Hallo zusammen,
kann mir einer hier erklären, wieviel in einer Zelle bzw. an einer Basisstation gleichzeitig telefonieren können?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen,
kann mir einer hier erklären, wieviel in einer Zelle bzw. an einer Basisstation gleichzeitig telefonieren können?
Re: Kapazität einer Basisstation im D&E Netz
ZitatOriginal geschrieben von Indo
Kommt auf den Ausbauzustand an. Pro Zelle mindestens 7, maximal so 60 bzw. 120, wenn man Halfrate nutzt. Aber ich kenne keine GSM Zelle, die mit 8 TRX fährt.
In der Regel haben "große" Standorte eher so 3 * 4 TRX.
Äääh und das ganze auf Deutsch?
Wieviele Handys packt eine TRX (und was ist das)?
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Wieviele Handys packt eine TRX (und was ist das)?
zwischen TRX * 8 - 1 und TRX * (8 - 1) Also wenn Du nur nach einem einzelnen TRX fragst, ist die Antwort 7. Sind mehrere TRX auf einer Zelle, dann halt irgendwo zwischen den beiden Ergebnissen. Verwendet der Netzbetreiber Halfrate Sprachkanäle, muß man das Ergebnis verdoppeln.
Ein TRX ist ein GSM Frequenzkanal. Es können aber mehrere TRX auf einem Sektor liegen.
Die Formel ist zwar ein Standartfall, abe eigentlich so zwischen 6 und 63 so fast alles möglich. Teilweise werden mehr Timeslots für die Signalisierung benutzt, teilweise wird aber auf zusätzlichen TRXen überhauptnichts Signalisiert. Üblich sind so 6 bis 30.
Imho verwendet man je nach Anzahl der TRXe eins bis drei Timeslots auf den ersten TRX für die Signalisierung, wenn die BTS Hopping macht, dann auf jeden TRX einen Timeslot.
hallo!
im 900 mhz bereich hat man 124 kanäle a 200 khz. d1 und d2 haben je 57 davon. in den netzen wird 1/7 reuse benutzt, also verbleiben 8 kanäle pro bts, damit hätte wir fdma. diese kanäle werden in frames unterteilt - das sind so zw. 1 und max 3 hätte ich mal gesagt. gehen wir mal von 2 aus. nun kommt tdma ins spiel, also die zeitslots. da gibts 8/frame ...
wären dann also max. 8*2*8 wenn man zwei frames hat ... mal fullrate und halfrate außer acht gelassen.
im 1800 mhz bereich sind es 375 kanäle (glaube ich) ... wieviele kanäle jeder hat weis ich da nicht, hm bei der bandbreite eines kanals bin ich mir auch nicht sicher. also mal selber rechnen.
so denn
micha
Damit kann man die Netzkapazität (ist auch noch von den örtlichen Gegebenheiten abhängig) berechnen, hier ist aber nur die Kapazität einer BTS gefragt.
tach!
naja, ich bin ja von einem 1/7 reuse der kanäle ausgegangen und habe für diesen fall die kapazität einer einzelnen bts errechnet. oder was hab ich falsch gemacht?
so denn
micha
Imho wäre das die Kapazität die man einer BTS verpassen könnte, aber nur wenige BTSn haben soviel Kapazität, weil sie nicht mehr benötigen.
Die Kapazität hängt davon ab wieviele TRXe (1 - sie hat und wie sie konfiguriert wird (Halfrate oder nicht, und Anzahl der Singnalisierungsslots).
hallo!
ajah ... da sieht man mal wieder - grau ist alle theorie. ich studiere an der uni stuttgart informatik und vertiefe verteilte systeme unter anderem mit mobile computing. da wird einem aber nix aus der praxis sondern eben nur die theorie gelehrt ... wie eben nahezu immer an der uni. außerdem kommts bei mir da auch eher auf die protokolle an ;-).
danke für die aufklärung
micha
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!