at: 4. UMTS Netz geht on air

• Quelle

Somit sind in Österreich mittlerweile neben A1 (seit Frühjahr 2003), 3 (seit Mai 03), T-Mobile (Dez. 03), in kürze tele.ring (Dez.03) und bald one insg. 5 UMTS Netze in Betrieb.

Kann dies ein anderes (europ.) Land vorweisen? Österreich wird wohl immer mehr zum Technologieführer nach Japan. :D

• Re: at: 4. UMTS Netz geht on air

Zitat

Original geschrieben von DerStandard00
    Kann dies ein anderes (europ.) Land vorweisen? Österreich wird wohl immer mehr zum Technologieführer nach Japan. :D

Österreich hat dabei auch einen gewaltigen Vorteil: die "Größe"!
    Nähme man nur die Zahl der Einwohner als Basis, so ist allein NRW mehr als doppelt so groß wie Österreich - und gälte es (beispielsweise), nur Berlin samt Potsdam mit UMTS zu versorgen, so hätte man ja bereits (zahlenmäßig) fast die Hälfte aller Österreicher eingebunden... :D

(Quelle: Informationen zu Österreich)
    (Quelle: Informationen zu NRW)
    (Quelle: Informationen zu Berlin]

PS: Trotzdem Respekt - ich finds schon kühn, UMTS anlaufen zu lassen, ohne die dafür nötigen Endgeräte anbieten zu können... ;)

Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. [Oscar Wilde]

• Das o2-UMTS-Netz auf der Isle of Man läuft seit Frühling ja auch schon.
    Um so kleiner die abzudeckene Fläche, desto einfacher ist es wohl.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Österreich hat dabei auch einen gewaltigen Vorteil: die "Größe"!

Da hast du schon Recht, aber betrachte auch einmal die Topographie! Dadurch ist es widerum viel schwieriger und kostenintensiver eine gute Netzversorgung aufzubauen, weil deutlich mehr Sender gebraucht werden!

Andererseits haben die österr. Betreiber durch deutlich weniger Einwohner, deutlich weniger Einnahmemöglichkeiten. D hat doch ca. 80 Mio Einwohner. Ö dagegen weniger als 1/10 davon, nämlich nicht einmal 8 Mio.

bzgl. Endgeräte:
    Es gibt ja funktionierende Endgeräte in Ö. 3 bietet insg. 3 funktionierende UMTS Handys an, A1 hat das Siemens U10, T-Mobile ein Nokia und bei tele.ring kann man das U15 (halt mit Wartezeit) erhalten.

• Die Topografie ist ein Argument - wenn ich denn von 80 bis 100 Prozent Netzabdeckung ausgehen dürfte.

Im zitierten Artikel aber lese ich etwas von 25 Prozent - und angesichts der Bevölkerungsstruktur in Österreich reduzieren sich bei diesem Anteil die topografischen Probleme doch ein wenig: meinst du nicht, dass wir hier vor allem über die städtische Versorgung sprechen? Allein 1,5 Millionen Österreicher leben in Wien - damit erreiche ich also bereits fast 20 Prozent der Bevölkerung, wenn ich "nur" die Hauptstadt abdecke.

Versteh' mich nicht falsch: die Vorreiterrolle Österreichs ist tatsächlich nicht zu bestreiten - aber vorläufig ist die Topografie kein Argument, das wirklich schlägt.

Die Einnahmemöglichkeiten sind übrigens tatsächlich ein interessantes Phänomen angesichts der Landesgröße Österreichs - aber hier wäre jede Prognose Kaffeesatzleserei. Ich vermute dennoch kühn, dass der Markt im nächsten Jahrzehnt "bereinigt" werden wird.

Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. [Oscar Wilde]

• Wenn man sich die pro Kopf Einnahmen der Netzbetreiber anschaut, dann denke ich, dass hier auch die Chancen besser stehen mit UMTS Geld zu verdienen. Vor allem wenn die Werbund einiger massen gut rueber bringt wie "toll" UMTS denn ist. :D (Denke an den Werbespot wo die Oma das Telephon aus dem Weihnachtspaket nimmt und Ihr Enkel Ihr auf dem Display entgegenlacht. "Oh der ??? ist im Fernsehen" "Nein Oma am Handy!")
    U.U. sind die OEsterreicher auch "verspielter"?

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Zitat

Original geschrieben von nokiaschrotter
    Wenn man sich die pro Kopf Einnahmen der Netzbetreiber anschaut, dann denke ich, dass hier auch die Chancen besser stehen mit UMTS Geld zu verdienen. Vor allem wenn die Werbund einiger massen gut rueber bringt wie "toll" UMTS denn ist. :D (Denke an den Werbespot wo die Oma das Telephon aus dem Weihnachtspaket nimmt und Ihr Enkel Ihr auf dem Display entgegenlacht. "Oh der ??? ist im Fernsehen" "Nein Oma am Handy!")
    U.U. sind die OEsterreicher auch "verspielter"?

Viel Spass

Nokiaschrotter

Naja, wenns um den Erfolg geht, lässt sich streiten.... und ONE bringt auch bald UMTS?
    Ich glaube ich hab da was gehört das es bei ONE seit kurzem auch möglich ist Videos zu versenden :D (Zumindest Videos von News zu bekommen).

Allerdings bezüglich Erfolg von UMTS: MMS hat sich kein bisschen durchgesetzt, dann wirds UMTS sowieso noch lange nicht! Ich persönlich rechne frühestens 2006 damit, das es ein wenig verbreitet sein wird....

Vor kurzem war in einer Zeitschrift ein kleiner Bericht darüber, wo sich 3 zu Beginn der einführung am Jahresende 800.000 Nutzer versprochen hat.
    Und jetzt ist das Jahr bald zu Ende, und Nutzer gibts so viele, das sie locker in ein Fußballstadion passen ;)! Nämlich 20.000!

(Glaube die Zeitschrift hieß e-media)

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Vor kurzem war in einer Zeitschrift ein kleiner Bericht darüber, wo sich 3 zu Beginn der einführung am Jahresende 800.000 Nutzer versprochen hat.
    Und jetzt ist das Jahr bald zu Ende, und Nutzer gibts so viele, das sie locker in ein Fußballstadion passen ;)! Nämlich 20.000!

(Glaube die Zeitschrift hieß e-media)

3 hat bei Start im Mai als Ziel 90.000 UMTS-Kunden angegeben. Im August war das Ziel dann bei 50.000. Mittlerweile haben sie als Ziel per Jahresende 30.000 angenommen.

@ Tom Paris:
    Bei tele.ring gilt das Argument der Topografie nicht, da hast du recht. Die Mobilkom z.b. (A1) hat mittlerweile knapp 50 % Bevölkerungsabdeckung. Hier spielt der Faktor Topografie dann bereits eine Rolle.

• Freu dich nicht zu früh, bei UMTS gibt es keine so riesigen Überreichweiten wie bei GSM. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!