Hallo zusammen,
Auf http://www.handykult.de/forums…ead.php?s=&threadid=63534 gabs einen ziemlich langen Thread über den 70h Bug des T39m: Die meisten T39m der KW 6-12 (2002) scheinen ein Hardwareproblem zu haben, welcher den Akku schneller leerlaufen lässt (70 statt 200h). Wie dort beschrieben, lässt sich das Problem bei einem Ericsson SP softwaremässig fixen - allerdings nicht durch einen Firmware-Upgrade auf R4A008, denn dies löst das Problem nicht. Nun, ich war heute bei Natel Spycher in Bern (grosses Lob an dieser Stelle für die Zeit, die er sich dort genommen hat!) - man kann das zwar tatsächlich bei einem SP fixen, aber das Feature ist in der Software so gut versteckt, dass es kein Wunder ist, wenn die meisten SP davon nichts wissen!!
Nach langem Herumsuchen in einem Online-Teil des Flash-Programmes und Studieren des Threads sind wir schliesslich darauf gestossen... es findet sich absolut nichts unter dem "GSM" Menupunkt (wo auch "Update", "Accessories", etc auftaucht). Vielmehr erscheint viel früher, gleich nach Anschluss des ausgeschalteten Handys und Aktivieren der Software, ein Scrollbalken, der normalerweise zur Sprachauswahl benutzt wird. In diesem stehen zuoberst z.B. so lustige Einträge wie "T39 Chile (...)" (was auch immer das sein mag :-). Und irgendwo in dieser recht langen Liste gibts eben auch einen Eintrag "T30 Standby Fix". Man beachte, dass da nix von "70h" oder sowas steht. Ehrlich - welcher SP kommt auf die Idee, bei einem 70h Akkufehler unter der Sprachauswahl des Handys nachschauen zu gehen?? Nach Aufspielen des Teils - etwa 20 Sekunden - klappt nun alles prima. Der Händler hat mir auch bestätigt, dass sie das Problem schon des Oefteren hatten und das Handy jeweils einschicken mussten. Er hatte keine Ahnung, dass man das selber fixen könne und war ganz glücklich, eine Lösung zum Problem gefunden zu haben - dafür kriegte ich die aktuelle Firmware obendrein und alles gratis (merci).
Also: wenn ihr den Bug fixen lassen wollt, sagt dem SP - falls er nicht Bescheid weiss - er solle in der Sprachauswahl nachschauen gehen. Die Vermutung, der Bugfix sei absichtlich so gut versteckt, damit Ericsson mehr Geld machen könne, ist da nicht ganz von der Hand zu weisen
Dust