Was sagt eine Vorliebe für Fantasy über einen aus?

• Zitat

nicht alles hinkt ist ein Vergleich, oder noch deutlicher: ich hoffe schwer, dass der Autor nach Anwerfens des Hirnkästchens sich das Betätigen der Edit-Funktion nochmal schwer überlegt *kopfschüttel* :MAD:

Nöö :D
    Denn ich hab nur den Umkehrschluss gezogen !

Zitat

Den Output anderer User als "geistigen Dünnpfiff" zu bezeichnen lässt sich noch mit deiner Kölner Frohnatur verienbaren?

Das wünsche ich dir auch, DUSA ;)

Nimm nicht alles so ernst :D

• @ Zappi, ich nehme jetzt nur einmal das Eingangsposting als Beispiel, andere dieser Aussagen findest Du genug im Thread:

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    ...Lange Rede kurzer Sinn: Was sagt das über einen Menschen aus wenn er Fantasiegeschichten saublöd findet und die Realo-Schiene fährt? Was sind Fantasy-Typen für Typen? Warum spielen Menschen Rollenspiele? Wer hört eigentlich Mittelalter-Metal? Wer hat solche Fantasy-Bilder mit Elfen oder sowas als Hintergrundbild? Flüchtet der gemeine Fantasy-Typ in Fantasiewelten weil er mit der Welt wie sie ist nicht klarkommt?...

Behalte dabei : "Was hier von einigen an Stereotypen, (Vor-)Urteilen und anderen unqualifizierten Bemerkungen zu lesen ist, geht ja auch keine Kuhhaut " im Sinn und Dir wird hoffenrlich etwas klarer was gemeint ist. Wenn nicht dann bringt auch eine weitere Diskusion nichts.

Guten Tag Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Ich mach's kurz:

m. E. sagt eine Voliebe über Fantasy aus, dass diejenigen sich das "Kind im Manne" beibehalten haben! Nicht mehr - und nicht weniger.

kurzum: Es ist möglich, mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen und sowohl HdR, als auch Harry Potter zu mögen :top:

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Tio
    Also Star Wars ist kein Fantasy ?
    Nun, etwas mehr Toleranz von dir wäre schon angebracht, muss ich mich ja nicht als "Spinner" bezeichnen lassen weil mir HdR gefällt, genausogut sag ich auch nicht über Leuten denen SciFi gefällt das sie "Spinner" sind.

Ich kann dich nur nochmal bitten auch das Posting von Stefan zu lesen auf welches ich mich beziehe. Die Referenzierung ist durch ein vorangestelltes "@" (englisch "at" = hier sinngem.:"zu", als Ansprechen eines bestimmten Mitgliedes) zu erkennen. Hier im Internet verliert man doch schnell den Überblick wenn man erste Gehversuche in der virtuellen Welt unternimmt.
    Weil ich ein geduldiger Mensch bin, Mitleid mit die habe und dich nicht allzusehr überfordern möchte will ich dir helfen.
    Stefan hat geschrieben:

Zitat

Früher fand ich "Die unendliche Geschichte" oder auch "Momo" richtig toll - das waren auch noch keine so "extremen" Fantasy-Filme wie obige, sowohl von der Handlung als auch vom Umfeld/Aufsehen her.

Und ich habe geantwortet, dass ich *früher* auch noch keine Abneigung gegen unrealistische Geschichten hatte. Allein bei dieser Aussage wollte ich es aber nicht belassen, sondern legte beim Verfassen meines Anschlages an dieses Weltnetz-Brett besonderen Wert auf die starke Ausprägung meiner Begeisterung für diese Geschichten, die - wie ich denke - durch die Vorstellung meiner Devotionalien-Sammlung gut zum Ausdruck kommt.

Der Nächste bitte...

Guten Tag Dan,
    flüchtet der gemeine Fantasy-Typ in Fantasiewelten weil er mit der Welt wie sie ist nicht klarkommt?
    Das würde ich gerne wissen, ja.
    Wenn man was gegen mich hat kann man da sicher eine Pauschalisierung reininterpretieren aber das war nicht meine Intention.

@JoPi: So ein Blödsinn :confused:
    Mir ist schon klar was du damit sagen willst aber es ist einfach unangebracht.
    Ich denke nicht, dass man eine Vorliebe für Eistee irgendwie auf die Psyche beziehen kann, glaube dies aber wohl von einer Vorliebe für Fantasy.

Laubi: Der erste Lösungsanatz - gefällt mir ;)

-SF³

• Zitat

@JoPi: So ein Blödsinn :confused:
    Mir ist schon klar was du damit sagen willst aber es ist einfach unangebracht.
    Ich denke nicht, dass man eine Vorliebe für Eistee irgendwie auf die Psyche beziehen kann, glaube dies aber wohl von einer Vorliebe für Fantasy.

Das ist mir schon klar und das wollte ich damit auch gar nicht sagen!
    Es ging mir darum, daß ich es arg diskriminierend von Dir fand, so zu fragen und so angreifend zu formulieren.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Manchmal ist einfach keine Ausrede nötig [und möglich]!

Falsch. Da irrst Du Dich! Denn nicht nur ich sehe das so. Schau mal:

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Es ging mir darum, daß ich es arg diskriminierend von Dir fand, so zu fragen und so angreifend zu formulieren.
    ...

Ich hoffe jtzt hast Du verstanden was ich meinte.[Was auch nicht nur ich alleine meinte, sondern auch andere Dir schon (mehrfach) zu erklären suchten.]

By the way: Ich habe nichts gegen Dich. [Da Du mir das ja oben unterstellt hast!]

Angenehmen Tag
    Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

[...]
    Laubi: Der erste Lösungsanatz - gefällt mir [...]

:confused:
    Ähm ... Ansatz? Das war (m)eine komplette Lösung, SF³

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

flüchtet der gemeine Fantasy-Typ in Fantasiewelten weil er mit der Welt wie sie ist nicht klarkommt?
    Das würde ich gerne wissen, ja.

ich denke man muß nicht bei jeder vorliebe einen sinn suchen
    da könnte man genauso fragen was leute haben wenn sie kein fleisch essen oder die farbe rot mögen oder sonstwas

geschmäcker sind eben verschieden

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Wie lange gibt es Fantasy eigentlich schon? Gibt es Leute äteren Schlages, die so etwas lesen?

Wie "alt" sollen denn die Leute sein ;). Du musst ja z.B. bei Herr der Ringe bedenken, dass das ein respektabler Mensch Namens Tolkien geschrieben hat und wenn du einmal in Norwegen warst, dann spürst du in "Orkdal" oder "Trollheimen" förmlich den Geist der HdR Geschichten und erwartest schon fast einem Hobbit zu begegnen ;).

Zitat

Original geschrieben von Kopenhagen
    Habe alles durch! ... einige Theorien um Merlins Existenz ...

BTW - ich existiere. Punkt. ;)
    SCNR

• :mad:

Zitat

Original geschrieben von Zappi
    Zum Beispiel?

Wenn Du in keiner der Postings (von beiden Seiten) Vorurteile herauslesen konntest - nu gut.

Zitat

Muss man dies verstehen? SiemensFreak³ wurde zu keinem Zeitpunkt ausfällig oder beschimpfte Anhänger und Freunde des Bereichs Fantasy.

Das habe ich auch nicht behauptet (auch wenn er es jetzt imho nicht gerade neutral formuliert hat). Hättest Du den Thread und mein obiges Posting aufmerksam gelesen, bezog sich diese Aussage auf ein anderes Posting hier im Thread.

Zitat

Den Output anderer User als "geistigen Dünnpfiff" zu bezeichnen lässt sich noch mit deiner Kölner Frohnatur verienbaren?;)

Keine Ahnung, ich bin eine Frankfurter Frohnatur. Wenn aber ein User meint, dümmliche Vergleiche oder Analogien oder was auch immer mit Pädophilen machen zu müssen, geht mir leider die Hutschnurr hoch; da ist dann für mich mal Schluß mit lustig (auch wenn es in "<überspitzerModus>"-Tags steht). Diese Aussage als "geistigen Dünnpfiff" zu bezeichnen war zwar wahrlich nicht diplomatisch von mir, trifft für mich aber weiterhin den Punkt.

Ach ja: die Idee, vom Mögen oder Nicht-Mögen von Fantasy einen Schluß auf Persönlichkeitseigenschaften zu machen (und daraus evtl. auch noch Vorhersagen anderer Art zu machen), ist zwar ganz nett und laienpsychologisch vielleicht auch naheliegend (weiß ich nicht genau, bin kein "Laienpsychologe"). Empirisch dürfte da aber nicht viel bei rumkommen. Ganz abgesehen davon, dass Persönlichkeitstests leider zu oft dazu mißbraucht werden, Leuten Eigenschaftszuschreibungen anzupappen ("Du bist so") und dann in Schlubladen einzusortieren (die dann mit "besser" oder "schlechter" verknüpft werden).

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!