Mein P800 und der Akku

  • Hallo!


    Eine Woche habe ich mein P800 jetzt und bin auch total zufrieden, bis auf eine Sache:


    Die Laufzeit des Akkus. Heute morgen von der SyncStation (mit angeschlossenem Ladegerät) genommen, zeigt mir der Akku nach gut 2,5 Stunden schon nur noch eine Kapazität von knapp über 80% an. Gut, auf meinem 25 km Weg zur Arbeit, der je nach Verkehr 20 - 30 Minuten dauert, fahre ich durch ein paar Funklöcher und ein Auto ist schließlich für den Empfang auch nicht das Beste.


    Mein Arbeitsplatz befindet sich im Erdgeschoß, da habe ich öfters nur einen oder zwei Balken Empfang, an manchen Stellen auch gar keinen, aber meistens sind es wie gesagt ein bis zwei Balken. Spielereien wie SMS & Co. oder telefonieren ist während der Arbeitszeit nicht, seltenst telefoniere ich mal während der Mittagspause.


    Abends gehts dann wieder auf dem selben Weg zurück. An Abendprogramm ist auch nicht so viel los, vielleicht ein oder zwei Alarme, ein paar Termine speichern und um die 3 SMS.


    Wenn ich so um 22:00 Uhr auf den Füllstand des Akkus checke, kann es gut sein, dass dieser nur noch um die 50% beträgt. Stelle ich mein P800 dann nicht in seine Ladestation, hält es wahrscheinlich den nächsten Tag nicht durch.


    Meine Frage: Wie sind/waren eure Akku-Laufzeiten? Kann bei einem Li-Polymer Akku ein Memory-Effekt auftreten (eigentlich bin ich der Meinung nein, aber man lernt nie aus)? Wird das ganze durch ein Firmware-Update besser (habe R1D, würde gerne auf R2F oder aktueller gehen)? Oder liegts an den tropischen Temperaturen in meiner Hosentasche, dass der Akku nur so kurz hält??? Ist vielleicht der Akku defekt?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Viele Grüße


    Fred

  • Hola,


    das sind so ziemlich genau die gleichen Praxiserfahrungen, die ich auch mache. Daher habe ich mir auch Sync-Station aus der Packung geholt und nur zum Laden auf den Schreibtisch gestellt. Sync mache ich per BT.


    Weil ich viel auf Reisen bin und dort mein P800 sehr schaetze, habe ich mir noch das kleine Reiseladegeraet BML162/153 R1A gekauft, was eigentlich nur so gross wie ein Euroschtecker ist. "Ich mag keine Kabel" Mittlerweile habe ich dieses Ladegeraet auch immer in meiner Aktentasche, um es auch tagsueber bereit zu haben, wenn der Akkustand bedrohlich zur Neige geht.


    Wenn ich auf laenger Reise geht bleibt mein S55 zu Hause und dafuer hole ich mein T39m hervor, denn da passt dieses Mini-Ladegeraet auch und ich brauche fuer zwei Geraete mal nur ein Ladegeraet.


    Ciao.

  • Beruhigend, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin, nervig ist die Geschichte aber schon. Immerhin waren von SE ca. 400 Stunden Standby angegeben, hätte mindestens die Hälfte dieser Zeit erwartet...


    Gruß


    Fred

  • Ich kann da widersprechen. Habe mit dem Standardakku keine Probleme und bin voll zufrieden.


    P800 gestern Nacht geladen, heute Morgen 8:00 h abgestöpselt, Akku noch bei 85 % (15:30 h)
    Heute drei Telefonate geführt, Zeit gesamt: 38 Min. und 43 Sek. Telefoniert wird via Sprachsteuerung.


    Bluetooth ist permanent an, da ich ein BT 200 zum telefonieren benutze.


    128 MB MemoryStick DUO drinne.


    Als Anwendungen sind offen: Tracker 3.2 , System, Telefon.


    Bildschirmschoner auf 1 Min. kein animiertes Bild, einfaches JPG.
    Energie sparen nach 3 Min.
    Licht: Auto


    Mein P800 ist bereits 9 Monate alt. Ich habe das Telefon am Anfang nicht gleich benutzt sondern erst den Akku voll aufladen lassen und dann im Standby Betrieb langsam zur neige gehen lassen, das ganze 3x, und dann erst das P800 in den Alltagsbetrieb genommen und telefoniere seit Anfang an mit Bluetooth.


    Und Ja, ich spiele auch und höre mir MP3's an. Beides nicht sehr häufig, immer nur dann wenn ein paar Minuten "Leerlaufzeit" zu überbrücken sind.


    Grüsse Sirius-3R

  • @ gsfx


    Wie oft hast du deinen Akku schon geladen?


    Mein Akku von dem P800 hat seine volle Kapazität erst nach ein paar Ladungen erreicht. Mit den ersten 5 Ladungen hatte ich ähnliche Ergebnisse. Danach hielt der Akku im Schnitt 3-4 Tage je nach Nutzung, was IMHO schon okay ist.


    Die Empfangsstärke von 1-2 Balken habe ich bei mir zu Hause übrigens auch. Keller sei Dank.


    Ansonsten schau nochmal mit einem Taskmanager nach, ob du noch ein paar Programme geöffnet hast. Einige scheinen viel Strom zu verbrauchen, wenn sie im Hintergrund noch weiterlaufen.


    Zitat

    Wird das ganze durch ein Firmware-Update besser (habe R1D, würde gerne auf R2F oder aktueller gehen)


    Eine Veränderung der Standby Zeit konnte ich durch ein Firmware Update nicht feststellen. Lohnen tut es sich aber trotzdem, da sich seit der R1D eine Menge getan hat. Das vielleicht nochmal am Rande erwähnt.

  • Also, ich habe es schon so um die 5-mal geladen. Ich werde den Akku mal trainieren durch laufenlassen bis zum ausgehen, dann einen kompletten Tag laden und sich auspowern lassen, dann diesen Zyklus ein paarmal wiederholen. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Wie auch immer das Ergebnis ist, ich werde berichten...


    Die Firmware muss ich unbedingt updaten lassen, weil es sich heute mittag erst mal neu starten lassen wollte. Keine Ahnung wie lange der Hinweis schon geblinkt hatte. R2F ist halt besser...


    Gruß


    Fred

  • -


    Hi,
    was ich festgestellt habe(kommt mir zumindest so vor) ist, dass der Akku länger hält, wenn man ihn bei ausgeschaltetem Handy lädt!
    mfg

  • Akku defekt?


    Seit knapp einer Woche hält der Akku meines P800 keine 10 Stunden mehr durch, im Standby-Betrieb wohlgemerkt! Hab' nur die Sprachwahl aktiviert (Magic Word) ansonsten ist nix aktiv (kein Bluetooth, kein Infrarot etc.). Handy ist ca. 9 Monate alt. Den Memory Stick Duo hab ich auch mal für 'nen Tag rausgenommen, macht keinen Unterschied. Weiß jemand Rat oder hilft mir nur ein neuer Akku? Würde ich diesen auf Garantie bekommen?


    mfG, Florian S.

  • Ich würd mal bei den Leuten von SE anfragen. Wenn die nicht wollen, am besten erst mal auf die Tränendrüse drücken ("Nach 9 Monaten Akku im Eimer, das kann doch wohl nicht sein...", etc).


    Bei meinem werd ich das beobachten, wenns nicht besser wird, werd ich den Leutz von SE die Tür einrennen...


    Gruß


    Fred

  • Zitat

    Seit knapp einer Woche hält der Akku meines P800 keine 10 Stunden mehr durch, im Standby-Betrieb wohlgemerkt! Hab' nur die Sprachwahl aktiviert (Magic Word)


    Hat das Handy mit der Sprachwahl denn schon mal länger gehalten?


    Die Sprachwahl ist der Akku-Killer Nr.2, neben irgendwelchen
    Java-Programmen (Nr.1).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!