Herr der Ringe III - Die Rückkehr des Königs

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Komisch, ich hab zwar selbst die Bücher nicht gelesen, aber mir wurde von nem Freund gesagt, dass im Buch Sauron nochmal auftaucht. :confused:

Saruman taucht im Buch am Ende nochmal auf. Kann's sein, dass du oder dein Freund die beiden verwechselt haben?

• So, nun hab ich es auch hinter mir.

Ich will den 3ten Teil mal so beschreiben:
    Das Vorspiel quälend lang, nervig und 'ne echte Belastungsprobe dahingehend, überhaupt noch das Finale miterleben zu wollen.
    Das Finale dann schnell, heftig und letztlich doch irgendwie enttäuschend.
    Und dann dummer Weise auch noch ein Nachspiel der aller "kuscheligsten" Sorte, obwohl man sich nach dem "Höhepunkt" am liebsten schon auf die Seite gedreht hätte und schlafen wollte.
    Stattdessen wird man mit Tränen und allerlei weichzeichnerischen Zwischenmenschlichkeiten belästigt. Lästig, sehr lästig.

Das es die aufwändigste Kinoproduktion aller Zeiten war, glaube ich gerne, rein von der technischen Seite her hab ich auch nichts auszusetzen.
    Ansonsten in meinen Augen eher nur Mittelmaß.
    Nur falls jemand fragen sollte: Ich habe die Bücher nicht gelesen, wobei ich das generell nie tue. Mir geht es rein um den Film (bzw. die Filme).

Insgesamt war Teil 1 ein relativ sanft dahinplätschernde Einleitung, Teil 2 angenehm düster, "schnell" und sehr unterhaltsam, während Teil 3 ein sehr unrühmliches Ende darstellt, wie ich meine.

So long...

• So, jetzt hab ich auch endlich den dritten Teil gesehn!
    Ich find ihn Klasse!! Nur eben das Ende... hab zwar nicht genau auf die Uhr geschaut, aber von Ring vernichten bis "The End" dürfte es schon noch mind. ne halbe Stunde sein, wenn nicht sogar noch länger.
    Warum Saruman im letzten Teil nicht auftaucht ist ganz einfach: seine Rolle wurde gestrichen!! (warum weiß ich nicht, hab's aber in einem Vorbericht gehört)
    Und kann es sein, dass Sauron "nur" das Auge ist?

greez sk8ergirl =:)

...und ich froi mich jetzt schon auf meine Lord of the Rings-DVD-Sammlung:D

Grüße aus Nürnberg!

• Chevygnon:
    Ich hab zwar das Buch auch nicht gelesen, aber soweit ich das den Kritiken entnehmen kann (eine sehr amüsante gibt es bei Telepolis zu lesen) "plätschert" das Buch genauso "vor sich hin". Von daher war jetzt auch vom Film nix anderes zu erwarten ;)
    Wenn Du sagst "enttäuschend" - was hättest Du Dir denn anderst erwartet?

Natürlich hält sich der Film mit vielen Details auf - aber darum geht es imho wohl auch in dem Buch: eine Geschichte einer Reise mit einer Mission zu erzählen ;) Ok - die Entwicklung einiger Charaktere im Verlauf hätte deutlicher ausfallen können (allen voran Eliah "Starrblick" Wood) - wobei ich hier nicht beurteilen kann, inwieweit Jackson dann Stunk mit dem Heerschaaren von Tolkien-Jüngern bekommen hätte :rolleyes: ;)
    Auch wenn es hier und da etwas langatmig ist - ich finde den Film ingesamt doch eine recht runde Sache.

@skatergirl: Ne, Sauron ist nicht nur das Auge - im ersten Teil ist er in Person in der Rückblende ganz am Anfang zu sehen und wo ihm der Finger mit dem Ring dran abgeschlagen wird. Seitdem existiert "das Böse" in Form des Auges und des Rings weiter in der Welt (zumindest hab ich das so verstanden).

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Wenn Du sagst "enttäuschend" - was hättest Du Dir denn anderst erwartet?

Erwartet ersteinmal garnichts, da ich mir mittlerweile meist ohne große oder spezielle Erwartungen Filme anschaue.
    Gewünscht hätte ich mir das Ganze einfach etwas zügiger, Details hin oder her, vieles fand ich einfach künstlich in die Länge gezogen, ohne dass es unbedingt nötig war.

Ok, das "Vorspiel" war wohl kaum anders machbar, ohne allzuviel Teile der Geschichte zu vernachlässigen. Aber das "Nachspiel" war mir viel viel zu kitschig, theatralisch, rührseelig, schnulzig...kurzgesagt: viel zu bäh.
    Dazu noch diese Weichzeichnerkamera, fürchterlich, geradezu triefend.

Aber vielleicht ist Fantasy auch einfach nix für mich...

• Also ich war gestern Abend im 3. Teil. Muß schon sagen wirklich genial! Das einzige was mich störte und auch schon ein paar mal genannt wurde ist das doch sehr in die länge gezogene Ende aber ansonsten ist der Film wirklich :top:

War bei euch zwischendurch auch ne Pause?

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl geschaut, aber von Ring vernichten bis "The End" dürfte es schon noch mind. ne halbe Stunde sein, wenn nicht sogar noch länger.

so ist es aber auch im buch. da wird bei meiner ausgabe auf seite 999 der ring ins feuer geworfen und auf 1067 ist dann letztendlich schluss. da war es für mich auch schwierig, die restlichen seiten zu lesen, weil die spannung weg war. aber immerhin hält sich peter jackson damit an die romanvorlage.

gruß
    tom

• Wie bitte? Peter Jackson hält sich an die Romanvorlage?
    Bitte les doch mal das buch genauer!
    Versteh mich nicht falsch, ich find den Film klasse, aber es gibt doch schon einige gravierende Änderungen und Weglassungen im Verhältnis zum Buch.
    Was ist mit der Befreiung des Auenlandes, Sarumans Ende (nicht das, was der Herr Jackson gedreht, aber dann weggelassen hat) und Sam, der den Ring auch benutzt?
    Ich freu mich schon auf die Special Edition -da werden wohl einige Szenen ergänzt werden...

'Tschuldigung, bin großer Fan des Buches -welches aber doch angemessen umgesetzt wurde!

MfG
    Quoth

• Zitat

Original geschrieben von Quoth
    Bitte les doch mal das buch genauer!

also gut, dann noch einmal eine erklärung zu dem, was ich geschrieben habe: ich selber habe den letzten teil noch nicht gesehen. das habe ich in einem der ersten postings in diesem thread geschrieben. daher weiß ich nicht, was in der kinofassung am ende abläuft. ich wollte einfach nur sagen, dass sich peter jackson an die romanvorlage hält, indem er nicht nach der ringvernichtung einfach schluss macht. das habe ich nämlich nicht gedacht.

ob er sich sonst irgendwie an das buch hält oder auch nicht, das habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint.

gruß von einem anderen fan des buches ;)
    tom

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    [...] Aber vielleicht ist Fantasy auch einfach nix für mich...

Aha, dann schreib' bitte hier weiter oder bist Du evtl. "nur" ein 2. Nick von SF³?! ;)

---
    Ich schaue mir den Film übrigends erst nächste Woche an, daher noch keine weitere Meinung. Schenke meinem Dad zum Geburtstag am Samstag einen Kinogutschein, inkl. Shuttle Service, Popcorn, Gertränke und Co.

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!