten Fastfood-Ketten geht,hat ja seinen Antibiotika-Level eh`schon ! :D

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!